Laderegler 8871.6/2 in 12V S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ckich:

Wenn du nicht weißt, welcher Spulentyp (Halogen oder Bilux) verbaut ist und es die GP-Nummer nicht her gibt, würde ich schon einen Spannungsbegrenzer (EWR, ESB-1 oder eine preiswerte Alternative) verbauen: Wie ich schon sagte, begrenzt das Tel ja die Spannung, auch wenn eine der Birnen ausgefallen ist. (sicher ist sicher)

Wenn auch jetzt noch eine Bilux im SW verbaut ist und keine HS1 (Halogen), sollte man aber davon ausgehen, dass eine Bilux-Spule verbaut wurde.-dann reicht natürlich der Brückengleichrichter aus.
    Du könntest dann sogar einen EWR nachrüsten, ohne auf den internen (EWR-) Brückengleichrichter umstecken zu müssen. (nur )gibt es dann auch preiswertere Alternativen für einen EWR

Bei einem 12V-System brauchst du eigentlich nur noch das Rücklicht und die Tacho-Beleuchtung auf die 56 vom ZS (Doppel-Kontakt) klemmen.
    Ist auch die Ladespule eine (potential-/Masse-freie) 12V-Spule, wird die alte LA durch eine ELBA und dem Gleichrichter davor ersetzt und die Birnen des DC-Kreises gegen 12V-Äquivalente ausgetauscht.
    Ist die Spule aber Masse-bezogen -also eine 6V-Spule, solltest du z.B. einen Böller-Regler (AC/DC-Regler) verbauen, würdest aber fast die hälfte der Ladeleistung verschenken, da dieser nur die positiven halbwellen zur DC-Wandlung nutzt.
    (siehe Tutorial: http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de)
    Wenn du dir das Tutorial durchliest, stellst du fest, dass der Vorgänger garnicht eina, die Lima hätte umrüsten zu müssen, um 12V zu erhalten. Er hätte dann sogar wegen ca 70% Leistungssteigerung einen H4-SW nutzen können, wenn RL und TB an der Ladespule bleiben. (auch hier werden Spannungsbegrenzer zur Sicherheit verbaut, um maximal 14,7V zu erhalten).

OK, auch das wäre möglich, auch wenn es für den TE möglicherweise etwas verwirrend sein dürfte, da hierzu einiges elektrisches Verständnis vorausgesetzt wird.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Da das jetzt echt ernst wird, habe ich mir mal so einen kleinen Anschlussplan für Anfänger gebastelt.
    Könnt ihr mal drüber schauen ob das hinhaut?
    Die Spulen hatten wir ja schon mal gemessen und erörtert. ist ja alles 12 V. Birnenladen ja auch 12 V bzw. Bilux.
    Der alte Laderegler dürfte ohnehin nicht funktioniert haben. Wenn dann nur die Rücklichtdrossel.

Sind die Spulenanschlüsse 59a und 59b eigentlich egal wie rum?

Grüße und schon mal danke.

• Der selber erstellte Plan hat einen Fehler: EWR 31c kann nicht auf der ZS-Klemme 58 sein, wenn hier Plus der ELBA drauf liegt (49)

EWR 31c wird normalerweise über das Zündschloss direkt Masse-geschalten oder müsste mit der 31 zusammengeklemmt werden, wenn der SW und Rücklicht nicht gedimmt werden sollen.
    => bei Dauerlicht-Schaltung wird die Schaltebene 56/86/59 wie folgt beschalten: 59 ist Rahmenmasse und die 31c des EWR kommt dann auf die 56.

Die Schaltebene 57/58/59b wird bei 12V ja zum Einschalten von Tachobeleuchtung und Standlicht genutzt.
    (Nach 6V wird hier Rücklicht AC-/DC-Umschaltung geklemmt)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Also ich hab am Wochenende endlich mal bissel zeit gehabt, um den ersten Versuch zu starten. Mit folgendem Ergebnis nach dem wie mir verständlichen Schaltplänen. Ergebnis war

bei laufendem Motor Dauerlicht vorn und hinten. Blinker gingen nicht. Bremslicht ging. An der Batterie kam auch kein Ladestrom an.

