Wie macht sich eigentlich eine zu hohe Kompression bemerkbar?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Quetschkante ist 0,9mm, dann habe ich mal die Kompression gemessen, die liegt bei 13,8. Sagt ja eigentlich das er gut komprimiert, aber hab mal gelesen zwischen 8 und 12 ist normal.
    Der Motor hört sich ziemlich rauh an und bekommt bei längerer Vollgasfahrt Spritprobleme, die sich erst mit Knistern bemerkbar macht und dann mit brummigen abtouren. Wenn ich dann nicht von der u/min runter gehe und den Choke zuschalte, gibts einen klemmer.
    Könnte das an einer erhöhten Temperatur liegen, die aus der hohen Kompression resultiert? Vergaser kocht auch mal gerne, gerade wenns draußen wärmer ist, trotz dicker roter Dichtung und 2 zusätzlichen Papierdichtungen.
    Achso ist ein 70-er Sport (2 Kanal mit ca 7 PS), ZZP ist 1,43 vor OT.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Verdichtung und kompression sind doch noch 2 verschiedene sachen, oder? auch wenn die im engen verhältnis zueinander stehen sollten.

• Läuft er evtl auch zu mager ? Wegen dem Knistern ?

• @'ColonelSandfurz
    '

Der Motor hört sich ziemlich rauh an und bekommt bei längerer Vollgasfahrt Spritprobleme, die sich erst mit Knistern bemerkbar macht und dann mit brummigen abtouren. Wenn ich dann nicht von der u/min runter gehe und den Choke zuschalte, gibts einen klemmer.

• Falschluft oder zu mager was zu deinem vermeintlichen Spritproblem führt. Zu mager zu heiß Klemmneigung Schreibst ja selber dass du den S-T-A-R-T-V-E-R-G-A-S-E-R aufmachst

Welche HD hast du ?

• ja, aber erst nach einer gewissen vollgaszeit, wenn ich die kerze raus baue bevor dieser zeitpunkt eintritt, ist sie rehbraun.
    deswegen die frage ob sich eine zu hohe kompression, mit erhöhter Wärme bemerkbar macht. (vergaser kochen zb.)
    die HD ist eine 95-er, für nen 70ccm schon recht groß und sprit gemessen durch den vergaser durch sind gute 180ml die min.

wenn ich den choke auf mache, dann ruckt sie auch wie es sein soll, geht kurz aus und fährt dann weiter, gefühlt mit leichter minderleistung. aber das knistern ist dann in der regel weg, wenns sehr warm drausssen ist, kommt es wieder, aber nicht mehr so stark.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Vergaser welcher ? Luffi welcher ?
    Hd ist nicht Hubraumabhangig
    Habe am 60er Reso auch 85er Hd bei 18,5 er Gaser und grösserem luffi

• 19-er bvf mit rzt.kit und mein luffi kennste, marke eigenbau.
    dein reso dreht höher (bei mir is bei 7000u/min feierabend, bis 6000u/min könnte ich ohne besagtes problem bis zum nordpol kutschen, sprich es tritt erst überhalb der 6000 auf) und ich glaub der reso ist auch mit 9ps angegeben, oder?

Auspuff ist frei original ddr umbau auf aoa2

bis jetzt hab ich aber noch keine wirkliche antwort auf meine eigentliche frage bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Je mehr Kompresion umso höher der Druck umso höher die Temperatur die dabei entsteht das Gasgemisxh zu komprimieren.

Weiss Basti kein Rat ? Ansonsten was sagt so der Tuner wo den herhast?

• Der Motor saugt dir langsam die Vergaserwanne leer und magert dann ab. Es läuft nicht genug Sprit aus dem Tank nach.
    Filter verstopft oder Benzinhahn def (Dichtung gequollen) oder auch SNV mit zu wenig Durchlaß.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• ist von ksm und so wie ich den fahre mit den einstellungen ist ok. das sagt der hersteller, nur die hd könnte kleiner.
    da sagt mein kerzenbild was anderes.

über 180ml durch den vergaser sind zu wenig? ohne vergaser über 200ml, den wert hab ich jetzt nemme im kopf.

ich hab irgendwie das nadelventil im verdacht, nun schon das dritte neue , aber es hängt manchmal, sowohl im offenen, als auch im geschlossenem zustand. leider nicht reproduzierbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!