Simson Cafe Racer Umbau mit einigen Gimmicks

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Fußrasten sind von einer Honda CBR 600 (welches BJ müsste ich schauen) übernommen. Funktioniert ziemlich gut und war relativ Plug'n'Play mit ein paar Anpassungen. :thumbup:

Ja, auf die Sitzbank kommt natürlich noch was, die geht die Tage zum Polsterer... ;)

Jaein, es ist ein etwas überarbeiteter Stino-Zylinder bzw. ein zahmer LT50 Sport, vergleichbar, ja.
    Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, ich habe heute mal ein den Schwalben-Filter und einen anderen Vergaser (original DDR und kein Neuer) umgebaut, da ist sie erstmal gar nicht angesprungen. :thumbdown:
    Diesmal liegt es aber am Vergaser, da müsste ich erstmal den Schwimemr einstellen, der ist wohl noch total verstellt und nach den Düsen schauen, auch wenn die neu sind, aber vielleicht sind irgendwelche Kanäle zu. Wie auch immer, ich werde die Tage immer mal wieder Testen, bis die Kiste läuft. :thumbup:

Zumindest bei dem 14er Ritzel (bzw. der Riemenscheibe) wollte ich gern bleiben, ansonsten wenn es wirklich kleiner muss, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und nochmal ne neue Riemenscheibe anfertigen lassen...

Wait for signature

• Also ist der RZT Luftfilter, einfach ein T-Luftfilter mit zwei Filterpatronen.
    Das ist ein Umbau der erprobt ist und auch funktioniert.

Meinte RZT nicht, dass das relativ leise sein soll? :D Hatte mir etwas mehr erhofft.

Bis 21mm soll der auf jeden Fall ausreichen. Sehe da keine Probleme mit einem LT50 Sport.
    Die Düsen sollten dann aber entsprechend angepasst (größer) werden.

Selbst ein 15er Ritzel muss funktionieren.

mfg
    :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Felge hinten 2,15x16
    Felge vorn 1,85x16

Reifen hinten 3.25x16 K36
    Reifen vorn 3.00x16 K31

##############################################

So, 1,5 Stunden mit der Senfglasmethode zugebracht und den Vergaser komplett neu eingestellt. Hat was gebracht, nun springt die Simson nach 2sec Anlasser an! :thumbup:
    Der Fahrbetrieb wird sich zeigen, Simson steht über die Woche immer im Keller, mehr als ein paar Startversuche waren da nicht drin. :saint:

Wait for signature

Einmal editiert, zuletzt von Thunderhaake ()

• Zum Thema Fußrastenanlage. Da muss ich definitiv nochmal ran.
    Nach einer Probefahrt ist mir aufgefallen, das die Anlage in dieser Form nichts für meine Statur ist. Mein Körperschwerpunkt im Zusammenspiel mit der Tieferen Gabel vorn + den Stummellenkern passt nicht.
    Da werde ich wohl was neues bauen.

Bitte Regeln beachten! (Text entfernt)
    mfg

Wait for signature

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Stellst du jetzt auch noch Anforderungen an die Ergonomie? :lookaround: Dann wird's aber langsam schwierig. :D

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

• Gut Möglich, aber das passt für mich wirklich nicht. ;)
    Auch wenn ich damit "nur" 8km auf Arbeit will. Ich will es auch einigermaßen bequem haben. Es wird bei den Fußrasten bleiben, nur halt etwas weiter nach vorn gelegt. :thumbup:

Wait for signature

• Ist nicht genau das der Grund warum diese Bauform Caferacer heißt? Zum Cafe trinken und zurück. Ales andere wird ungemüdlich.

Eher nicht. Der Begriff des "Cafe Racer" rührt daher, dass von einem bestimmten Startpunkt, (nämlich dem mittlerweile wiedereröffneten Ace-Cafe im Nordwesten Londons) ein Rennen gegeneinander gefahren wurde.
    Wer als Erster nach Passieren eines vordefinierten Wendepunktes wieder am Cafe eintraf, der hatte gewonnen. Die Renner wurden vorzugsweise aus Triumph, Norton oder der Mischung aus beiden ( Triton) abgespeckt und aufgebaut.

Klugscheiß-Modus: aus

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

3 Mal editiert, zuletzt von ducduke ()

• Danke für die Erklärung. Wie lang war ein Rennen?

Mein Kommentar war auch nicht ganz Ernst gemeint. Ich kann mir aber, sicher mangels Erfahrung mit etwas anderem wie Simson, nicht vorstellen, das es überhaupt bequem sein kann die Füße derart weit hinten zu haben. Wobei hier die Optik eine andere Rolle spielt.

• Da gibt es ein gutes Video bei Youtube (suche ich bei Gelegenheit mal raus). Optimal sind die Fußrasten, wenn man auf dem Motorrad sitzt und sich ohne irgendwo fest zu halten nur mit den Füßen auf der Fußraste auf dem Sitz vor und zurück schieben kann und auch nach links und rechts. (Wie gesagt nur mit Hilfe der Füße). DANN ist es optimal...
    Was optisch gut aussieht, ist nochmal ein ganz anderes Thema. :thumbup:
    Ich kenne aber auch Fälle, wo die Rasten extra weit nach hinten gebaut werden und man(n) sich mit dem Bauch auf dem Tank abstützt. DAS wiederum finde ich auch doof. :D
    Sowohl optisch als auch "technisch".

Wait for signature

• OffTopic:
    @schnitzer: "Die klassische Strecke für das Rennen führte vom Ace Cafe zum nächsten Kreisverkehr und wieder zurück. Diese Distanz war nach Möglichkeit zurückzulegen, ehe eine zuvor in der Jukebox angewählte Single zu Ende abgespielt war (Record Race)" aus Wikipedia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!