Warnung vor der Verwendung von Blanco Papieren (ABE-Kärtchen)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Für was sind diese Kärtchen eigentlich?

Mal angenommen ich habe eine Simson und musste neue Papiere beim KBA beantragen.

Was fange ich dann damit an mit diesen alten DDR SCheinen?

Oder ist die Problematik dass die Leute sich erhoffen sich damit das Warten auf die KBA Papiere zu sparen indem sie sich selbst eine Urkunde fälschen??

• bei dir gehts doch eigentlich immer ums selbe, du willst ne karre anmelden, die eigentlich nicht anzumelden ist. zieht sich durch mehrere beiträge. das amen dazu wirste nicht bekommen, machs doch, mit den eventuell folgenden konsequenzen mußt du dann leben.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• -> Josef

Bei eBay Blankopapiere holen, nen blanko Typenschild, und nen Satz Schlagzahlen. Evtl nen neuen MZA Rahmen ohne Zulassung. All das puzzelst du dann zusammen. Das alles willst du hier doch hören.

Da „Go“ für sowas wirst du hier nicht bekommen, auch wenn du immer wieder neue Threads eröffnest mit dem immergleichen Thema.

• Dass das ganze Illegal ist steht doch außer Frage, deshalb verstehe ich es nicht so ganz. Man braucht ja dennoch eine "saubere" Rahmennummer die einer Überprüfung beim KBA stand hält. Auch wenn die 30 Wochen bearbeitungszeit haben.

In einer eventuellen Polizeikontrolle werden dann also die "gefälschten" alten Papiere wahrscheinlich nicht auffallen und versichern kann ich das Moped wahrscheinlich auch.

Nur wo ist hier der Unterschied zur simplen Urkundenfälschung?

Gibt es eine Art Grauzone wenn man sich nur seinen verloren gegangenen originalen Schein neu macht?

Ansonsten sehe ich da überhaupt keinen Sinn darin, denn dann kann ich mir gleich so ein Papier kaufen und anfangen das komplett zu fälschen mit nem Druck.

--> Wer diese kriminelle Energie hat, der kann sich auch gleich die sehr sehr simplen KBA Papiere mit Photoshop und entsprechendem Papier im Drucker fälschen. Ich verstehe also die Warnung davor nicht!
    Besteht denn der Irrglaube dass das ganze legal sei???

Einmal editiert, zuletzt von Josef S. ()

• Also wenn das für dich alles immer noch so unverständlich ist, dann wird dir auch keiner mehr helfen können. Ein gescheiter Beamter sollte zumindest die Beschaffenheit von Papieren durchaus Werten können. Ansonsten gilt: Für Urkundenfälschung gibt es keine Grauzone.

• @Josef S.
    Wenn man es nicht verstehen will......
    Fahrzeugpapiere und die FIN im Rahmen/Fahrgestell sind amtliche Dokumente und seit wann darf man ein amtliches Dokument selber erstellen oder veränderen ?
    Führerschein, Pesonalausweis, Reispass usw. alles amtliche Dukumente, die darf man auch nicht selber ausstellen oder verändern.
    Hier steht was man unter Uhrkundenfälschung versteht https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html .

Wenn man Papiere neu braucht, muss man zur entsprechende Behöhrde gehen und beantragen.
    Bei Fahrzeugpapieren, zur einer Prüfstelle und Zulassungsstelle, genauso wenn eine FIN auf anderen Rahmen/Fahrgestell übertragen werden soll.
    Da ist nichts mit irgendwas selber machen.

Stell die von der Rennleitung nicht so doof da, die werden genau auf sowas auch geschult und einer Versicherung ist es Wurst ob du fürn Fahrzeug BE/Kfz-Brief hast, wenn du eine abschließt.
    Der Fahrzeugführer ist der es ohne BE nicht auf die Straße bringen darf, genauso wie auch kein Fahrzeug was der STVZO nicht entspricht,
    wenn doch ist er darn, kein anderer, auch keine Versicherung.
    Die Versicherung kann dir sogar Stress machen im Schadensfall.

"--> Wer diese kriminelle
    Energie hat, der kann sich auch gleich die sehr sehr simplen KBA Papiere
    mit Photoshop und entsprechendem Papier im Drucker fälschen. Ich
    verstehe also die Warnung davor nicht!
    Besteht denn der Irrglaube dass das ganze legal sei???"

Nee, gibt nur welche die die als legale mit dem Moped verkaufen, meist weil sie keine vom KBA bekommen haben, weils Reimport ist und damit keine 60km/h BE.
    Und solche Sammler-Nachdrucke spart denen noch das Nachdrucken.
    Die Warnung ist für die eine Simson kaufen möchten, die man damit warnen will, das solche leute gibt die Simson`s mit gefäscheten Papieren verkaufen.

So ganz nebenbei siehe ich das als eine Sauerrei, das dieser Staat soche Nachdrucke von gültigen Papieren nicht verbietet sowie auch den Handel damit.

Vieleicht kannst du es jetzt verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!