Also mir schwebt da so im Kopf, dass pro Gepäckträger maximal 10kg zugelassen sind.
S50 B2 1977 Reisemoped 2.0
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Waren es bei Simson nicht sogar nur 5kg?
Edit, laut Anleitung sind es beim Mokick 7kg, OK auch nicht die Welt, aber doch schon einiges. Aber beim Tour 32 kann's da an der Simme auch mal eng werden mit dem Gewicht.
Übrigens darf der hintere Gepäckträger bei Nutzung der Seiten Gepäckträger, laut Anleitung, gar nicht genutzt werden. -
Ich werde mir eine neue Haltevorrichtung anfertigen welche den Gepäckträger nicht belastet.
Hauptsächlich soll der Koffer für den Helm und paar Kleinigkeiten herhalten. Ich werde, denk ich mal,
nicht an die 7kg rankommen. Und wenn doch wer soll es kontrollieren solange wie es gut gebaut ist fällt das garnicht auf. -
Helm passt in die Tour 32 aber so gut wie nicht rein. Zumindest meiner...
Nun ja, das mit den 7kg ist wahrscheinlich so ne rechtliche Grauzone. Ich fahre ja auch die Tour 32 an der Seite, was von pneumant ja verboten war. ABER, es ist ja so, dass die Seitengepäckträger in der BRD nicht geprüft sein müssen und die Koffer lediglich als Gepäck zählen. Womit für mich wiederum auch die KTA Zulassung für die Koffer überflüssig wird. Und es gibt für Kleinkrafträder lediglich eine Breitenbegrenzung von 100cm. Das ist im Endeffekt das einzige was ich in der Hinsicht an gesetzlicher Regelung zu den Seitenkoffern finden kann.
-
Also mein größter Helm (ein Crosshelm) passt in den 32l mit viel Platz noch rein.
Ich mach mir da kein Kopf. Solange alles professionell aussieht und nicht wie dahin gefuscht hatte ich bisher noch nie Probleme. Und nur die wenigsten Streifen werden eine Wage dabei haben :).
-
Aber der SR50 Freak fährt jetzt Streife in unserem Revier und der kennt sich aus.
Aber er kennt uns auch;-) -
So der LT90 Reso ist verbaut und sprang auch sofort an hört sich sehr kernig an. Abstimmung gibts dann bei vernünftigen Temperaturen. Derzeit ist noch ein 16n1-11 mit 85hd verbaut ich werde mir aber die Tage einen Vergaser passend auf 18,5 aufdrehen
dieser bekommt dann das RZT Vergaserkit. -
Weiter im Text.
Viel ist passiert in letzter Zeit.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung.
- Neue Buchsen von Peter.
- Powerdynamo Zündanlage
- Sitzbank neu
- 21mm BVF Vergaser
- Eigenbau Luftfilter
- Neue Kette, Mitnehmer, Ritzel usw
- Räder fertig gemacht mit 1,85 vorn wie hinten und Micheln City Pro in 80/80 und 90/80
- diverse andere Kleinigkeiten.
Den Motor hab ich gestern soweit abgestimmt und die erste Probefahrt wurde absolviert. Der LT90 geht sehr kräftig zur Sache und schiebt von unten raus ordentlich an ab ca 5000 1/min zieht er nochmals kräftig an.Mein Setup bisher 21mm BfV , PD mit 1,5vOT und noch ein alter Auspuff mit Edelstahl AOA1 Krümmer.
Der Auspuff wird noch gegen einen Edelstahl mit 32mm Krümmer getauscht sobald Sachsenmoped diesen im Programm hat.
Ein paar Sachen sind noch zutun das meiste liegt schon parat.
- verstärkter Fussrastenträger
- Enduro Gabelbrille
- Verlängerter Hauptständer
- Kabelbaum neu in größeren Querschnitten (zurzeit nur provisorisch).
- Tacho und Drehzahlmesser elektrisch von MMBEin paar Teile sind derzeit noch bei Kädix und finden dann auch demnächst ans Moped.
Den Primärantrieb werde ich auch noch wechseln gegen einen geraden von Ronge der jetzt verbaute pfeift mir zu viel. In dem Zug wird auch eine M53 Kupplung mit 5 oder 6 Lammelen Einzug halten (Eigenbau).Hier noch ein paar Bilder von gestern.
-
Der Luftfilter sieht auch interessant aus, werde ich mir mal abschauen

Wenn man da noch "blindstopfen" für baut, könnte man den Luftdurchfluss so ja auch bei Bedarf verringern.Baue mir auch gerade meine S50 in Saharabraun auf, nur mit M53 Motor und Knieblech.
-
Ich wollte möglichst viel Luft für möglichst wenig Lärm. Das ist dabei rausgekommen. Ich muss an der Datei noch was feintunen aber dann kannst du die gerne haben zum Ausbrennen/Lasern.
-
Ist das nicht so das ein 2 Takt Motor Resonanz auch im Ansaugkanal braucht? Das ist ja nicht gegeben wenn zb. der Luftkasten ganz fehlen würde. Ich hab auch überlegt zwei Luftfilter in mein Moped zu bauen aber wegen der Resonanz lasse ich das glaube ich so. Ich hab auch nur die normalen 50ccm.
-
Ja es beeinflusst die Einlassrenonanz je nachdem
wie der Luftfilter aufgebaut ist. Das ist aber meist zu vernachlässigen.Bei Stino 50ccm bringt Luftfilterumbau nichts außer mehr Verbrauch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!