Die unterschiedliche LA-Typen hängen mit den unterschiedlichen Polrädern und der damit arbeiten 18- bzw. 21W-Spulen zusammen. Also muss hier die RL-Drossel unterschiedliche Werte haben, damit das 5W-Rücklicht ausrechend bzw nicht zu viel Strom bekommt.
Ah, das mit dem Plus an der oberen LA-Platte hatte ich leider nicht geschrieben... => Steht doch oben rechts drauf "Vorsicht +"
Die Alternative mit dem 6V-Spannungsbegrenzer + dem abzweigenden Gleichrichter hätte man auch wählen können: Im System würde die Spannung < 7,4V betragen - egal, wieviel Strom im "18W-Stromkreis" fließt => Nie wieder wegen Überspannung durchbrennende Birnen!
Nekro:
Dafür macht man doch die "Eichmessung", bevor man den Widerstand am "Objekt" misst.
(erste Messung die beiden prüfspitzen zusammenhalten =< angezeigten Wert merken, dann Messung am "Objekt" => angezeigten Wert - "Eichmessung" = reeller Wert)
makersting:
Die angegebenen Werte im M-Ohm-Bereich gemessen - also Mega-Ohm
(0,6 m-Ohm sind 600 k-Ohm)
OK, die Messung mag nicht wirklich hilfreich erscheinen, da ja noch die LA-Drossel (nicht zu verwechseln mit der RL-Drossel) verbaut ist - gibt aber erste Aufschlüsse über den geprüften Stromkreis.
Wenn müsste die Diode auch separat gemessen werden...
tommy:
Hattest du sowohl grün sowie grün/rot gegen rot geprüft?
Es kann auch ein defekter Lötpunkt im Inneren der LA sein.
(Die Drossel sollte für die "Ewigkeit" gefertigt sein - also eher seltener kaputt gehen)