Ständiges durchbrennen der Birnen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Tag liebe schrauber,
    ich bin neu hier im Forum also bin ich für Hinweise und Kritik offen.
    Zu meinem Problem.
    Ich habe seit ca. 3 Monaten eine vape Zündung verbaut ( ich habe sie nicht selber verbaut)
    und seit ca. 3 Wochen brennen mir ständig die Birnen durch ( Abblendlicht und Rücklicht).
    Abblendlicht 12v 35 35
    Rücklicht 12v 10 w
    Ist daran etwas verkehrt? Denn meistens sind es ja nur banale Dinge...
    Oder könnte es etwas Schlimmeres sein?
    Vielen Dank schonmal im vorraus.

    :shehumper::

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Du meinst das Kabel am Getriebedeckel oder ?
    Denn die Masse ist da wo sie sein soll.
    Hoffe ich zumindest...
    Oder gibt es noch an anderen Stellen Massepunkte?

    :shehumper::

  • Ja das meine Ich, aber nicht dieses dünne Drähtchen. Mach da ein ordentliches hin. Dieses sollte dann auch Verbindung zum Massepunkt im Herzkasten haben.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Masse: Motorblock <=> zentralen Massepunkt (wichtig; --- 1,5-4mm²)


    vom zentralen Massepunkt geht es dann weiter:
    - 1x zum Regler und weiter an das Regler-Gehäuse
    - 1x zum Zündmodul
    - und zu allen anderen Masseanschlüssen laut Plan
    (Lege zuerst eine Zahn- oder Fächerscheibe auf den Massepunkt auf, bevor die anderen Kabel kommen. => Diese Scheiben "beißen" sich durch Farbe/Beschichtung und stellen somit einen Sicheren Kontakt zum Rahmen her)


    Wenn das überprüft ist (saubere und straff sitzende Kontakte! !), könnte auch der Regler defekt sein, was du anhand einer Spannungsmessung am/im SW oder RL nachprüfen kannst. Soll bei Vollgas 13,4-13,8V AC (V~)
    (Hast du beim Anschließen ggf eiunes der Kabel verwechselt? --- übrigens gehört ins RL standardmäßig eine 12V/5W-Birne bei der VAPE)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Danke das sind ja schonmal gute Infos.
    Ich werde das morgen Mal alles überprüfen und dann berichten.
    Eine Frage hab ich noch. Und zwar hat mir der jenige gesagt der mir die vape eingebaut hat das es Birnen Kombinationen gibt aber welche das sind wusste er nicht. Stimmt das?
    Aus diesem Grund hab ich einfach mal hinten eine größere eingesetzt und merkwürdiger Weise halten die beiden Birnen ( vorne und hinten) schon drei Tage. Eigentlich waren die alten schon immer nach 20 min Fahrt durch.


    >Nachtrag<


    @ carpediem
    Das Kabel war schon bei dem vape Set dabei welches ich mir gekauft habe.
    Da sollte man eigentlich denken die wissen was die verkaufen , aber anscheinend nicht.
    Bekommt man das passende Kabel bei akf oder ähnlichen Händlern zu kaufen. Ich habe da nämlich bisher nichts gefunden.

    :shehumper::

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Die Vape braucht keine bestimmten Birnen, da hier ein elektronischer Regler veraut ist, der die Wechselspannung für die Front/Rück und Bremslampe konstant hält. Daher sollte nix durchbrennen, auch wenn mal z.b. die Rücklichtbirne durchbrennt, bleibt die vorne und die Bremslampe heil.


    Ein dickes Massekabel musst Du dir schon selber bauen. Ich bin aber der Meinung, daß das dünne ausreicht. Dein Fehler wird woanders liegen.


    Versuch mal an Kabeln, die Strippe aus dem jeweiligen Kabelschuh oder Stecker herauszuziehen. nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl. Damit lässt sich oft ein schlecht gecrimptes Kabel finden. Oder halt ein schlecht gesetzter Stecker. Diese Fehler werden leider oft unterschätzt. Es gibt bei der Vape übrigens auch einen Stecker auf der rechten Herzkastenseite, der ist wichtig in diesem Zusammenhang....

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Immer die für das jeweilige Fahrzeug und "Funktion" empfohlene Birnenleistung verwenden - Dann gibt es keine Probleme.


    Der geringere Helligkeitsunterscheid könnte das Bremslicht nicht deutlich genug werden lassen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!