Simson S 51/1 B 12 V Bremslicht glimmt - Ladespule ?

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  • Super, Fehler gefunden!
    Ja, ich würde auch die beiden Kabel erneuern...


    Moment mal - Wo kommt an der GP das braune Kabel her?
    Drehe mal bitte das Kabel etwas: Es gibt nur braun/weiß (braunes Kabel mit weißem Strich entlang des Kabels), was von der GP (Zündladespule/Unterbrecher) kommt.


    Achte beim Bestellen dann darauf, dass der Kabelstrang die Originalen Kabelfarben hat.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
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  • Jo hast recht ist braun/weiß. Braun/weiße Kabel gehen an Kondensator, die Spule links unten und an den Unterbrecher. Das grau/rote geht an die Spule rechts unten (also 21W Spule oder?) genauso wie das gelbrote.


    Das rotweiße Kabel geht an die Spule rechts oben.

  • rot/weiß ist die Scheinwerferspule (Ist mit dickerem "Draht" gewickelt)
    braun/weiß geht an den Unterbrecher, Kondensator und an die Zündladespule (ist mit recht feinem "Draht" gewickelt, ggf auch mit Stoff umwickelt)
    bei 12V-System gehen grau/rot und rot/gelb an "beide Enden" der 21W-Spule (mit etwas dünnerem "Draht" als bei der SW-Spule, aber deutlich dickerem Draht als bei der Zündladespule gewickelt)


    Der einzige Unterscheid bei der 12V-21W-Spule: hier findest du keinen Masse-Lötpunkt links oder rechts am Kern der Spule.
    Alle anderen Spulen -egal, ob 6V oder 12V- haben den Masse-Lötpunkt auf dem Kern.

    Gruß Frank


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  • Sage mal: An der 21W-Spule hast du rot/gelb (oder ist das rot/weiß?) und gelb/rot.
    Genau diese beiden Kabel müssen an dem Gleichrichter ankommen (die beiden AC-Anschlüsse)


    Oder wurden die Kabel unterwegs verlängert? - dann natürlich die verlängerten Kabelfarben.

    Gruß Frank


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  • Diese Kabel sind eindeutig nicht an der 21W-Spule des Bildes zu sehen. Also werden die an der Spule angelöteten Kabel irgendwo die Farben wechseln, wenn sie am Gleichrichter als grau/rot und rot/gelb ankommen.


    Weil: Die Farben an der Spule sind rot/weiß (bzw rot/grau) und gelb/rot - eindeutig!
    Schaue also mal dort nach, wo die Kabelfarben wechseln, ob dort irgend eine der beiden Adern gegen Masse oder einen anderen Kontakt liegen könnte => Isolieren


    Aber wo ist diese Stelle??? ggf mal bitte ein Foto machen.
    (und gleich noch eines von der anderen Seite der Spule, falls das Polrad noch nicht montiert ist)



    Nur wenn da auch kein Fehler zu finden ist, müsste das Kabel was eigentlich auf grau/rot geht einen Masseschluss haben. (...und die Spule gewechselt werden)
    So fällt mir an der Spule von dieser abgebildeten Seite erst einmal kein Fehler auf...

    Gruß Frank


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Hä das versteh ich jetz nicht ganz. Wieso sollten die Kabel die Farbe wechseln? Die kabel die an der 21W Spule angelötet sind gehen auch zum Gleichrichter. Ist ja ein komplett neuer Kabelbaum zur Grundplatte.

  • Dann hast du wohl ein Bild einer anderen GP verlinkt...
    Weil hier gehen eindeutig rot/weiß (bzw rot/grau) und gelb/rot an die 21W-Spule.


    Vergleiche mal selber:
    Simson S 51/1 B 12 V Bremslicht glimmt nur


    Unten rechts ist die 21W-Spule. Und welche Kabelfarben siehst du auf dem Bild?
    => Diese müssen am Gleichrichter auf den AC-Anschlüssen ankommen...

    Gruß Frank


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  • Sorry, mein Fehler!


    OK, du hast also immernoch Massekontakt mit der Spule, wenn die beiden Kabel abgezogen sind? => Mist! ;(
    Dann scheint irgendwo die Wicklung einen Masseschluss zu haben.


    In diesem Falle musst du dir doch eine neue 12V-21W-Spule holen...

    Gruß Frank


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