70ccm Zylinder passt nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

Ich hatte vor 2 Wochen einen Kolbenfresser mit meiner S51 und 70ccm Zylinder.
    Jetzt habe ich mir einen neuen Zylinder mit MEGU Kolben gekauft und wollte ihn einbauen .Allerdings kann ich ihn nicht bis ganz nach unten schieben .Der Zylinderfuß vom neuen Zylinder ist 2.8 mm länger als der alte .

Maße :
    Alter Zylinder : Füßlänge 20mm ,Fußdurchmesser 50mm
    Neuer Zylinder: Füßlänge 22.8mm ,Fußdurchmesser 50mm
    Gehäuse Motor: Tiefe: 22mm Durchmesser 50.5mm

meine frage ist jetzt,passt ein 50ccm zylinder noch auf den Block ?

• Die 3 mm kann man den neuen Zylinder auch einkürzen. Wenn du es dir selbst nicht zutrauen tust, dann frag doch die nächste Metall-Werkstatt, ob sie dir das machen !?

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Hab gerade 2 DDR Zylinder vermessen.
    Die haben jeweils 21mm Fußlänge, die untern ca. 5mm sind abgeschrägt.

Und einen 60ccm FEZ Nachbau, der hat 20mm ohne abschrägung.

Flex, Dremel, säg oder feil das einfach weg, das wird die Funktion der Zylinders nicht stören.

Man kann auch einen 70er auf einem 50er Block fahren, dazu sägt man die Laufbuchse unten ab, die einen sagen das kann nicht halten die andern behaupten das Gegenteil.

Und ob ein 50er in ein 70er passt, da sind sich sogar die Tuner nicht einig.
    Die einen sagen, der Zylinder wird über den Kolben und die Stehbolzen zentriert die anderen sagen über die Bohrung im Gehäuse.

Das Problem wird viel mehr deine Welle werden.
    Welche ist verbaut?
    Eine 70er oder eine 50er?

• Ich weiß nicht welche Welle verbaut ist .Ich habe die Simson mit dem 70er Zylinder gekauft und dachte das ein 50er Zylinder verbaut ist.Der Motorblock, ist laut der Motornummer für 50er gedacht.

• Die S70 Welle ist oben (da wo das Pleul ein gepresst ist) abgeschrägt, damit das Gewicht des schwereren 70er Kolbens ausgeglichen ist, sonst würde es stärkere Vibrationen geben.

• Ja dann hol dir einen MZA Nachbau Zylinder (40€, mit Kopf bist du bei 60) und fahr damit, du brauchst auch einen neuen Kopf, sofern beim 70ccm Zylinder ein 70er Kopf verbaut war.

Und ja es kann verwirbelungen geben, weil der 50er außen rum einen 2mm Spalt hat, ja die wäremabführung von Zylinder zum Block ist gestört, der Zylinder wird nicht richtig zentriert, bla bla bla.......

Es geht um einen Stino Zylinder und nicht um ein 10000u/min Drehzahlschwein.
    Das wird ohne Probleme halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!