Lösung für Simson Reimport

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Daniel und ich bin 24 Jhare alt und wohne in Bayern.

Ich habe von einem Bekannten eine Simson S51 in Einzelteilen bekommen und wollte diese beim KBA zulassen.
    Hier habe ich die Antwort bekommen, dass es sich um einen Reimport handelt :(

Mein Plan:
    Ich würde die Simson nun zusammenbauen und habe hierzu 2 Frage:
    1. Müssen vorab Teile getauscht werden, um die 60 km/h zu erreichen, da ich gelesen habe, dass die Importfahrzeuge "gedrosselt" waren?
    2. Kann ich mir einfach einen Unfallrahmen inkl. Papiere holen und das Typenschild umnieten, da ich ja den Originalrahmen zuhause liegen habe oder muss ich bei den Papieren des Unfallrahmen den Reimportrahmen eintragen lassen (Wie hoch werden hier die Kosten?/ Hat hier im Forum Zufällig jemand einen alten Rahmen inkl. Papiere?)

Vielen Dank schon mal Vorab für eure Hilfe

• ...oder einen Unfallrahmen, bei dem das Steuerrohr inkl. Nummer in deinem Besitz ist und dazu einen neuen Nachbaurahmen. Nach deinem Plan führest du mit einem Fahrzeug, bei dem die Rahmennummer nicht mit den Papieren übereinstimmt. Höchst illegal und lässt alle Alarmglocken einer Streife angehen. Die Übereinstimmung von Papieren und Rahmennummer prüfen die immer zuerst.

Also entweder einen DDR Rahmen mit dazugehörigen Papieren besorgen oder einen Unfallrahmen und dazu einen Nachbaurahmen besorgen. Die Nummer des Unfallrahmens kannst du in den Nachbaurahmen umschlagen und amtlich beglaubigen lassen. Beides wird in letzter Zeit nicht ganz so einfach zu besorgen...

3. Möglichkeit wäre, du lässt eine Vollabnahme des Mopeds mit Reimport-Rahmen machen und fährst mit 45 km/h, falls das für dich eine Alternative ist.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Weiß jemand, wo man günstig an einen DDR Rahmen kommt?

Die neuen Papiere auf den aktuellen Rahmen umschreiben zu lassen, hätte den Vorteil, dass dieser bereits frisch gepulvert ist.

• Zu meiner anderen Frage:

Was ist an der Technik der Reimporte anders, außer fehlende Hupe; Blinker und Soziusrasten, ich meine eher im Bezug auf Motor, Leistung und Übersetzung?

• Also: Der Krümmer ist viel länger, oben im Vergaser sitzt ein Plastering als Schieberanschlag.
    Auch sollen die SZ des Zylinders meist unterirdisch sein.
    Übersetzt sind sie meines wissens nach gleich.
    Die Leistung ist halt durch das oben genannte massiv gedrosselt, auf vlt 2 PS oder so ?!

Aber die meisten Ungarn waren nicht doof und haben bspw den Krümmer gekürzt und den Anschlag entfernt.
    Dann sollte der Motor dich auch auf deine 60 km/h bringen.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Zitat

Also entweder einen DDR Rahmen mit dazugehörigen Papieren besorgen oder einen Unfallrahmen und dazu einen Nachbaurahmen besorgen. Die Nummer des Unfallrahmens kannst du in den Nachbaurahmen umschlagen und amtlich beglaubigen lassen.

DDR Rahmen genau da gehen die Missverständnisse los.
    Alle Simson vor 90 haben ein " DDR Rahmen" mit Typenschild auf den steht " Made in Deutsche Demokratische Republik" und IFA- Kombinat usw. auch bei den die in Export gingen.
    Das entscheidende ist das zu diesen Rahmen eine Betriebserlaubnis von KTA der DDR geben muss.
    Das was man vom KBA bekommt ist eine Zweitschrift der KTA-Betriebserlaubnis.

Zitat

Weiß jemand, wo man günstig an einen DDR Rahmen kommt?

Günstig, kann man sich abschminken, die Zeiten sind vorbei.
    Für ein Hauptrahmen mit Papieren wird mittlerweile 300€ und mehr verlangt und bekommen muss man den auch erst mal.

Ich behaupte das über 90% der zum, verkauf stehende Simson`s (wie auch Rahmen) sind Reimporte.
    In Altbundesländern werden wohl sogar 99% sein.
    Ich kann nur jeden Raten, der vom Verkäufer nicht aufgeklärt wurde, das es sich um ein Reimport (egal ob komplettes Moped oder Rahmen) den kauf rückgängig zu machen.
    Speziell wenn auf die 60km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit wert gelegt wird.
    Da kann selbst ein Privater Umtausch Rückgabe im Kaufvertrag ausschließen wie er will das nützt nichts, denn was da gemacht wird ist Betrug, wie da steht, arglistig Täuschung.
    https://www.anwalt24.de/fachar…-und-verkehrsunfall/29721

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Mit dem jetzigen Ungarn-Rahmen kannst du überhaupt nichts anfangen. Maximal
    verkaufen, aber leider nicht gewinnbringend.
    Ich bezweifle mal ganz stark, daß sich die Papiere ganz einfach umschreiben lassen und
    die vorhandene Fahrgest.-Nr. im Ungarn-Rahmen zu Gunsten der "sauberen" Nummer ungültig gemacht wird. Da dies alles für dich einen erheblichen Mehraufwand bedeutet, würde ich dem Verkäufer auch eher das Ding wieder zurück auf den Hof stellen.

• Doch is eigentlich ganz einfach, Steuerrohr mit Plakette, sauberer Nummer und Papieren nehmen + den Ungarnrahmen nummer rausschleifen und zum TÜV latschen der hämmert dir die saubere Nummer in den Ungarnrahmen rein und trägt das in die Papiere ein von wegen austauschrahmen und so, fertig ist die Ungarnkiste mit 60 km/h. aber 300 für nen Rahmen halt ich jetzt persönlich für arg übertrieben einen funktionierenden kriegt man für 200 also schätz ich falls man einen unfallrahmen kriegt (gibts nicht oft) so 100-150 denk ich sollten aber wie gehabt KBA-Papiere bei sein sonst bekommst evt. wieder nen ungarnrahmen untergejubelt, bei "Original DDR-Papieren" wär ich mittlerweile auch vorsichtig da es in dem Bereich eine Menge Fälschungen gibt

Einmal editiert, zuletzt von Mex ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!