S51 Umbau auf Vorderradschwinge von Star/KR51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sterni hör doch bitte mal auf (hier) nur rum zu stänkern.

Er will halt etwas probieren und das finde ich gut.

Wenns hinterher läuft und er zufrieden ist, dann ist doch alles super.
    Wenn er selber merkt, dass es nichts ist und ihm nach einem Jahr auffällt, dass es ihm doch nicht gefällt, oder ehr Ärger von den Behörden bekommt, dann kann er immernoch gucken was er macht.

Er hat doch nichts gemacht, was nicht rückgängig zu machen wäre.
    Prototyp Schwinge raus, Stino Gabel rein.

PS:
    Wenn ich morgen Zeit finde, dann werde ich den Nachlauf bei meiner S51 messen gehen.

• mein letzter Versuch zum Nachlauf:

Wenn du die Gabelbrücken der S51 (und vieler anderer Zweiräder) anschaust, dann siehst du wenn du genau von oben drauf schaust, dass die Aufnahmen für die Gabel vor den Lenkkopflagern liegen - also einen Versatz haben.

Bei der S51 geht der Versatz von Gabelaufnahme zu Stirnrohr mit in den Nachlauf ein - dieser Versatz ist durch die Gabelbrücken fest. da der Versatz nach vorne ausgeführt ist, bewirkt er eine Reduzierung des Nachlaufs. In dem von mir zuerst verlinkten Artikel ist das leider nicht explizit beschrieben - da wird nur auf einen Versatz von Gabel zu Achsmitte eingegangen. Aber letztlich ist es das Gleiche. Zur Veranschaulichung hier nochmal eine andere Grafik dazu:

http://motorrad-gespanne.de/te…ilder/gabelbruecke/02.jpg

Da du zu der Schwalbeschwinge zusätzlich noch die S51 Gabelbrücken verbaust geht dieser Versatz in die Berechnung des tatsächlichen Nachlaufs natürlich mit ein. Was hier auch noch nicht angesprochen wurde, ist die Frage ob die S51 und die Schwalbe denn überhaupt den gleichen Lenkkopfwinkel haben. Wenn die Lenkkopfwinkel sich von vornherein unterscheiden, bzw. du durch deinen Umbau (vorne höher gelegt aber hinten nicht oder umgekehrt) den tatsächlichen Lenkkopfwinkel verändert hast, dann ist das sowieso nicht mehr vergleichbar.

Im Klartext - du hast nicht dengleichen Nachlauf wie die Schwalbe sondern irgendetwas anderes, weil trotz der Schwinge die Gabelbrücken von der S51 verwendet werden und weil du möglicher weise nicht auf die einhaltung des urspünglichen Lenkkopfwinkes geachtet hast.

Nur um das klar zu stellen - wenn du den Umbau machen möchtest, dann tu es. Ich lass mir auch ungern Dinge ausreden, aber genau so gerne hänge ich mich bei anderen rein, wenn ich denke, dass sie mit ihren Ausführungen grundsätzlich falsch liegen. Und nur darum geht es mir. Deine Begründung warum du den Umbau machst ist nicht korrekt... in mehreren Punkten. Dazu wurde hier schon viel geschrieben. Und mir geht es um nur die Richtigstellung. Wenn du danach immernoch der Meinung bist, so eine Schwingenkonsruktion in der S51 wäre doch mal geil - dann mach. Ist nicht das erste unvernünftige Projekt.

• Und selbst wenn das einigermaßen funktionieren sollte,macht man mit den billigen Mofadämpfern wieder alles zu Nichte.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Sterni hör doch bitte mal auf (hier) nur rum zu stänkern.
    Er will halt etwas probieren und das finde ich gut.

hä?
    das hatte nichts mit stänkern zu tun

die frage war ernst gemeint
    ich hab mir selber nen kopp gemacht wie man den nachlauf nachträglich anpassen könnte und bin nicht wirklich auf nen grünen zweig gekommen

meine vergleiche zwischen sperber und originaler S-klasse haben mir fragezeichen auf die stirn gezaubert, aber der TE hat ja anscheinend schon ne idee

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich hab mir das jetzt auch mal durchgelesen. Bevor ich mir den Stress mit der Schwinge gemacht hätte, hätte ich lieber die Telegabel überholt, stärke Federn eingebaut und vielleicht das Telegabelöl verändert. Oder wäre einfach langsamer gefahren.

In meinen Augen ist das Murks mit dem Umbau. Die wirklich harten Dämpfer (wie hier auch verbaut) hab ich in der Schwalbe drin. Kannste nicht von Fahrkomfort sprechen. Auf glatten Straßen ist alles super. Wald- und Feldwege sind schrecklich.

• Kurze Meldung:

1. Elektrozwiebel hat recht, mein Umbau soll voll reversibel sein, und isses bis jetzt ooch. Wie ich sagte: M.U.P.!!
    2. Wie isses gemeint "billige Mofadämpfer", die, die ich kaufte, die schicken schwarz eloxierten oder meinst Du das anders?
    3. Sterni stänkert nicht, seine Einwürfe sind doch ganz witzig, nicht frei von Sachkenntnis und solange mir keine Zensoren meine Meldungen löschen, stört mich das superhaupt nicht. In jeder gesunden Diskussion muß es Zweifler geben!

Bis zum nächsten Mal grüßt

Tilo.

• Zum Thema Nachlauf...

Einfach den Schwingenträger pur in den S51-Steuerkopf reinstecken, ohne
    Gabelbrillen. Die Scheinwerferhalterung muß dann natürlich neu konstruiert werden...

Kann sehr gut sein, daß ich gerade völligen Blödsinn geschrieben habe, aber nach
    2 Ur-Krostitzern fiel mir das Schreiben leichter.

:undwech:

• Noch kurz zur Frage des Winkels des Rahmenstirnrohrs. Das ist bei der Schwalbe einige Grad flacher. Das bemerken all diejenigen die in eine Schwalbe eine S51 Telegabel einbauen und deren Räder dann fast 30cm weg vom Krümmer stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!