Welchen Vergaser hab ich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, wie ich in meiner Vorstellung bereits zum Besten gegeben habe, besitze ich seit heute eine S51 und habe von Simson und Zweitaktern noch so gar keine Ahnung :censored: .
    An der Maschine, die ich heute gekauft habe, wurden einige Neuteile verbaut, vieles ist aber auch noch zu machen.
    Grundtenor: Optik geil Technik grotte
    Da ich keine Papiere dazu habe, weiß ich noch nicht mal, welchen genauen Typ ich da habe. Morgen schaue ich mal auf das Typenschild, vielleicht bin ich dann ja schon schlauer.
    Nach dem Abladen von Hänger ist die Maschine heute sofort angesprungen, kurz mit Choke gelaufen, ohne Choke war kein Leerlauf vorhanden, ging sofort aus.
    Nach einigen Neustarts und beim Fahrversuch ging die Mühle aus und war auch nicht wieder zum Anspringen zu Bewegen.
    Vermutlich ersoffen. Aus dem Krümmeranschluß tropfte eine schwarze Brühe. Sämtliche Lichter und auch die Hupe ohne Funktion, vorher ging bis auf den Scheinwerfer alles.
    Da ich kein Werkzeug in der Nähe hatte, habe ich bisher weder die Kerze überprüft noch sonstwas unternommen.
    Der Vorbesitzer hat einen neuen Vergaser eingebaut, vermutlich ohne jegliche Abstimmung.
    Wie erkenne ich, welcher Typ das ist?

Was mir auch zu Denken gibt, ist, dass ich keine Ahnung habe, ob ich da tatsächlich eine originale 12V Variante habe. Wie kann ich das überprüfen? ( Auf einem Aufkleber im Lampengehäuse stand 12V, war jedoch eine 6V Bilux drin, welche auch direkt durchbrannte)

Ich habe noch einige andere Fragen auf Lager, für heute reicht es aber jetzt erstmal.
    Danke für Eure Hilfe!
    Wie fügt man hier Bilder an?????????????????????

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

2 Mal editiert, zuletzt von ducduke ()

• Sehr hilfreich wären ersteinmal gute, aussagekräftige Bilder vom Vergaser, von der Elektrik, Vom Scheinwerfer und am besten auch noch von der Zündung.

Keine Papiere, das klingt fast ein bisschen nach Reimport. Was das bedeutet findest du vielfach hier im Forum, in dem Fall am besten dem Verkäufer wieder vor die Tür stellen.

• Da ich keine Papiere dazu habe, weiß ich noch nicht mal, welchen genauen Typ ich da habe

Au ha, dann hast du hoffentlich nicht einer der zur Zeit zahlreichen Reimporten ergattert. Merke; keine Maschine ohne (KBA) Papiere kaufen, sonst erwartet einen schnell ein böses erwachen... Verkäufer erzählen einem ja gerne mal schnell, wie einfach, unkomplieziert und schnell man sich neue Papiere beim KBA bestellt...

• Bevor wir hier schwarze Bilder an die Wand malen, wollen wir vielleicht erstmal versuchen, Fragen zu beantworten?

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

• wie einfach, unkomplieziert und schnell man sich neue Papiere beim KBA bestellt...

"Alles klar, und wieso haben Sie dann nicht noch die 20€ in die Hand genommen, sodass ich als Käufer bedenkenlos zugreifen kann?"
    - Öhh ähhhm also den Papierkram macht ja immer meine Frau, also öhm, hm, da hatte ich keine Zeit, also ääähm...

Leider gibt es genug Kaufinteressenten, und das weiß der Verkäufer genau.
    Hier ging die Tage mal ein Link rum, der in dem Zusammenhang vielleicht schonmal interessant ist:
    https://www.anwalt24.de/fachar…-und-verkehrsunfall/29721

ducduke:
    Ähm, ja, natürlich. Schon wieder abgeschweift.
    Aber ich denke wir warten erstmal auf Bilder.
    Um schonmal eine Frage, die sogar groß und fett gestellt wurde, zu beantworten:
    Bilder werden über den "Bild"-Button eingefügt. Der findet sich beim beitrag schreiben/editieren in der zweiten Reihe der Symbole, so ziemlich in der Mitte. Bei mir zumindest.https://www.anwalt24.de/fachar…-und-verkehrsunfall/29721

https://www.anwalt24.de/fachar…-und-verkehrsunfall/29721

• Fragen beantworten geht nur mittels siehe oben. Nichtmal ob 12V oder 6V kannste anhand einer durchgebrannten Birne ferndiagnostisch feststellen. Schraubst du eine 6V Bilux 25W in ein 6V 35W System, brennt se ooch durch.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Am Vergaser steht es seitlich dranne.
    Müßte ein BVF 16N3-4 oder ein BVF 16N1-11 sein (16N1-8 geht zur Not auch). Möglich wäre auch ein Bing,denke ich aber nicht.
    Um zu wissen,welches Modell es ist,benötigen wir Bilder von den beiden herzkastenseiten und ein Gesamtbild. Baujahr wäre auch nicht schlecht.
    Zur Fahrgestellnummer: Es wäre gut,wenn diese ausschließlich aus Ziffern besteht.Noch besser wäre es,wenn die vom Typenschild und dem Rahmen auch zusammenpassen.

Mal ne Frage von uns: Mit welcher Beschreibung hast du das Moped denn gekauft?

• Bilder kannst du einfügen, indem du beim Antworten unten auf den mittleren Button "Erweiterte Antwort" klickst. Danach etwas weiter oben links über den Smileys zwischen den Buttons "Smileys" und "Einstellungen" ist der Button "Dateianhänge". So kannst du Bilder vom PC hochladen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Chrisman: Danke, ist in jedem Forum anders und ich hatte die Schaltfläche nicht gesehen.

Detailbilder stelle ich heute Abend rein.

Hab heute mal mit dem Verkäufer telefoniert. Der Typ restauriert Oldtimer, hat die Simme auf einem Teilemarkt vom Transporter runter gekauft und hat sich mit dem Ungarn-Reimport, für mich glaubhaft, tatsächlich genau so wenig ausgekannt wie ich.
    Wenn ich keine BE vom KBA bekomme, dann nimmt er die Maschine zurück.
    Genaue Typbezeichnung laut Typenschild ist S51/1B-H.
    12V passt, unter rechtem Deckel ist ELBA verbaut.

Ich melde mich dann heute Abend mal mit weiteren Bildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!