Lösung für Simson Reimport

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich würde einen neuen Rahmen nehmen, wenn man eine neue Nummer einschlägt. Die eingeschlagene Nummer ist schon recht tief und das wieder rausschleifen sieht nachher doof aus, da hast du so eine platte Stelle an der Seite...und verdünnt das Material, was die Stabilität schwächen könnte.

Sowohl die gebrauchten als auch die Unfallrahmen (die es so schon kaum gibt) sind mittlerweile sehr begehrt, teuer und von Schindluder verfolgt.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Zitat

aber 300 für nen Rahmen halt ich jetzt persönlich für arg übertrieben einen funktionierenden kriegt man für 200 also schätz ich fal

Sorry dann schätz du falsch, so ein Rahmen mit KTA-Betriebserlaubnis wollen tausende die eine Reimport-Karre gekauft haben, aber Rahmen/Mopeds mit KTA-Betriebserlaubnis werden nun mal mehr.

Entweder freundet man sich mit maximal 50km/h fahren darf und das Bauartbedingt, rüstet es so aus das es den deutschen Vorschriften entspricht und stellt sie zur Einzelabnahme nach §21vor.
    Oder man stellt es den Verkäufer wieder auf den Hof.
    Solang da nicht im Kaufvertag nicht Reimport steht, bleibt den Verkäufer keine Wahl das Teil zurück zu nehmen. Weil eine Arglistige Täuschung begangen hat.

Zitat

bei "Original DDR-Papieren" wär ich mittlerweile auch vorsichtig da es in dem Bereich eine Menge Fälschungen gibt

Genau so ist es, dank der blanko BE zu Sammlerzwecken
    http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=29456
    Ich habe deswegen schon ein kleinen Privaten der sich mit Reimporten und solchen "Papieren" das Taschengeld aufbessern wollte und angezeigt, er verkauft keine Simson mehr.

Zitat

Die eingeschlagene Nummer ist schon recht tief und das wieder rausschleifen sieht nachher doof aus, da hast du so eine platte Stelle an der Seite...und verdünnt das Material, was die Stabilität schwächen könnte.

Richtig man schwächt das Material wenn man die rausschleift, außerdem ist das unzulässig wenn der Rahmen eine neue FIN bekommen soll.
    Die alte FIN bleibt und wird "nur" mit X überschlagen.
    Eine FIN rausschleifen und eine andere einschlagen das machen Diebe sonst keiner.
    Im übrigen, die alte Fin kann man trotz rausschleifens meistens wieder sichtbar machen.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Richtig man schwächt das Material wenn man die rausschleift, außerdem ist das unzulässig wenn der Rahmen eine neue FIN bekommen soll.
    Die alte FIN bleibt und wird "nur" mit X überschlagen.
    Eine FIN rausschleifen und eine andere einschlagen das machen Diebe sonst keiner.
    Im übrigen, die alte Fin kann man trotz rausschleifens meistens wieder sichtbar machen.

OK das mit der alten Nummer X-en und neue rein wusst ich nicht, kenne das nur vom Unfallrahmen das die alte Nummer mit X überschlagen wird, ich hab für den letzten Rahmen (ok Steuerkopf+Papiere und Plakette) 150 okken gelöhnt das war im Sommer das die Preise jetzt so extrem hochgegangen sind konnte ich mir nicht vorstellen, werd den dann nochn bissel liegen lassen ;)

• Zitat

OK das mit der alten Nummer X-en und neue rein wusst ich nicht, kenne das nur vom Unfallrahmen das die alte Nummer mit X überschlagen wird

Damit ist es eindeutig das die FIN für den Rahmen ungültig gemacht wurden und das kann man damit nachvollziehen.
    Ich würde kein Rahmen mit rausgeschliffen FIN verschrotten oder verkaufen, den wie schon geschrieben die kann sichtbar gemacht werden........
    Auch würde ich sowas nicht kaufen, da es Diebesgut sein könnte.
    Bei der Vielzahl von Rahmen die Angeboten werden wo die FIN über schliffen wurde, ist war Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch.

• Merkt ihr was? Wir sind zeitlich langsam an einem Punkt angekommen, an dem Simsons nicht mehr als Jugend-Roller-Ersatz dienen, sondern in die richtige Oldtimer-Szene rutschen. Weniger unsinnige Materialzerstörungen, weil es Simsons eben nicht mehr wie Sand am Meer gibt. Ärgere sich der, der seinem Rahmen ein Zentralfederbein anschweissen musste oder dessen Schwalbe einen gekürzten Steuerkopf hat, um low und so tief wie möglich zu kommen. Ich erfreue mich währenddessen am steigenden Wert meiner zum größten Teil originalen Fahrzeuge.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• wobei es einfacher ist einen neuen Rahmen zu benutzen als die alte Nummer rauszuschleifen und damit einen Verdacht entstehen zu lassen. ähnlich seh ich das mit dem ungarnrahmen, lieber einen Werksneuen benutzen als einen alten ungarnrahmen wenn ich schon umnummern muss dann gleich neu

