Hab grad mein 60er reso Set begutachtet und gemerkt dass der Kolben (mit Kolbenring) leichtes Spiel hat.
Ich sag mal so 0,2mm und man spürt es.
Darf das sein oder muss das Packet zurück?
Gruß
Tobi
LT 60 Reso Kolben Spiel im Zylinder
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
das muss so, du meinst doch den kolbenring auf dem kolben, oder?
-
ja ist normal bei dem LT Set ... Ohne Ring flutscht der Kolben regelrecht durch ? hat was mit Ausdehnung beim Fahrbetrieb durch die Hitze zu tun
2 Zehntel ? Wie hast du die gemessen ? -
Bei mir hat der Kolben mit Kolbenring im Zylinder garkein Spiel gehabt bevor ich ihn eingebaut hab
-
So nun bin ich total verwirrt.
Langtuning erreich ich telefonisch nicht.
Weiß denn keiner mehr?
Fahren doch genug hier den lt60 reso oder?
Würde mich freun wenn ihr mich erhellt.
Gruß
Tobi -
Vlt. bebilderst du die Angelegenheit mal für uns (Fotos/Video).
0,2mm wären aber deutlich zu viel. Originales Einbauspiel liegt je nach Zylindertyp bei 0,03 0,04 oder 0,05mm.
Kann mir nun aber durchaus auch vorstellen, das der Koben im lt 60 Reso noch das ein oder andere 100stel mm mehr spiel haben darf.
wenn ich allerdings ne Lehre mit 0,1mm zwischen Kolben und Zylinder bekomme, würde ich auch misstrauisch werden.
-
Vlt. bebilderst du die Angelegenheit mal für uns (Fotos/Video).
0,2mm wären aber deutlich zu viel. Originales Einbauspiel liegt je nach Zylindertyp bei 0,03 0,04 oder 0,05mm.
Kann mir nun aber durchaus auch vorstellen, das der Koben im lt 60 Reso noch das ein oder andere 100stel mm mehr spiel haben darf.
wenn ich allerdings ne Lehre mit 0,1mm zwischen Kolben und Zylinder bekomme, würde ich auch misstrauisch werden.
Weshalb sollte der Kolben in einem beschichteten Aluzylinder mehr Einbauspiel haben dürfen?
In der Regel kann man dort sogar weniger Einbauspiel nehmen. -
Dafür gibt es etliche Gründe.
Rzt gibt bei der Beschreibung ihrer "verbesserten" Version an, dass das Set so wie es von LT (bzw Mza) kommt ein Einbauspiel von 7 Hundertstel hat. Durch ihr Upgrade (unter anderem ein anderer Kolben) verbessern sie es auf 5Hundertstel. Da lag ich mit meiner Vermutung also offensichtlich nicht so verkehrt.
-
Dafür gibt es etliche Gründe.
Rzt gibt bei der Beschreibung ihrer "verbesserten" Version an, dass das Set so wie es von LT (bzw Mza) kommt ein Einbauspiel von 7 Hundertstel hat. Durch ihr Upgrade (unter anderem ein anderer Kolben) verbessern sie es auf 5Hundertstel. Da lag ich mit meiner Vermutung also offensichtlich nicht so verkehrt.
Das LT Reso Kit wird fälschlicherweise so ausgeliefert.(warum auch immer) Das heißt aber nicht, daß man deswegen so viel EBS haben darf bzw. haben muss.
Das begünstigt doch nur ungewolltes Kolbenkippen und schnelleren Verschleiß des Kolbens.RZT macht das schon richtig mit dem Nachbessern. Wobei man auch ruhig auf 3/100 gehen könnte.
-
Wenn der 0,2 Spiel hat ist das ja schon fast das nächste Schleifmaß. Ringe runter und Ringstoßspiel messen. Min 0,2 max 0,8 mm.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!