Simson Motorengehäuse NICHT Nummergleich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Wenn die Gassen Trotzdem fluchten und nach dem zusammensetzen nichts verspannt ist warum sollte man das Gehäuse dann wegschmeißen?
    So ein Blödsinn. Das ist ein Mopedmotor, schau dir doch mal die Tolleranzen an, die diese Motoren schon von Werk aus haben. Manche tuen hier so als würden sie Raketenwissenschaften betreiben...

  • Toleranzen mögen die eine Seite sein. Wenn man jedoch sauber arbeiten und die problamtischen Stellen auf ein minimum reduzieren möchte, sollte nummergleiche Gehäuse verwendet werden (vorausgesetzt, diese wurden gewissenhaft bearbeitet).


    Natürlich funktionieren auch die nicht nummergleiche Gehäusehälften. Die Gefahr ist jedoch höher, dass zu Montage- oder Passungenauigkeiten kommt. Dann geht das Gefusche los.


    Wenn ich jedoch die Preisentwicklung für die Motoren sehe, lohnt es sich bald nicht nummergleiche Hälfte passend aufzuarbeiten und entsprechend zu vervollständigen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Wie willst du das denn passend aufarbeiten, so das es sich wirtschaftlich lohnt?
    Und jetzt mal die Frage: Was passiert denn schlimmstenfals bei nicht nummerngleichen Gehäusen, wenn sich die Wellen trotzdem leicht drehen lassen?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Wie willst du das denn passend aufarbeiten, so das es sich wirtschaftlich lohnt?
    Und jetzt mal die Frage: Was passiert denn schlimmstenfals bei nicht nummerngleichen Gehäusen, wenn sich die Wellen trotzdem leicht drehen lassen?


    Wenn es rein um das Hobby geht, ist doch die wirtschaftliche Frage irrelevant. Wer natürlich auf Profit aus, für den wird sich das (bisher) nicht lohnen.
    Wenn sich die Wellen trotz nicht nummergleicher Gehäuse drehen lassen, dann geht es wohl mit dem Teufel zu .... :teufel:

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • @tommy
    Aha...
    Ich glaube ich mach das schon ne ganze Weile länger als Du. Mit Deinen Fabulierungen von hätte und könnte und läuft einwandfrei seit 5000km kann echt niemand was anfangen. Wenn ich etwas nicht weiß, dann halte ich mich einfach mal zurück. Wenn Du nun schon etliche Lagergassen von nicht nummerngleichen Motoren vermessen hättest und hier hieb und stichfest beweisen könntest, dass die trotzdem innerhalb der "Toleranzen" liegen, dann gut. Ja wie ist sie denn die Toleranz? Wie weit darf so eine Lagergasse über 80mm verworfen sein?


    Genau, das ist keine Raketenwissenschaft, sondern Motorenbau.
    Grüße, Markus

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

    Einmal editiert, zuletzt von wreckingcrewhh ()

  • Jetzt mal ernsthaft. Es ist wirklich schön dass du schon länger Motoren baust als ich. Das finde ich auch gut so. Sicherlich hast du auch mehr Erfahrungen und kannst einiges besser als ich. Das stelle ich überhaupt nicht infrage. Deine Reaktion allerdings finde ich absolut unangemessen und großkotzig.
    Ich kann natürlich genauso jetzt meinen Maschinenelemente Katalog herbei nehmen und dir sagen welche Abweichung die Lagergasse nach Norm haben darf. Interessiert hier aber keinen, mit Fachbegriffen und Zahlen um sich zu schmeißen damit es möglichst wissenschaftlich und kompliziert klingt kann jeder der entsprechende Fachliteratur zur Hand hat.Nochmal deutlich:

    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Gehäuse welche nicht Nummerngleich sind Grundsätzlich Verwendungsfähig sind.Es gibt mehr als genügend Kombinationen wo man schon durch Hinsehen bemerkt: hier passt etwas gar nicht!Ich habe nur zum Ausdruck bringen wollen: Es gibt auch Kombinationen, wenn die hälften nicht nummerngleich sind, wo es absolut Problemlos Funktioniert.Eine Garantie dass es passt gibt es nur mit Nummerngleichheit. Das steht fest!


