S51 NVA Optik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.
    Ich finde die NVA Optik bei ner S51 echt Klasse und bin am überlegen wie man das am besten hinbekommt.

Nur bin ich jetzt schon ne ganze Weile am suchen was man alles benötigt für diese optik.
    Bis jetzt bin ich aber nicht fündig geworden.

Hat jemand eine Teileliste und Bilder der Aufmachung ?

Lg.

• Ist doch ganz einfach.

Lack in NATO olive, auf die Lampe das Gitternetz.
    Auf die Gepäckträger NVA Taschen oder Munitionskisten in passender Größe.
    Und je nach Geschmack noch Hitzeschutzband um den Auspuff.

Wenn du ein original lackset hast, dann Verkauf das vorher oder besorg dir noch ein neues, was du verunstaltet kannst.
    In spätestens 2 Jahren wirst du dich über den Umbau ärgern.

• Das mit der Farbe und den Gitter am Scheinwerfer wusste ich.
    Nur habe ich schon gesehen das manche vorne und hinten Enduro Reifen hatten und manche Standard.
    Und dann noch nen Gitter am Rücklicht oder nicht. :-!

• Doch es gab S51 E Varianten bei der NVA. Diese wurden den Grenztruppen zugewiesen. Da man in einer Ölkrise steckte (der große Bruder UdSSR lieferte das Rohöl nur noch zum Weltmarktpreis- vorher war es verbilligt).

Notgedrungen wurde alles reaktiviert, um den hohen Öl/Diesel/Spritverbrauch zu senken. Alte Dampflokomotiven wurden aus der Reserve geholt, die NVA bekam Mopeds als Krad ...usw.

Nachzulesen im Simsonbuch.

• Juhuhu,
    schön das es Fäns meiner Mopete gibt ;D

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• hatte Gregor oder Tony ??nicht mal eine aufgebaut für seine Moskaureise?
    Da hättest du noch ein Beispiel, damals hatte er noch einen Nva-Einzelsitz montiert..

lange ists her...

Chrisman: Deine hattest du hier mal inseriert oder?

fällt mir ein, da ich den fehlenden Motor sehe ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Joman ()

• unter die lampenpaske kannst dir zb noch son 2L Tank ranfriemeln, oder ne Gasmaskenrolle, hinten an die seite noch nen klappspaten und nen kleines DDR-Campingbeil,
    ....deiner Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt, ich glaub auch das es so Nachtfahrlichtaufsätze gibt, zumindest für vorne, die wohl so halbwegs passen müssten.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Leute bitte kein NVA-Aufbau mit Nato- bzw. RAL-Farbe. Allein von dem Gedanken bekommt man Krebs. Ein NVA-Aufbau ist es nur, wenn ein TGL-Lack bzw eine Neuanmischung von diesem verwendet wurde. Alles andere in Bezug auf Lack ist Blasphemie. Hier:

http://www.militaerlacke.de/la…olivgruen2425tgl21196.php
    Habe mal einen Büffeltank und zwei Seitendeckel damit lackiert, sieht einfach nur klasse aus.

• Leute bitte kein NVA-Aufbau mit Nato- bzw. RAL-Farbe. Allein von dem Gedanken bekommt man Krebs. Ein NVA-Aufbau ist es nur, wenn ein TGL-Lack bzw eine Neuanmischung von diesem verwendet wurde. Alles andere in Bezug auf Lack ist Blasphemie. Hier:

http://www.militaerlacke.de/la…olivgruen2425tgl21196.php
    Habe mal einen Büffeltank und zwei Seitendeckel damit lackiert, sieht einfach nur klasse aus.

Die farbeimer die man z.b. bei akf bekommt ist das nicht der "Original" Lack ?

• Die Diskussion, ob bei der NVA oder den Grenztruppen Simson Mopeds im Einsatz waren, hatten wir doch schon mal.
    Soweit ich weiß, waren die nie mit Tarnfarben im Einsatz.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ich habe meinen Opa angerufen der war damals kurz vor Berlin und hat nen Bunker bewacht.
    Der meinte das es auch bei der NVA Simson gab aber das die vor Ort in diesen "NVA grün" lackiert wurden. Aber Standardmäßig gab es das nicht nach seinem Wissen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab ca. 0:20
    Originale Enduro-Ausführung.

• Hallo Leute ich muss mich noch einmal melden.
    Undzwar hab ich jetzt an meinen möp das Scheinwerfergitter und nen Hitzeschutz am Auspuff montiert ( Auspuff ist nicht Enduro)

Mein Onkel kam vorbei und hat ganz aufgeregt gesagt das man das nicht montieren darf weil es keine Enduro ist und das Gitter auch nicht erlaubt ist. Stimmt das?
    Ich bin jetzt schon wieder mächtig verwirrt und verunsichert.
    Lg.

• Na tolle Wurst das mit dem Gitter hätte man mir auch vorher Mal sagen sollen
    Also muss es runter ?

Ich meine nicht euch damit sondern den online Shop.
    Es stand nichts in der Beschreibung das das auf der Straße nicht zulässig ist.

• Kann man sich das nicht denken? Durch das Scheinwerfergitter wird der Lichtstrom behindert und die Lichtstärke eingeschränkt. Meine Meinung: Es gibt Schlimmeres. Ich bin auch ewig mit nem Aufkleber von Zwickau auf meinem Scheinwerfer rumgefahren, das schränkt den Lichtstrom auch ein.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Kann man sich das nicht denken? Durch das Scheinwerfergitter wird der Lichtstrom behindert und die Lichtstärke eingeschränkt. Meine Meinung: Es gibt Schlimmeres. Ich bin auch ewig mit nem Aufkleber von Zwickau auf meinem Scheinwerfer rumgefahren, das schränkt den Lichtstrom auch ein.

MfG
    Christian

Morjeeeeeeen

Mag sein aber meiner Meinung nach schränkt es kein bisschen ein.
    Ich habe ja schon öfter schon möps gesehen die das hatten.
    Mich ärgert es nur da ich Geld ausgeben habe dafür auch wenn es nicht viel war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!