PS die gibts glaub ich zumindest bei der S50/51 in allen baujahren

• Eigentlich brauchst du nur eine "saubere" DDR-Rahmennummer vor 1992 (am besten als Typenschild, Fahrzeugtyp muss natürlich passen) und die zugehörige ABE vom KBA, denn dann ist schon mal klar dass das keine geklaute Nummer ist und die 60 Km/h Zulassung gewährleistet ist. "Originalpapieren" ist IMHO nicht zu trauen, ebenso wenig Rahmen "garantiert Vorwende" ohne Papiere.
    Deine Nummer am Rahmen muss durchkreuzt werden, aber lesbar bleiben und die neue muss daneben eingeschlagen werden. Ich würde mir dann noch auf der nächsten Polizeistation eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schreiben lassen, in dem für beide Nummern nachgewiesen wird, dass sie nicht geklaut sind. Stichwort "Rahmen als Ersatzteil", Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), §59 Abs. 2.
    Theoretisch müsste das Einschlagen eine ordentliche KFZ-Werkstatt machen. Gemäß der Auskuft des Herrn Schuh vom KBA muss nix eingetragen werden, man kann so rumfahren. Natürlich muss dein Fahrzeug dann den Vorgaben der Papiere vom "Spenderfahrzeug" entsprechen.
    Allerdings werden diese Rahmennummern mittlerweile wie Gold gehandelt, Preise um oder über 100€ muss man in Kauf nehmen.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Welche Baujahre haben denn die Reimportrahmen so?

Alle Baujahre, wie auch alle Simson-Modell sind in Export gegangen, deswegen kann man ebenso ein Spatz, Star. Schwalbe, SR50, S50/51 Export-Modell erwischen.

Zitat

Merkt ihr was? Wir sind zeitlich langsam an einem Punkt angekommen, an dem Simsons nicht mehr als Jugend-Roller-Ersatz dienen, sondern in die richtige Oldtimer-Szene rutschen.

Das treibt aber die Preise (noch) nicht nach oben, dazu gibt es zu viele und genug Nachschub aus Exportländern auch die Tatsache das weiterhin Ersatzteile produziert werden.
    Ein Simson die maximal 50km/h darf, ist doch im großen ganzen kaum gefragt und werden wie Sand am Meer zu haben.
    Die Besonderheit das Simson`s, mit KTA-Betriebserlaubnis der DDR, legal 60km/h als Kleinkraftrad mit Führerschein AM gefahren werden darf, das macht sie doch so begehrt und die Tatsache das die nicht mehr werden treibt die Preise nach oben.
    Dies mit den 60km/h ist mittlerweile in den Alt Bundesländer angekommen, nur deshalb sind die Simson da jetzt auch so gefragt. Vor der Wende und die ersten Jahre danach wollte da keiner eine Simson.

Genau deswegen sind solche Geschäftemachern, die nur schnellen Euro machen wollen, auf den Trichter gekommen die aus Ungarn, Polen, Tschechien, Bulgarien usw. die Simson zurück zu holen.
    Das es nun plötzlich immer mehr Simson in Deutschland werden, dies ist den KBA nicht entgangen und prüft mittlerweile jede FIN genau ob eine Betriebserlaubnis für die FIN von KTA gibt.
    TÜV/Dekra müssen bei einer Einzelabnahme zwecks Erteilung eine Betriebserlaubnis, an die Vorschriften der Bundesdeutschen STVZO halten nur laut dieser Bundesdeutschen STVZO darf ein Leichtraftrad bis Baujahr 2002 50km/h danach 45km/h maximal.
    Genau die Problematik wird immer bekannter und treibt die Preise für Rahmen und Mopeds mit KTA/KBA Papieren nach oben.
    Gibt schon Leute die sagen, es gibt mehr Simson in Deutschland als in der Ehemaligen DDR je gegeben hat.

Ich habe schon paar Leute kennengelernt die haben unwissend solche Reimporte gekauft neu aufgebaut und leider erst dann haben sie sich um Papiere gekümmert.
    Damit kam das böse Überraschung, keine Papier vom KBA daraufhin blieb ja nun nix anderes als die Einzelabnahme machen lassen, kauf Rückgängig machen bei der Kohle die im Moped steckt kam ja nicht in frage. Ganz dumm gelaufen.
    Jetzt haben sie ein Betriebserlaubnis vom TÜV/Dekra laut dieser dürfen legal maximal 50km/h.
    Aber, sie sind trotzdem nicht legal unterwegs, da das Moped 60km/h fährt.
    Laut Gesetz darf es aber nur baulich bedingt maximal 50km/h fahren, also muss der Motor gedrosselt werden um legal unterwegs damit zu sein.

Zitat

Gemäß der Auskuft des Herrn Schuh vom KBA muss nix eingetragen werden, man kann so rumfahren

Das ist definitiv eine Falsch
    Die Übertragung der FIN auf einen anderen Rahmen muss durch die Dekra/TÜV erfolgen bzw. dokumentiert werden. Alles andere fällt unter Uhrkundenfälschung.
    Wäre das das nicht so, könnte jeder wie er wollte und wo er wollte eine FIN einschlagen, keine würde mehr hinterher kommen was legal oder illegal gemacht wurde.
    Ich habe eine Rahmennummer nachschlagen weil sie kaum lesbar war, die FIN ist aber nicht im dem Sinn nachschlagen, sondern neben der Originalen neu eingeschlagen wurden und das ist dokumentiert wurden.
    Dazu habe ich ein Protokoll von der Dekra.
    Auch habe ich eine FIN auf ein neuen Ersatzrahmen übertragen lassen, das ist genauso dokumentiert wurden.
    Das geht alles Automatisch ans KBA und wird dort gespeichert, wie jede technische Änderung, Voll und Einzelabnahme usw.

• Mal abgesehen das es der legale Weg ist, ABER... wie Bescheuert sieht das aus wenn eine Fin "durchgestrichen" ist und daneben eine neue eingeschlagen ist??? Ist doch Optisch einfach nur Grottig... sowas kommt mir nicht ins Haus, da gibt es schönere Methoden und Wege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!