Werkstofftechnische Beurteilung ... von Original- und Nachfertigungskolben für MZ

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

hier folgt demnächst ein kleiner Auszug aus einem Abschlussbericht eines Komplexpraktikums zum Thema " Werkstofftechnische Beurteilung von Aluminium-Silicium-Kolbenlegierungen am Beispiel originaler und nachgefertigter MZ-Motorradkolben". Seit also gespannt :D.

Gruß Helmchen

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Find ich interessant. Ich hoffe, du läßt deine Ergebnisse auch dem MZ Forum zugute kommen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Muss erstmal meine Zugangsdaten für das MZ-Forum wieder finden. Ansonsten sollte das kein Problem sein.

TEAM SAUSTAHL

• So, ich fang schon mal an die ersten Fakten nieder zu schreiben. Vorne weg sei gesagt, dass auch hier nur Auszugsweise Daten veröffentlicht werden (Arbeit stammt auch nicht von mir, leider).

Es wurde ein Originalkolben und und fünf Nachbaukolben untersucht.

MEGU (DE)ALMOT (Pl)ALMET (Cz)BERTA (H)Indien_250Indien_150
    VEB
    Metallguss
    Leipzig
    Mikolaj Sibora
    solka
    komoandytowa
    ALMET. a.s.Berta
    Dugattyu
    únbekanntunbekannt

Alle Kolben sind mit Hilfe von Kokillen gegossen wurden.

Untersucht wurden Kolben hinsichtlich Materialzusammensetzung, Härte (Brinellhärte), Phasenzusammenetzung und Dehnungsverhalten.

TEAM SAUSTAHL

• Als erstes kommen die lichtmikroskopischen Aufnahmen an die Reihe.

Original MEGU
    Links sind deutlich die pirmär ausgeschiedenen Siliziumkörner zu erkennen, welches nicht hom***gen in der Grundmatrix verteilt sind. Weiterhin sind in der rechten Abbildung lamellar angeordnet Ausscheidungen zu erkennen. Zwischen den lamellaren Ausscheidungen sind weitere ungleichmäßig verteilte Ausscheidungen erkennbar (hellgraue Klekse)

Almot
    Das Gefüge erscheint ähnlich dem Megukolben. Jedoch sind die Primärsilziumkristallite etwas hom***gener verteilt, jedoch von den Dimensionen etwas kleiner. Weiterhin sind lamellaren Ausscheidungen unregelmäßig geformt und erscheinen etwas dünner. Die hellgrauen Ausscheidung sind ebenfalls vorhanden.

Almet
    Die ALMET-Probe weist im Vergleich zur Originallegierung sehr unregelmäßig, inhom***gen verteilte Primärsiliciumkristallite auf. Diese sind zudem etwas kleiner und die Kantenausformung ist oftmals nicht sehr gleichmäßig. Es existieren größere Bereiche, in denen keine Primärsiliciumkristallite zu sehen sind. Die kleinen, länglichen lamellar angeordneten Ausscheidungen zeigen einen relativ unscharfen Übergang zur Aluminiummatrix.

BERTA
    Das Gefüge der BERTA-Probe fällt sofort durch einige schwarz verfärbte Bereiche auf (Verschmutzungen durch Präparation). Die Primärsiliziumkristallite liegen auch hier sehr klein und inhom***gen verteilt vor. Ein deutlicher Trend zur Anhäufung ist erkennbar. Weiterhin sind die Kanten dieser Kristallite oftmals weniger scharf, sondern eher rundlich ausgeprägt. Der weitere Gefügeaufbau ist dem der ALMOT-Probe sehr ähnlich. Jedoch scheinen sich die kleinen, länglichen Ausscheidungen oftmals mit den großen Primärsiliciumkristalliten zu vereinigen. Hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich um eutektisch ausgeschiedenes Silizium.

Indien 250
    Die Gefügebilder der INDIEN_250-Probe ist dem der BERTA-Probe insgesamt ziemlich ähnlich. Größere Primärsiliziumkristallite sind bei der INDIEN_250-Probe mit einer sehr viel geringen Verteilungsdichte im Vergleich zur Originallegierung vorhanden. Zudem ist die Größe dieser Kristallite geringer.

Indien_150
    Hier ist wieder ein deutlicher Trend zur Anhäufung der großen, primär ausgeschiedenen Siliziumkristallite in bestimmten Bereichen zu beobachten. Ihre Größe ähnelt denen der ALMET-Probe. Zudem liegen die kleinen, dünnen Ausscheidungsphasen (eutektisches Silizium) über Bereiche größerer Ausdehnung sehr feinlamellar bis faserig vor. Dies trifft insbesondere auf Bereiche des Gefüges zu, in denen die größeren Primärsiliziumkristallite in weniger dichter Verteilung vorzufinden sind.

TEAM SAUSTAHL

2 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• So, als nächstes Liste ich mal die gemittelteten Härtewerte auf.

ProbeHärte [HBW 2,5/65,5]
    Megu106
    ALMOT112
    ALMET106
    BERTA113
    INDIEN_250147
    INDIEN_150144

TEAM SAUSTAHL

• Die Funkenspektro ergab folgende Ergebnisse

ElementMEGUALMOTALMETBertaIndien_250Indien_150
    Al73,85077,20074,25079,60082,75078,250
    Si22,30018,85021,65015,45013,65017,850
    Cu1,4751,6901,7251,5901,1401,555
    Ni1,0100,8200,7301,2600,9650,700
    Mg0,5700,4300,9301,2200,8150,605
    Fe0,3250,5500,3400,3700,4700,545

Alle Angaben in Gewichtsprozent. Da ich nicht alle Elemente aufgeführt habe, kommen keine 100 % raus ;)

TEAM SAUSTAHL

• Sehr schön was du hier aufzeigst so sieht man mal was wirklich drin steckt.

Was mir grade aufgefallen ist hast du dich beim ALMET Spalte Si verschrieben ? Würden bisschen mehr als 100% rauskommen.

Stümmt, wurde korrigiert! Danke!

TEAM SAUSTAHL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!