Als größte Fehlerquelle sehe ich die Umsteckerei am Zündschloss. Da habe ich zum Schluss nicht mehr durchgesehen.
    Der Weise Draht von der LIMA. Wo muss der drann?
    Auch war mir unklar, wo der Grüne von Elba und EWA ran muss. Ich hatte den am der Leitung, die ans Bremsschild am Hinterrad geht. Das dürfte sicher falsch ein, oder? Der ginge da ja auf Masse beim Bremsen. Bremslicht ging aber blöderweise!
    Hat jemand noch mal einen genaueren Schaltplan vom Zündschloss bzw. kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ich brauche HILFE!

(Fotos kommen noch.)

Grüße Volker

• Danke noch mal für die ersten Tipps.
    Erster Fehler, war, ich hatte den Schaltplan für Dauerlicht. Das will ich erst mal nicht. Demnach muss ich die 31c des EWR auf Masse klemmen.
    Und natürlich die weiße Leitung aus der LIMA wieder auf die 59 wie auch die Leitung des Abblendschalters wieder auf die 56 zurück.
    Dann müsste es doch gehen?! Mal sehen ob ich heute Nachmittag Zeit habe.

Die Dauerlichtschaltung hat die eigentlich irgendwelche Vorteile bis auf dass man es nicht mehr einschalten muss?

Grüße Volker

• welches weiße Kabel meinst du denn? Von der Lichtmaschine kommen 5 Kabel: rotweiß, graurot, gelbrot, blau und rot. Ich nehme an du spricht von dem rotweißen Kabel (Lichtspule Scheinwerfer/Rücklicht), dass geht aber nicht an an Klemme 56 sondern an den dreier Kontakt am Zündschloss. Von da geht ein weißes Kabel an die 59 zum EWR. Kuck dir doch bitte in Ruhe den Schaltplan durch, den ich dir gesendet habe. Da kann man auch nachvollziehen wo welche Kabel hingehören.

Einmal editiert, zuletzt von Mofafreund ()

• Von der Lichtmaschine kommen bei mir keine zweifarbigen Kabel aber so in etwa
    blau und rot an das Motorsteuerteil,
    schwarz und gelb an den EWR.
    Bleibt bei mir noch ein Weises, was Lichtspule Scheinwerfer/Rücklicht- spule sein muss.
    Da das bei meinem ersten Versuch im Dauerlicht bei laufenden Motor sich zeigte, wäre die Frage, ob das auf dem Dreierverteiler richtig ist.

Auch ist fraglich, ob schwarz und gelb am EWR egal ist welcher wo (an den beiden Anschlussstellen)?

Grüße Volker

• also wenn du nur einfarbige Kabel hast, dann wurde die Grundplatte wohl mit neuen Spulen bestückt und Kabel in der Farbe angelötet, die gerade vorhanden waren. Kannst du mal das Polrad ausbauen bzw. in Erfahrung bringen, welche Kabel an welche Spule auf der Grundplatte gehen, dann können wir dir weiterhelfen, alles andere bringt niemanden weiter. Du willst ja keinen Kurzschluss erzeugen und die Elba sowie der EWR gehen schnell kaputt, wenn die Kabel vertauscht werden.
    Blau und rot passt schon mal, die kommen von Ladespule und Geber an das Steuerteil. Den Rest müssten wir sehen, damit wir dir weiterhelfen können.

2 Mal editiert, zuletzt von Mofafreund ()

• Also ich hab noch mal alles geprüft. Da fehlte noch bissel was. Am Zündschloss fehlten die zwei kurzen Brückenkabel.
    Jetzt geht erst mal alles so weit wie geplant. Die Blinker gehen auch ordentlich.
    Licht geht auch nur auf der zweiten Schalterstellung wie auch die Tachobeleuchtung. Bremslicht geht auch.
    Was aber nicht geht, ist die Parklichtschaltung!
    Batterieladung konnte ich noch nicht so recht prüfen bzw. ging die Voltzahl nur irgendwas von 11,8 auf 12,7 hoch.
    Motor lief aber auch nur mäßig.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe, die mir sehr nützlich war und ist.

Grüße Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!