Welchen Vergaser hab ich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, hier ein paar Bilder.
    Stoßdämpfer, Fußrasten-, Faltenbalg- und Griffgummis, Tacho, Sitzbankbezug, Lack rundum, Lenker, Vergaser, Fußrasten hinten sind nagelneu.
    Reifen sind ebenfalls nagelneuer Kernschrott aus Vietnam. Als ich gestern mit feuchten Reifen in der Garage kurz angefahren bin, hat es mir direkt das Hinterrad weggezogen. :dance: Das ist mir mir meiner 900ccm Ducati noch nie passiert :panic:
    Die Reifen sind von der Marke FORTUNE, und genau das braucht man damit vermutlich auch: GLÜCK

Optisch ist sie insgesamt recht gut, Technik naja. Licht und Blinker gehen seit gestern nicht mehr, beim Scheinwerfer war es die falsche 6V Lampe, beim Rest warte ich mit Nachforschungen erstmal ab, ob ich sie zurückgebe oder behalte.
    Den Kopf hatte ich heute mal ab, da ist am Kerzengewinde ein Rand ausgebrochen und das lose Teil Spuren am Kopf hinterlassen. Die Zylinderlauffläche hat sichbare, jedoch nicht fühlbare, Riefen.

Als sie gestern kurz gelaufen ist, kam eine schwarze Brühe vom Zylinderkopf gelaufen, deshalb hab ich heute mal nachgeschaut. Hat sich zwischen Kopf und Zylinder rausgedrückt. Entweder war er nicht richtig angezogen oder die Auflageflächen sind nicht plan (ich hatte mich gewundert, dass da keinerlei Dichtung dazwischen ist).

Der Vorbastler hatte eine Champion L-87-Y Zündkerze drin. Ist vermutlich total verkehrt und schien mir auch irgendwie nicht weit genug in den Zylinderkopf zu reichen. Außerdem hatte er 1:25 in den Tank gefüllt. ...und ich hatte mich gewundert, warum die Kiste nicht im Standgas läuft und ausgeht, sobald sie warm wird.

• Zwischen kopf und Zylinder gehört auch original keine Dichtung.
    Normalerweise ist der Kopf plan, wodurch er auch keine Dichtung braucht.
    Mittlerweile gibt es bei diversen Zylinderkits aber auch Kopfdichtungen aus Alu mit dazu. Die vergrößern aber deine Quetschkante um ein Vielfaches, was nicht sonderlich zur optimalen Motorleistung/ zum Motordrehmoment beiträgt.

Also Kopf mit Glasscheibe und Sandpapier neu planen und vorsichtig anziehen, sonst sagen die Stehbolzen aus dem Aludruckguss tschüdelü.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Also Kolben und Kopf sehen ja grausam aus.
    Fehlen da am Rand des Kolben schon Teile???
    Ist das Granulat im Kopf aus festen Bestandteilen, oder nur Öhlkohle?
    Nicht das sich da schon Teile vom Kolben gelöst haben und dort ein geschlagen sind.
    Mein visueller Eindruck, da ist viel im argen.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Ganz im Ernst, bei einem Zylinderkopf würde ich mir gar nicht so viel Arbeit machen, vorallem, wenn da schon Helicoil oder sowas drin steckt. Zylinderköpfe kann man günstig gebraucht und ohne viel Aufwand ersetzen.

Es tut mir leid, dass es dich mit einem Ungarn-Modell erwischt hat. Das bestätigt mal wieder eine von vielen Erfahrungen, dass man kein Fahrzeug mehr ohne Papiere kaufen sollte. Für einen "Glücksgriff" als DDR Ausführung ist das Risiko zu groß.

Du hast jetzt folgende Optionen, wenn du die Simson trotzdem behalten möchtest: Vollabnahme beim TÜV machen lassen und eine 50 oder 45 km/h Zulassung bekommen oder einen DDR Rahmen mit Papieren besorgen (kosten ca. 200-300 Euro). Der Nummerntransfer von einem Unfallrahmen wäre auch möglich, aber ich habe fast noch nie einen Unfallrahmen im Angebot gesehen.

Ansonsten muss der Verkäufer das Fahrzeug zurück nehmen.

MfG
    Christian

P.S. Aktuell ist hier noch ein Fall zum Re-Import: Lösung für Reimport

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Das muss ja nen richtiger Profi sein. Wie sehen denn seine anderen Restaurationen aus?

Wenn ich dir nen Moped verkauft hätte und du machst den Motor auf, dann hätte ich Ben gutes Argument die nicht zurückzunehmen. Wieso machst du sowas und dann auch noch öffentlich?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Weil ich nichts zu verbergen habe, vielleicht?

Der Verkäufer hat sich einfach nicht um die Simson geschert, sondern versucht, sie mit ein Paar Euro Plus weiterzuverkaufen. Daran kann ich jetzt nicht unbedingt etwas Verwerfliches entdecken.
    Seine Restaurationen sind eine ganz andere Sache. Ich habe gestern einen funktionierenden Motor von 1899 mit Schnüffelventil angeschaut, eine Guzzi Airone, eine Motobecane um 1910.
    Da hat er definitiv Geld und Know-How investiert. In die Simme halt nicht.

... vorallem, wenn da schon Helicoil oder sowas drin steckt.

Als ich mir vorhin die Bilder von neuen Köpfen beim Online-Händler angeschaut habe, ging mir auch auf, dass das ein Helicoil ist. Der Aufwand ist schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass ein neuer Kopf vermutlich nicht mal das Doppelte eines Helicoil_-Einsatzes in dieser Größe kostet. Arbeit noch nicht berücksichtigt.

Eine Vollabnahme mit viel Aufwand für beschnittene, erlaubte, km/h scheidet definitiv genauso aus wie der Aufwand mit einem Unfallrahmen.
    Ohne BE -> Return To Sender.

Editierfunktion nutzen! Dit Helmchen

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Um mal deine Frage aus dem Titel zu beantworten. Du hast einen Replikavergaser (vermutlich FEZ). Die taugen nur bedingt etwas. Lassen sich, wen überhaupt, nur schwer einstellen und machen sonst keinen guten Eindruck.

Die Elba lässt die Vermutung zu, dass es sich um 12 V Boardspannung handelt. Ggf. sollten EWR oder ein Gleichrichter zu finden sein. Wenn nicht bzw. eine Ladeanlage (gibt es nur bei der 6V Variante) irgendwo in deinem Herzkasten rumgeistert. ist die Elektrik aus allem möglichen zusammen gewürfelt und damit schwer definierbar, um was für eine Boardelektronik es sich bei dir handelt.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Das hat damit nichts zu tun. Kauf mal irgendwo was technisches neu und komm dann zum Verkäufer und sag geht nicht, hab schonmal was zerlegt aber Fehler nicht gefunden. Der lässt dich abtreten.

Geil, neue Köpfe für unter 5€. Wo findest die denn?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Hallo Carpediem,
    Mod oder nicht, ständiges provozierendes Gefrotzel geht mir in jedem Forum auf den Sack.
    Carpe diem, nutze den Tag!

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

Einmal editiert, zuletzt von ducduke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!