MZA Kolben vs Almot

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüße,

welcher Kolben ist besser oder unterschieden die sich nicht groß? Die MZA-2-Ring-Kolben sind wohl mit die schlechtesten, habe ich gehört. Gefahren habe ich die allerdings noch nicht.
    Sind da die Almot-2-Ring-Kolben besser in Bezug auf Konizität, Geometrie, Werkstoff, Lebensdauer etc.? Viel teurer sind sie ja nicht.
    Haben die Kolbenringe der Almot-Kolben auch eine so hohe Vorspannung wie die der MZA-Kolben?

Ich weiß, dass die DDR-Megu's und Barikit die besten sind, aber mich würden jetzt mal diese beiden in der unteren Preisklasse interessieren. :)

MfG

Falk

Einmal editiert, zuletzt von Falko1 ()

• Ich habe aber keinen gefunden, der wirklich auf einen Vergleich eingeht bzw. einige Eigenschaften beider Kolben genannt werden, insbesondere, was den Almot-Kolben angeht (bei MZA hört man immer: rasselt, klemmt schnell, ist zylindrisch, billiges Kolbenmaterial, Ringe haben zu starke Vorspannung... aber nicht wirklich was aktuelles bzw. allgemein Bekanntes zu Almot) . Nebenbei sind diverse Berichte teilweise schon mehrer Jahre alt, seitdem kann sich da eventuell was geändert haben.
    Wie sind eigentlich die Tkm-2-Ring-Kolben?

MfG

• sind vom material her gleich k20. die siliziumkristalle haben eine andere größe, wenn ich es recht in erinnrung habe. @LordHelmchen glaub ich, hat doch mal eine materialprobe gemacht, in einem beitrag

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• sind vom material her gleich k20. die siliziumkristalle haben eine andere größe, wenn ich es recht in erinnrung habe. @LordHelmchen glaub ich, hat doch mal eine materialprobe gemacht, in einem beitrag

Jub, hadda :D

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Habe die Untersuchung gefunden und gelesen. Allerdings wird da hauptsächlich nur auf die Materialzusammensetzung und -anordnung des Kolbens selbst eingegangen. Dass der Almot-Kolben eine K20-Legierung haben soll, steht ja auch bei den meisten Händlern.
    Doch wie sieht es jetzt mit Kolbengeometrie, Kolbenringqualität, Größe der Ringnuten (klappern?) etc..... aus?
    Ich habe nirgends mal eine inhaltliche Aussage diesbezüglich gefunden. Noch dazu werden wohl oft die Almot's mit den Mza verwechselt.
    Einmal habe ich gelesen, dass die von Almot im Gegensatz zu Mza wohl das geringere Übel sind.
    Im Ranking, was der Simtex hier verlinkt hat, wird wohl der Mza-Kolben aber höher gewertet als der von Almot.
    Das Einzige, was ich jetzt weiß ist, dass der Almot-Kolben mit seiner K20-Legierung wohl standfester sein soll, als der von Mza mit seiner wahrscheinlichen K12.
    Kann noch jemand was zum Thema sagen oder zu anderen recht billigen 2-Ring-Nachbaukolben (<20€)? Gibt ja wie gesagt noch die von TKM oder Cross-Impex.... und wahrscheinlich noch diverse Andere.
    Mich würde aber gerade eben diese Preisklasse bis zum Mza-1-Ring-Kolben sehr "dolle" interessieren, welcher da am besten ist.

MfG

• Sorry,aber ich verstehe diese Vergleiche irgendwie immer nicht.

Der Kolben ist mitunter das am stärksten beanspruchte Teil im Motor.

Dabei sollte definitiv nicht gespart werden.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!