S51 startet nicht trotz funken und Sprit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Meine S51 ist während der Fahrt ausgegangen.
    Nachdem ich unzählige Startversuche unternommen hatte, wurde der Steuerblock getauscht. Tada, alles ging wieder. Leider nur 2 Tage. Das ganze Spiel habe ich 4-5 mal wiederholt. Zuletzt ging gar nichts mehr.
    Nun habe ich von einem bekannten eine 12V Zündung bekommen und auch gleich eingebaut. Siehe da Moped springt sofort an. Nach 2 Minuten fahrt war das Glück leider wieder vorbei. Wieder alles tot. Zwischen drin ist sie noch einmal angesprungen, bleib aber im Standgas, egal wie man am Gashahn gedreht hat. Also Vergaser putzen. Alles ausgebaut alle Düsen gereinigt wieder eingebaut. Nix passiert. Vielleicht die Zündkerze, Zündkabel oder Zündspule? Alles aus einem anderen Moped, welches heute Mittag noch gelaufen ist ausgebaut und bei mir eingebaut. Nix, kein zucken. Sprit kommt. Zündkerze ist nach mehreren Startversuchen immer wieder feucht. Wenn man die Kerze an den Zylinder hebt, kommt ein schöner regelmäßiger funke. Auch bei höherer Drehzahl.
    Meine Kumpels und ich sind mit unserem Latein total am Ende. Wir haben schon viel gesehen, aber das toppt echt alles.
    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
    Es handelt sich übrigens um eine S51 Enduro mit E Zündung.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Florian.

P.S. Falls der Threat in der falschen Rubrik ist bitte Bescheid sagen oder ggf. verschieben.

• Wie sieht es mit der Kompression aus? Die solltest du mit einem Manometer (aus einer PKW-/Moped-Werkstatt ausleihen oder mit dem Bock hin) messen. ( => Wert sollte über 8 sein!)

Bekommt der Motor eventuell Nebenluft? (KW-Simmeringe noch dicht?)

Was verstehst du unter kräftigen Zündfunken?

Habt ihr schon einen neuen Kerzenstecker getestet?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Um Fehler seitens der Verkabelung auszuschließen klemmen alles auf Minimalschaltung. Hab an ner S51 mal 3 Tage gesessen und getauscht und getan... Im Endeffekt hatte das Zündschloss nen Wackler drin...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Um das Zündschloss auszuschließen ziehe braun/weiß (KILL) von der ZS-Klemme 2 ab.
    (Wäre in meinen Augen sinnvoller, als alle anderen Kabel vom ZS abzuziehen und später wieder stecken zu müssen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So war das ja auch gemeint. Damit schließt du Fehler im restlichen System aus. Von alle Kabel am ZS abziehen hat ja keiner was gesagt. Evtl ein Massekabel braun vom Baustein provisorisch legen und am Motro gegen Masse schalten...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• "Minimalschaltung" hat mich etwas irritiert...
    Durch das Trennen des braun/weißen Kabels vom ZS läuft der Zündstromkreis ja vom Zündschloss getrennt - sozusagen minimal-Elektrik oder nur auf Zündelektrik/-Elektronik

Aber das wird nicht sein Fehler sein, da er ja sagt, dass er Funken hat und der Sprit auch kommt.

Getauscht wurde ja die Steuereinheit.
    Wurde die EMZA-/6V-Zündspule mit getauscht? Zündkabel UND Kerzenstecker sowie neue Kerzen?
    Wieviel Ohm hat der Geber auf der GP? => ggf Inkompatibilität mit dem Steuerteil?
    ggf den Widerstand der Zündladespule prüfen => könnte ebenfalls eine Fehlerquelle sein

Sind die Wellendichtringe OK? Schaue unter die Lima, ob es an der Hinterwand feucht/ölig ist.
    Leider kommst du an den Kupplungs-WDR nur ran, wenn der Kupplungsdeckel ab ist. - Aber dann müsste er auch Getriebe-Öl "ansaugen"...

Wenn der Vergaser gereinigt wurde... Läuft genug Sprit nach?
    ggf Benzinhahndichtung verquollen, Sieb überm Benzinhahn im Tank dicht (sofern vorhanden), ggf Benzinhahn verdreckt,
    Falls der BH einen Wassersack hat: Hier das Sieb sauber und kein Wasser im Sack?
    Falls Benzinfilter verbaut: sauber? (ggf mal ohne den Filter testen)

Tankverschluss:
    Wenn ohne Schloss: Entlüftungsbohrung frei?
    (dürfte hier aber nicht das Problem sein)

Kolben/Zylinder:
    Kompressionsdruck sollte über 8 sein, damit der Motor sicher zündet.
    ggf mal den Kopf abnehmen und die Zylinderlauffläche auf Riefen und andere Schäden überprüfen

Mal ohne den Auspuff/Krümmer versuchen, den Motor zu starten. (könnte inzwischen wieder versifft sein)

Luftfilter sauber? - ggf mal den Gummischlauch zw Vergaser und Herzkasten abziehen oder den Lufi entfernen

Das wären die Sachen, die ich durchgehen würde.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!