Elektronischer Drehzahlmesser MZA / MMB

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kopf einschalten! Winter und Schrauben ist bekannt.

für leicht getunte Motoren ist der mechanische noch okay. Aber man hat ja an meinem 85er gesehen da hält das nicht lange.

Ne nix mit Kopf einschalten is nich weil nö
    Beim mechanischen hätte ich das Winterargument verstanden, ist doch der Aufwand viel höher.
    Öl ablassen
    Deckel tauschen
    Dichtflächen reinigen
    Ggf Dreck entfernen
    Mutter vom Ritzel lösen
    Etc

Den Elektronischen Kabel unterm Tank durchziehen in Herzkasten den Kabelbaum tauschen
    Zündung an und reinlatschen entweder freut man sich wie Rumpelstilzchen oder man ist einfach nur glücklich

• Bei der ganzen Diskussion stellt sich mir die Frage, wozu brauche ich einen Drehzahlmesser?

Ha! Bei einem normalen Strassenmoped hast Du Recht, der ist wirklich nur optimal. Und das ist mit Sicherheit der Löwenanteil der Simson-Fahrer.
    Ich fahre nach Gehör...wenns scheppert wird geschaltet.
    Ich hab mir mal so nen ganz billigen geholt, der liegt in der Teilekiste, weil ich zu faul bin und es auch nicht wirklich wichtig ist.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Ich habe auch so ein billig Teil für 4 Euro um man die Drehzahl zu überwachen beim Einfahren. Danach wurde er wieder demontiert.
    Wer schaut denn die ganze Zeit auf die Drehzahl. 99%aller drehen sich alle Gänge aus bis es nicht weiter geht.

• Bei einem stino 50ccm Moped ist ein DZM sicherlich am Anfang interessant, weil es neu ist, danach bringt das einem nichts. Bei Tuningmotoren sieht das schon etwas anders aus. Dabei kann man Aussagen und A**lysen treffen, welcher Reso der Zyli hat, bis wie weit er bis zu welcher Geschwindigkeit dreht etc.

Aber sowohl bei Stino-als auch bei Tuningmotoren braucht man den eigentlich nicht wirklich. Es ist nur ein wirklich nettes Zubehör, mehr nicht.

Bei dem elektronischen DZM von MZA schränkt sich der Käuferkreis meiner Meinung nach schon ein: S51 mit Vape. Man könnte natürlich auch diese Instrumente an eine S50 mit M53 und Vape bauen, aber das ist Geschmackssache. Ich lege bei meinen Mopeds recht großen Wert auf Bauteil-Zugehörigkeit und an eine S50 gehört so ein Tacho dann nicht ran.

Auf meine Person bezogen: Kein großer Verfechter der Vape und Originalenthusiast, also ist der DZM für micht nicht so interessant.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Deswegen schrieb ich ja *Nice to have* Artikel, genauso wie anlasser und Sb telegabel. Es gibt Leute die wollen so etwas, andere wollen es halt nicht. Da ich für beide S51 die sich in meinem Besitz befinden, mech. Habe benötige ich momentan keinen. Bei Neuaufbauten aber ne Option. Einfach verkabeln , fertig. Kosten ähnlich. Deswegen bin ich ja froh das Simson ein großes Zubehörangebot hat. S Klasse: kniedecke, Beinschild, Seitengepäckträger, 26 L koffersystem, AHK, Kindersitz, usw. Davon können Kreidler Fahrer nur träumen. Desweiteren bin ich froh das Mza solche Spielsachen für grosse Jungs raus bringt.
    Glaube ich werde mal meinen MZA Händler des Vertrauens doch mal fragen, der wollte mir den zur Ansicht ins Saarland schicken- und schauen ob der beim 90/4 muckt :)

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Eben.. schönes Mäusekino auf der Landstraße. Das ist wie mit dem GSI Cockpit. Wer braucht schon eine 80er Jahre LCD-Retrofuture-Cockpit in einem vergleichsweise langsamen Auto? ALLE die Fans von Zurück in die Zukunft DeLoreans waren! :D

• :thumbup:
    Hat was, obwohl diese "Hitech Computer" Mäusekinos von damals oftmals nur irgendwelche Sinnfreien "pseudowerte" angezeigt haben. Getreu dem Motto: zeigen wir mal irgendeine Größe xy an, sieht gut aus :auslachen: Da liefert der Simson DZM ja ein wirklich brauchbaren Wert, nähmlich die realle Motordrehzahl.

• Hat was von K.I.T.T. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!