Vape einbauen ! Was beachten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,
    1. ich möchte mir für meine Simson S50B2 eine VAPE zulegen, welche würde dafür in Frage kommen?
    2.Was sollte man beim wechseln der Zündung beachten und eventuell ersetzten (z.B. Dichtungen etc).
    3.Zudem habe ich bei Moser-BS.de keinen Schaltplan für die S50B2 Umrüstung auf VAPE gefunden.
    4. Wenn ich dass richtig mitbekommen habe setzt man das Zündmodul über die Batterie ein und ein Kabel geht an den Massepunkt IM RAHMEN, jedoch hat die S50 keine Massepunkt im Rahmen.

Ich würde mich über die Beantwortung der Fragen freuen und wünsche einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
    Max

• 1. Am besten ein Komplettset, da du sowohl neue Leuchtmittel, neue Batterie als auch neue Hupe brauchst.
    2. Bis auf Kerzenstecker und Zündkabel (die meistens im Set mit dabei sind), fällt mir spontan nichts ein.
    3. Viele S-Klassen ähneln sich im Schaltplan. Probiere mal diesen hier: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf
    4. Bei der S50 gibt es zwei Massepunkte: einmal vorn am Steuerkopf durch den Tank verdeckt, einmal unten an der hinteren Schutzblechhalterung. Da du durch Umrüstung auf Vape die S50 eh nicht original belassen willst, kannst du den Massepunkt auch in den Herzkasten wie bei S51 verlegen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Indem man die Massekabel vom alten Massepunkt an den neuen Massepunkt schraubt?

Das muss man aber nicht unbedingt machen. Wichtig ist nur der Kontakt zur Masse und ob sich das System Masse von der Herzkastenverschraubung oder von der Schutzblechhalterung holt, Kontakt zum Rahmen besteht an allen Punkten.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Masse holst du vom, Motor (links den Getriebedeckel => die rechte obere Schraube) und legst diese im Herzkasten auf die obere Befestigung des Herzkastens am Rahmen (zentralerer Massepunkt) => 1,5-4mm²
    Setze hier zuerst eine Zahn-/Fächerscheibe, dann die Massekontakte auf. (Selbiges vorne und hinten an der Rahmenmasse! - ggf separates Massekabel zu den beiden Punkten ziehen)

Jetzt kannst du Zündmodul und Regler von dem zentralen Massepunkt aus "erden".
    Bedenke, dass der Regler auch auf dem Gehäuse Masse bekommen sollte. Also schleifst du die Masse von der Reglermasse an das Gehäuse durch.

Der Schaltplan wäre der der S50 B1 mit der VAPE, da sich nur die "Art der Zündung (U oder E)" verändert, der Rest der Elektrik aber 1:1 das selbe ist.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ist es dem Strom nicht egal, ob die Masse am Motor oder am Rahmen gelegt wurde? Warum wird bei einer PVl zum Beispiel immer darauf hingewiesen, den Massepunkt unbedingt am Motor zu legen?

• Da es zu Masseproblemen kommen kann und dadurch die CDI abrauchen kann. Deswegen eine sichere Masse zum Motor legen.

Besser haben als brauchen... Drehzahlgeil...

• Natürlich is den das egal, Hauptsache das ganze Geraffel hat möglichst guten Durchgang zur Grundplatte. Deshalb erfolgt ja in jedem Fall eine Verbindung des Rahmens mit dem Motorgehäuse. Wenn der vorkonfektionierte, mitgelieferte Kabelstrang nun mal nur bis zum zentralen Massepunkt am Rahmen reicht ist es für den ansonsten orientierungslosen und mit keinerlei Crimpwerkzeug ausgestatteten Jungschrauber schon das einfachste, diesen zu nutzen. Ist ja auch im Fahrzeugbau allg. so üblich über den Rahmen zu gehen.
    Bei Honda, BMW, Audi und Lada wird auch nicht von jedem Verbraucher ne Strippe zum Motor gezogen :rolleyes:

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Im Fahrzeugbau wird sogar ein Masseband zwischen Motor und Rahmen gelegt, um trotz Schwingungsbewegungen eine Sichere Masseverbindung zu gewährleisten.

Oder im Schaltschrankbau das Masseband zwischen Schrankgehäuse und den Beweglichen Teilen, wie z.B. Türen, Klappen usw.

Nur so gewährleistet man eine gute Masse-/Erdungsverbindung. :b_fluester:

Auch wenn der Motor über diverse Punkte Masse zum Rahmen bekommen kann, so sind diese Verbindungen nicht 100%-ig sicher.
    Die Stromkreise benötigen aber eine sichere Verbindung mit der Lima, damit es keine Probleme in der Elektrik gibt (und sich sonst ggf den Weg zur Masse über andere Stromkreise sucht).

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Mit der originalen SLEZ ausm Sozialismus brauchte man doch auch bloß einen Massepunkt am Rahmen setzen. Wenn das gereicht hat, dann reicht das doch bei der Vape auch?

Eben nicht. ;)
    Massekabel vom zentralen Rahmenmassepunkt an den Motor und fertig.

mfg
    :b_wink:

• Das heißt jetzt Motormasse und Rahmenmasse sind gleich gestellt? @DUO78 also mache ich einen neuen Massepunkt am Rahmen, diesen "Verbinde" ich dann mit der Motormasse und der Rahmenmasse. Die 2 Kabel von der VAPE (Motormasse und Rahmenmasse) Stecke ich dann mit an den neuen Massepunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!