S50 mit modifizierter Technik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hast du mal geprüft, ob die Elba auch läd? Ich hatte mal eine gehabt, die auch nüscht mehr von sich gegeben hat, kein geblinke und keine Ladung. Der Grund dafür war eine durchgebrannte Leiterbahn, die habe ich einfach mit ein bisschen Lötzinn wieder verbunden, funzt seit her tadellos ;) . Wenn sich so eine unterbrochene Leitenbahn nicht zeigt, würde ich sagen, einmal neu bitte.

Also aufmachen und nachschauen, wenn du vorsichtig bist, bleibt dieses Vergusszeugs heile und kannst es weiter verweden.

Hatte die ELBA bzw. die gesamte 12 V E-Zündung vorher noch nie verbaut. Und testen könnte ich die ELBA ja nur bei laufenden Motor. Aber das ist ja im Moment ja noch nicht wirklich möglich ;D.

Also werde ich wohl mal versuchen, das Gehäuse vorsichtig zu öffnen. Danke für das Bild, vielleicht hab ich ja wirklich an der Stellen nen Fehler.
    Hab ja schon mal geschaut, was so eine ELBA kostet. Von Segu sind ja ziemlich preisintensiv. Hoffentlich lässt sich das Ding retten, ansonsten werde ich wohl um Ersatz drum rum kommen :(

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Jo, bitte gerne, habe da noch was wegen den prüfen der Elba gefunden...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So, es geht in großen Schritten weiter. Elektrik funktioniert komplett, sogar das Problem mit den Blinkern hat sich geklärt. Als ich alles angeschlossen gingen sie plötzlich.

Jetzt müssen nur noch Tank, Auspuff und Sitzbank drauf sowie ein wenig Kleinkram dran und kann die Saison losgehen.

TEAM SAUSTAHL

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• So, ick glob, dat sieht wieder nach nem Moped aus :D

Neue (gebrauchte) Sitzbank ist auch dazu gekommen, soagr mit LuPu :thumbup:

Mal von hinten und dann mit laufenden Motörchen :D

Und mal fix Ordnung gemacht :thumbup:

TEAM SAUSTAHL

• Na dann herzlichen Glühstrumpf zum neuen alten Moped ;) , jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, für die erste ausgiebige Testfahrt oder ist dass schon geschehen?

Wenn du nach den S51/1c1 oder S51/1c Schaltplan verkabelt hast, solltest du jetzt auch "Tagfahrlicht" (nur der Scheinwerfer leuchtet aber mit verminderter Leistung) haben und eine "Nachfahrtlicht" (der Scheinwerfer leuchtet mit voller Leistung und das Rücklicht usw. leuchtet mit) haben oder? Was mich interessiert ist, ob man einen deutlichen Unterschied der Helligkeit der HS1 Lampe sieht, bei Tagfahrtstellung und Nachtfahrtstellung?

• Na dann herzlichen Glühstrumpf zum neuen alten Moped ;) , jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, für die erste ausgiebige Testfahrt oder ist dass schon geschehen?

Wenn du nach den S51/1c1 oder S51/1c Schaltplan verkabelt hast, solltest du jetzt auch "Tagfahrlicht" (nur der Scheinwerfer leuchtet aber mit verminderter Leistung) haben und eine "Nachfahrtlicht" (der Scheinwerfer leuchtet mit voller Leistung und das Rücklicht usw. leuchtet mit) haben oder? Was mich interessiert ist, ob man einen deutlichen Unterschied der Helligkeit der HS1 Lampe sieht, bei Tagfahrtstellung und Nachtfahrtstellung?

Die Testfahrt steht noch aus, muss erst noch nen Versicherungskennzeichen besorgen ;)

Im Moment bin ich mir noch nicht sicher, ob das mit der Tagfahrschaltung funktioniert, da bei mir auf Schaltungstellung I schon alles an ist und auf II bereits die Standlichtfunktion kommt. Aber darum kümmer ich mich später. Ich will endlich wieder fahren. Wichtig ist, dass alle Bauteile wieder reibungslos funktionieren, die Zündspule musste ich beipielsweise schon tauschen, da der Pin für das Zündkabel weg korrodiert war.

TEAM SAUSTAHL

• Eine weitere Spielerei ist dazu gekommen. Ich hab schon lange mal mit dem Gedanken gespielt so einen Sparvergaser dran zu bauen. Also mal in den Untiefen meiner Ersatzteile gewühlt und siehe da, gleich zwei gefunden. Der erste funktionierte zwr während der Fahrt, nur das Standgas wollte sich iwie nicht einstellen lassen. Also den zweiten penibel im US-Bad gereinigt und dann eingbaut. Und sieh da, er läuft. Noch nen bisserl diel ULS justieren und der Hobel läuft perfekt.

TEAM SAUSTAHL

• Tachn,
    iwie würde ich gern noch ein paar Spielerein verbauen. DZM, Nabentacho, außenliegender Bremskontakt hinten sind so ein paar, die mich schon reizen täten. Ist dann nur die Frage, ob es dann zu verspielt wird. Hmm...

TEAM SAUSTAHL

• Nabentacho zuverlässig in Verbindung mit der Quedlinburger Tachowelle unkaputtbar

Aussenliegender Bremslichtschalter dient der persönlichen Sicherheit und Wartungsaufwandsminderung

DZM wers mag, gabs als offizielles Zubehör also warum nicht ;)

Verspielt wirkt es doch erst wenn man die Optik grundsätzlich so verfremdet mit fremdteilen das man keine Simson mehr erkennt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!