Nun packt mal die "Kompetenzkeule" wieder ein. Ihr habt beide Ahnung von dem was ihr macht. Trotzdem können auch nicht Nummerngleiche Gehäuse ab und zu zusammenpassen, das muss dann halt im Einzelfall geprüft und Kontrolliert werden.
Genau das sagte ich ja ![]()
Durch die Wurfpassung der Losräder auf der Abtriebswelle würde ich sagen hier entsteht kein Problem.
Beim Getriebe sehe ich nicht so das Problem, eher bei den Lagern und den Lagersitzen.
Durch die "Verspannung " werden die Lager trotz C3 einseitig belastet.
Jap da hast du recht. Die Lager erfahren eine Punktuellere Belastung für den Fall das wirklich eine Verspannung da ist. In der Theorie sollte es dann zu schnellerem Verschleiß und vorzeitigem Ausfall führen. Da Theorie und Praxis aber 2 paar Schuhe sind... Die Motoren welche aus meiner Werkstatt gekommen sind zeigten dieses Verhalten nicht.
Mann muss mal bedenken dass hier Leute fahren die C4 Lager an der KW haben. Jeder der Schonmal sowas zusammengebaut hat (1x im Kundenwunsch gemacht. Mache ich defintiv nie wieder) weiß wie extrem viel Spiel diese Lager dann im Montierten Zustand haben.
Kritisch könnte es an der Verzahnung des Primärs werden. Steht die Kupplungswelle nicht 100% Parrallel zur Kurbelwelle entsteht auf der Zahnflanke eine Art Drehpunkt. Konnte hier aber bei keiner dieser Motoren größeren Verschleiß festellen als Normal auch...
Ich werde einfach mal aus Interesse ein paar Leute Kontaktieren und um ihren KM Stand seit der Reg. bitten.
*Nachtrag*
Ich hatte 2014 mal einen Motor der mit einem Lagerschaden an der KW kahm. Gehäuse hatte ebenfalls Unterschiedliche Nummern.
Da haben sich die hälften mit neuen Lagern nichtmal zusammen setzen lassen. Gibt also auch das andere extrem.
Da hat sich mir allerdings etwas die Frage gestellt wer das mal zusammen gebaut hat ![]()
![]()