Genau das meine ich; prinzipiell sind die zwar alle genormt und alle Teile müssen die Spezifikationen einhalten. Aber in der Praxis Leuchtet Lampe x in Einsatz y besser als Lampe Z in y etc... Ich werde demnächst mal eine der "Marken" High Power Lampen speziell für Motorräder testen. Schon klar das die evt etwas "solider" Konstruiert sind als die Autolampen. Und auch klar das die erhöhte Leuchtkraft auf kosten von der theoretischen Lebensdauer geht. Aber bisher mit meiner Osram Autobirne noch keine Probleme gehabt (ein paar tausend Kilometer). Vielleicht sollte ich erwähnen dasic eine Powerdynamo fahre und die gesamte Elektrik über die Batterie läuft/gepuffert wird. Also habe ich die "Stabilst mögliche/sauberste" Stromversorgung die man an der Simson Plug and play realisieren kann.
Welche H4 Birne? Hersteller Empfehlung ?
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Ich hatte die phillips x-treme vision +130% als H7 im Golf 5. Von der Leuchtkraft her sehr gut. Die Lebensdauer war ein witzt. Gefühlt nur ¼ der,Lebensdauer einer normalen Glühbirne.
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Ich werds mal mit der Philips City Vision Moto probieren.
Wenn ich drandenke gibts hier dann ein kurzes Feedback. -
Alle Scheinwerfereinsätze und auch alle Lampen müssen bestimmte Anforderungen an die Geometrie erfüllen. Einige Paarungen würden ja sonst zu starken Blendungen des Gegenverkehrs führen. Und das darf ja auf keinen Fall sein. Das würde die Zulasaung ja auch insgesamt überflüssig machen.
Das es sehr wohl Streuungen innerhalb des erlaubten Lichtkegels gibt, ist dabei klar, bei tests gibt es da ja auch grosse Unterschiede.Und das sich Lampenhersteller/Händler nicht immer um sowas kümmern, ist klar. Da gibt es ja genug Schrott (siehe H4 Leds...)
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Dass die Vorschriften gibt, die ein bestimmtes, maximales Toleranzmaß enthalten ist klar...
Aber selbst bei bester Sorgfalt bei der Fertigung hast du immer wieder mal eine "Fehlproduktion" dazwischen, die sich in den Handel verirrt. (z.B. Mängel in der Spiegel-Qualität, Leuchtfaden wirft Schatten usw - Von Fernost-Produkten wollen wir mal lieber nicht reden...)
...und dieses wirkt sich letztendlich auf die Kombination aus Birne und Reflektor aus.Von den LED-Birnen (aus Fernost)wollen wir mal lieber nicht reden... Da gibt es mehr als genug Produkte, die vielleicht eher als Schein bei Tage durchgehen, aber wenn es um die hom***gene Ausleuchtung geht, kommt die Ernüchterung.
Das beste Licht bieten die LED-Birnen, wo das Licht aus einem Leuchtpunkt kommt, der im Brennpunkt sitzt (bzw im Brennpunktkreis auch 2 oder mehr Lichtpunkte).
Alle anderen LED-Birnen haben kein hom***genes "Lichtbild"! - und selbst die Birne mit mehreren Lichtpunkten im Brennpunktkreis leuchtet an den Außenrändern schwächer, als in der Mitte, wo sich die Lichtkegel überschneiden... -
Da ich nun einige Nachtfahrten hinter mir habe, hier nun ein kurzes Feedback über die Philips City Vision Moto:
Die Ausleuchtung und die Helligkeit der Birne ist Super, auf keinen Fall vergleichbar mit einer No Name Birne. Das dies auf Kosten der Lebensdauer geht ist mir klar. Die Zukunft wird zeigen, wie lange sie hält.
Den Orangestich vermisse ich leider bei Tageslicht. Auch bei voller Helligkeit der Birne ist von vorne betrachtet nichts erkennbar.
Bei Dunkelheit verhält es sich anders. Hier kann ich sogar erkennen, wie links vom Moped ein Teil orange ausgeleuchtet wird. Das System funktioniert also leider nur bei Nacht. -
Das Dingen wird ne ganze weile halten, da hab mal keine angst ;]
Im direkten Vergleich sieht man den orangestich schon recht gut -
Der Orange-Stich soll vom Fahrer selber weniger wahrgenommen werden, als dass der Gegenverkehr die "SW-Farbe" als mehr "Orange-lich" wahrnehmen soll (und somit eine "Signalwirkung" entsteht: "Achtung, da kommt ein Zweirad" - Nur wer achtet so bewusst auf diese feinen Unterschiede?)
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Nur wer achtet so bewusst auf diese feinen Unterschiede?)
Ich glaube es geht eben nicht um's "bewusst", sondern "unbewusst". Es fällt einfach auf. Denke schon, dass das ne feine Sache ist. Aber steh eher auf die ECOs
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Ich denke mal, dass die meisten das eher unbewusst wahrnehmen werden... - Weil: Wer schaut schon bewusst in den Reflektor der entgegenkommenden Fahrzeuge? (wird auf Dauer sicherlich auch ermüdend, sich auch darauf zu konzentrieren)
Dazu kommt, dass die Fülle der verschiedenen Reflektor-Typen diesen leicht orangen Stich mehr oder weniger stark (dem Gegenverkehr) wiedergeben werden...Klar, bei dem, wo die Farbe deutlicher zu erkennen ist, der wird möglicherweise davon profitieren, als Zweiradfahrer wahrgenommen zu werden.
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