Welche H4 Birne? Hersteller Empfehlung ?

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  • phillips x-treme vision +130%
    bin vorher normale h4 gefahren im dunkeln hat der schwarze asphalt das licht geschluckt, mit der birne nun nicht mehr.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ich fahre seit dem Winter die Osram Nightbreaker Laser. Vom Licht her top, gerade für Winterfahrer. Wie lang die halten... mal sehen. Schon die Angaben auf der Packung sagen ja das die nicht so lange halten wie Standard H4.

    Meine Frau macht wheely's auf meiner Schwalbe ... 8|

  • Osram Nightbreaker.
    Tolles Licht, leider etwas teuer. Suchen im Internet lohnt, da gibt es riesen Unterschiede!
    Ist seit 3500 km drin.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • ich bin die letzten 8(!) Jahre die Motovision von Philips gefahren
    Durch widere Umstände sind in der Zeit 2 Reflektoren gestorben (1x Sturz, 1x Der Reflektor rausgefallen und auf dem Schutzblech zerbrochen) und die Birne hats nicht gejuckt.
    Ebensowenig die doch flottere Gangweise im Gelände. Licht dauerhaft an und Laufleistung müsste überschlagen bei ~80.000km gelegen haben


    Nun hat sie sich dreißterweise dazu entschlossen doch mal durchzubrennen.
    Als Ersatz kommt natürlich wieder eine rein. Eine solch robuste Birne habe ich bei keinem anderen Hersteller gefunden. Ausleuchtung ist super und durch den leichten orangestich hebt man sich gut von den Tagfahrlichtdeppen ab und hat eine höhere effektive Ausleuchtung bei Nässe.


    Hab mich mal ausführlich auf nem Treffen mit nem Lampenonkel unterhalten, der in der Entwicklung tätig ist.
    Spezielle Motorradbirnen haben einen Aufbau, der die höheren Vibrationen besser wegsteckt. Sone Autobirne hat von den Vibrationen her nen entspannteres Leben als nen Lichtknecht, der in nem Moped steckt.



    Edit:
    mitlerweile schimpft sich das Dingen "PHILIPS CityVision Moto"
    2011 gabs nur eine Variante

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Ich gehe mal davon aus, das die meisten hier den "Louis H4"-Einsatz fahren, wie er ja wohl auch baugleich bei AKF und Co vertrieben wird!? Ich habe zur Zeit die Klarglasversion drin, in kombination mit der Osram Night Braker Unlimited. Ist eigentlich eine Autobirne und nicht eine spezifische Motorradbirne (weil ich auf die schnelle vor Ort keine andere "Tuning"Birne bekam). Ist schon heller und weißer vom Licht als die vorrige Standard Birne. Nur mit der Ausleuchtung bin ich nicht ganz zufriden, könnte etwas Homogener sein. Leuchtkraft und Weite ist gut.
    Ich denke das es da auch unterschiede in der Reflektor/Lampen kobination gibt, also der Louis Einsatz mit verschiedenen Birnen ein unterschiedliches Leuchtbild erzeugt!?

  • wenn mich jetzt nicht alles täuscht, gibts von der phillips x-treme vision auch noch eine spezielle für das motorrad


    grad mal gegoogelt
    Philips X-treme Vision Moto hat alerdings "nur" +100%

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Bei dem zugelassenen Scheinwerfereinsatz müssen alle Lampen funktionieren und einige Mindestandorderungen erfüllen - soweit die Lampe zugelassen ist.
    Natürlich sind nicht alle Lampen gleich. Aber die Anfoederungen ans Streulicht und position des Glühfadens müssen sie wohl erfüllen.


    Das gleiche gilt für die Reflektoren, sonst wären ja immer nur bestmmte Paarungen zugelassen.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • ... Das Beste ist eine spezielle "Motorrad-Birne" ("heavy Duty" oder wie sie je nach Hersteller heißen, "Vibrationsfest") zu wählen.


    Je mehr Leuchtkraft (weißeres Licht) die Birne bei der selben elektrischen Leistung hat, um so kürzer wird sie leben. Heißere und somit hellere Leuchtfäden (bei selber elektrischer Leistung) erreicht man oft mit einem entsprechenden Gas-Gemisch im Lampenkolben und einem vergleichbar feinerem Glühfaden.
    Das diese nicht so langlebig sind, wie die "unaufgepowerten" Originale, sollte wohl klar sein. (manchmal reicht sogar eine Spannungsschwankung aus, um eine "aufgepowerte Birne" zu killen)


    Letztendlich kommt es auch auf die optimale "Anpassung" von Einsatz und der verwendeten Birne an:
    Die eine Birne bringt in dem einen Einsatz besseres Licht, im anderen Einsatz wieder etwas schlechteres Licht... (Fertigungstoleranzen?)


    So macht jeder seine eigenen Erfahrungen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

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