s50 Zündungsprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute :b_wink:
    nach langer stille meinerseits melde ich mich direkt wieder mit einem Problem.

Problemkind ist nicht mein Moped sondern die s50 von einem Arbeitskollegen.
    Serienmotor, Serienvergaser, 6V Unterbrecherzündung.

Zum Problem. Es begann alles damit dass sie während der Fahrt stotterte, gas schlecht annahm und generell schlecht ansprang. Vergaser und Düsen wurden Ultraschall gereinigt und Neu GRUNDeingestellt. Eine besserung war nicht zu vernehmen.
    Ich deutete auf einen verschlissenen unterbrecher / Kondensator und empfahl ihm diese zu tauschen.
    Dies hat er auch machen lassen von einem bekannten. Neuer Kondensator und ein neuer Unterbrecher kamen rein und die Zündung wurde komplett neu - angeblich korrekt - eingestellt.

Allerdings half das ganze recht wenig. Er hat wohl immernoch Startschwierigkeiten. Sie wäre eine größere Strecke (ca. 1h) prima gelaufen. Mitten in der Fahrt aber, fuhr sie auf einmal nur noch unter Vollast und das ohne richtige Leistung.Teillast will sie jetzt wohl garnicht mehr.

Ich habe zu ihm gemeint ich nehme mir das an und will mal danach schauen.

Ich persönlich Tippe auf einen falsch eingestellten unterbrecher (Öffnungsmaß) oder falschen ZZP, da ich diese Probleme auch damals hatte als meine noch mit unterbrecher lief. Beheben konnte ich es damals mit neuen Kondensator / unterbrecher und zündung neu einstellen...
    Ich würde nochmal komplett bei 0 anfangen was Zündung einstellen angeht. Uhr und Fühlerlehre sind vorhanden.

3 Fragen noch:
    - denkt ihr meine Vermutungen / rangehensweise sind richtig? :kopfkratz:
    - habt ihr noch andere Ideen?
    - Sind die Einstellwerte bei der s50 gleich wie die bei der s51? Hatte bis jetzt noch nie eine s50 :rotwerd:

Danke im Voraus,
    Grüße!

• Der S50 Motor bekommt 1,5 mm vor OT, anders als die S 51. Wenn der Kondensator wieder im Eimer ist, bau den um auf außenliegend. Ebay bzw. Motorentechnik Leineweber, ist hier dein Freund. Einfach nach seinem Ebayshop suchen !
    Des weiteren würde ich mal die ganze Zündanlage, von der Primärspule bis zur Kerze unter die Lupe nehmen.
    Die U-Zündung kannst du etwas "tunen" indem du einen Kerzenstecker mit 1 k Ohm verwendest, z.B. von Beru oder NGK. Wasserdicht sollte er außerdem sein.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Öffnungsmaß vom Unterbrecher bleibt gleich ?
    von dem aussenliegenden habe ich auch schon gehört. aber keine Erfahrung damit. Kann mir das bitte mal jmd erläutern was der besser kann bzw was der für vorteile hat gegenüber dem alten? :)

Hat einer zufällig die Wiederstandsangaben für:
    - den Kondensator
    - Primärspule
    - Zündspule
    parat, sodass ich diese mal durchmessen könnte?

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Der außenliegende Kondi wird unterm Tank montiert und hat somit nicht mehr die Hitze des Motors auszuhalten, was schon ein deutlicher Vorteil ist. Nebenbei taugen die original Kondensatoren meist nur für die Aschentonne ! Wenn von 10 Stück 4 oder 5 dauerhaft ihren Dienst machen, ist das schon ne gute Quote.! Der Unterbrecher wird auch hier auf die bekannten 0,4 mm eingestellt.
    Ein toter Kondi macht sich mit Motorspucken bemerkbar und einem rötlich-weißen Zündfunken. Des weiteren bleibt die Kiste nur mit Vollgas am Leben und lässt sich meistens nur noch anschieben.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Was ist denn, wenn es gar nicht zündungsseitig ist!? Wie sieht denn die Kerze aus? Könnte mir auch vorstellen, dass einer der beiden WDR an der KW hinüber sind!? Oder eventuell die Kolbenringe sind festgebacken, damit ein starkes BlowBy-Verhalten mit Kompressionsverlust!?

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• @ s70fighter: danke für die Erklärung!

@ LordHelmchen:
    Den Gedanken hatte ich auch schon... Kerzenbild kann ich noch nicht sagen. Hatte noch keine Gelegenheit das Moped selber zu inspizieren, da Mein Kollege nämlich im 2-Schichtbetrieb arbeitet und ich mache 3 Schichten. da ist es schwierig ne passende zeit zu finden ... Natürlich werde ich mir das aber auch anschauen ...
    WDR hoffe ich einfach mal nicht drauf. Hieße ja dann den Kompletten Motor auf zu machen zum Wechsel. Der Motor wurde letztes Jahr in einer Fachwerkstatt komplett überholt - was ja aber nicht heißen muss das alles i.O. ist :/

Habe mir die ganzen Gedanken / Vorschläge erstmal gemerkt und werde mich melden sobald ich ans Moped kann.

Hat jmd zufällig noch die Wiederstandswerte von den o.g. Teilen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!