    Wenn ich nun einen Kundenmotor habe dieser nicht Nummerngleich ist, kontaktiere ich den Kunden und weiße ihn daraufhin. Mit entsprechender Absprache schaue ich dann ob die Wellen nach Montage irgendwelche Verspannungen aufweisen. Sollte das der Fall sein muss ein neues Gehäuse her. Ist das nicht der Fall bekommt der Kunde seinen Motor zurück und kann viele viele tausend Kilometer absolut Problemlos fahren. Jetzt nochmal die Frage an dich Markus und ich will jetzt einige ordentliche Antwort und nicht wieder sowas:
    Wenn die Wellen nach Montage nicht verspannt sind welchen Merklichen negativen Effekt hat das Ganze auf meinen Motor?
    Mir geht es hier nicht drum wer mehr Ahnung hat, sondern ganz einfach. Wenn es Funktioniert und Ordentlich (nicht verspannt) ist, warum sollte ich das Ganze dann so Verteufeln?Man kann immer und überall es 101% machen. Finde ich auch gut wenn du so arbeitest. Es sollte aber im Rahmen der Verhältnismäßigkeit bleiben.
    Mein Beispiel mit dem Fahrzeug aus Familienbesitz sollte nur zeigen das auch Fahrzeuge aus Suhl so ausgeliefert wurden. Hier wurde Sicherlich alles exakt vermessen und passende hälften verwendet. Jetzt sind die nicht nummerngleich aber es Funktioniert 100% genauso wie jeder Nummerngleiche Motor. So war es gemeint.


    Da brauch ich auch keine großen Worte in den Raum werfen:

    Zitat

    Genau, das ist keine Raketenwissenschaft, sondern Motorenbau.Grüße, Markus


    Es Grüßt Tommy (Studiert Diplom Ingenieur für Maschinenbau an der TU - Ilmenau, sollte also halbwegs wissen von was er redet)

  • Kann ja auch schlecht sein, wenn man seit Jahrzehnten Motoren baut und daher neben seiner Lehrmeinung keine neuen Erfahrungen/Erkenntnisse gelten lässt.
    Wenn es mittlerweile Motoren gibt, die mehrere tausend Kilometer problemos laufen - trotz verschiedener Nummern-, ist das doch offensichtlich, wie die Lage aussieht.

    Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

  • Nun packt mal die "Kompetenzkeule" wieder ein. Ihr habt beide Ahnung von dem was ihr macht. Trotzdem können auch nicht Nummerngleiche Gehäuse ab und zu zusammenpassen, das muss dann halt im Einzelfall geprüft und Kontrolliert werden.

  • Jetzt steht aber immernoch folgende Aussage im Raum


    2 verschiedene Hälften sind Aluschrott. Weder für mich und schon gar nicht auf Kundenwunsch würde ich so was her nehmen.


    die zu folgender Frage geführt hat


    Wenn die Wellen nach Montage nicht verspannt sind welchen Merklichen negativen Effekt hat das Ganze auf meinen Motor?


    Eine Antworte würde mich dazu doch noch interessieren.
    Gibt es noch weitere Effekte, die nicht durch Kontrollieren der Wellen auf Verspannung festgestellt werden können?

  • Obwohl ich ja, wie weiter oben bereits geschrieben, zufrieden mit meinem selbst regenerierten Motor Nummerungleichen Motor bin: ich werfe mal das Stichwort Getriebe in den Raum. Sprich Winkelfehler durch Wellenversatz...

  • Beim Getriebe sehe ich nicht so das Problem, eher bei den Lagern und den Lagersitzen.
    Durch die "Verspannung " werden die Lager trotz C3 einseitig belastet.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!