S50 B2 1977 Reisemoped 2.0

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Geht mir auch so.
    Anfang liest man, dass das Moped annähernd original werden soll, und nun wird es tatsächlich verbastelt, hoffentlich bleibt wenigstens die Arbeit sauber..

• Na ja, da es sich ja quasi um eine DDR Zubehör Kanzel handelt, kann man ja trotzdem von einem original Aufbau sprechen. Ist ja eine Zeitgenössische Modifikationen...
    Koffer Anbau genau so originalgetreu und die Bremse hätte man zu DDR Zeiten auch so umgebaut/ bauen können.
    Nur die Felgen /Reifen Kombi passt nicht wirklich.

• Geht mir auch so.
    Anfang liest man, dass das Moped annähernd original werden soll, und nun wird es tatsächlich verbastelt, hoffentlich bleibt wenigstens die Arbeit sauber..

Nun mal halblang. Hier wird garnichts verbastelt! Das Moped wird bis auf Kleinigkeiten original sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht die ganzen Teile aufzuarbeiten.

Der Fahrbahrkeit halber werden nur die Felgen, die Reifen, Stoßdämpfer anders sowie der Motor und davon sind nur Räder und Reifen nicht original Simsonteile.

Die Bremse folgt aufgrund von Sicherheit! Zudem
    find ich optisch eine Scheibenbremse einfach nicht passend.

Ich habe 4 Mopeds 3 davon sind im Traumhaften Original Zustand da darf man auch mal was aus der Norm bauen. Zumal hier dann immer noch mehr Original dran ist als 95% der Mopeds die sonst so rumfahren.

Wer mich kennt der weis das meine Umbauten immer Hand und Fuß haben und so wird’s nun auch wieder. Also erstmal abwarten bis ich fertig bin dann kann man sich immer noch aufregen.

• Ja, schön durch die Hose atmen, bisher hat sich keiner darüber aufgeregt ;)

• Alles was da rangeschraubt und umgebaut wird ist ohne Probleme rückrüstbar.
    Wie simme schrieb ist es genau gewesen.
    Auch ich hab Kanzeln und Schutzbleche zu DDR Zeiten selbst getuppert und verkauft.
    Also auch mit Kanzel ein zeitgenössischer Neuaufbau.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• So es geht weiter. Der LT90 Reso ist inzwischen eingetrudelt und wird voraussichtlich am Wochenende verbaut.

Derweil hab ich mich um zusätzlichen Stauraum bemüht. Ich habe mir einen alten Seitengepäckträger genommen und diesen so angepasst das ich ihn auf den hinteren Gepäckträger montieren kann. Das wird dann mittels gummierten Schellen passieren um Schäden zu vermeiden und die Rückrüstbarkeit sicherzustellen.

Auf diesem Gepäckträger wird ein 32l Pneumant Koffer montiert welche dann als Topcase verwendet werden kann.

Wenn der Träger passt wird er natürlich noch entsprechen in Chromoptik gepulvert.

Hier ein Bild vom Träger mit Koffer

• Bist Du da nicht schon mit dem Koffer alleine dicht an der Belastungsgrenze für den Gepäckträger? Der Seitengepäckträger ist ja schon ein ziemlicher Hebel...

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Das hält nicht. Der Bügel des Gepäckträgers ist zu dünnwandig und biegt sich weg.
    Deshalb hab ich bei unseren Moppeds einen stabilen Bügel direkt an den Träger angeschweißt.
    Einen hab ich noch zu liegen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ja, die Gepäckträger Bügel sehen zwar stabil aus, sind aber recht leicht zu verformen:

Der ist total nach hinten gebogen, weil die Gepäckrolle auf der Sitzbank dagegen gedrückt hat (war mit handelsüblichen Gummi Expandern auf die Sitzbank geschnallt)...
    Davon abgesehen habe ich immer ein bisschen Bauchschmerzen bei zu viel Gepäck im Koffer und dann noch oben drauf. Meine Tour 32 haben (wie schon geschrieben wurde) doch einen mächtigen Hebel, der an drei teils recht mikrigen Punkten zerrt. Für mich auch ein Grund, warum ich die Anhänger zugvorichtung nicht demontiert habe; das eine zusätzliche Versteifung zum hinteren Aufnahmepunkt (Gepäckträger) besteht. Obwohl schon ewig nicht mehr mit Anhänger gefahren bin und das Teil eigentlich nur störend und unelegangt am Moped ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!