Keine "Kraftübertragung"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

lange lief die KR51/2E ohne Probleme. Doch heute hörte während des Fahrens die Übertragung Motor - Getriebe - Kette auf. Ich weiß nich nicht, wo das Problem liegt.
    Wenn ich die Schaltwippe betätige hört es sich an, als würde geschaltet werden auch nach dreimal hoch geht, dann wieder runter usw.

Aber es kommt nix mehr an. Die Schwalbe liess sich ohne Probleme nach Hause schieben.

Wo sollte ich zunächst nach dem Problem suchen. Im Moment bin ich ratlos.

Grüße

Andreas

• einmal kicker und schalthebel ab
    öl runter
    linken motordeckel aufmachen und nachgucken

vermutlich mutter (und sicherungsblech) von einer der beiden primärantriebsräder gelöst oder halbmond auf der KW abgeschert (eher unwahrscheinlich)
    gibt noch andere mögliche feherlerquellen, aber schau mal erstmal danach

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Das machst du aber bitte erst dann, wenn sich das Moped nicht mehr an kicken lässt bzw du ins Leere trittst.

Vorher schaust du erstmal ob das Kettenritzel vorne rechts am Motor noch drauf ist.

• Vorher nach dem Kettenritzel gucken, wenn es sich noch kicken lässt ist es am wahrscheinlichsten das da der Fehler liegt

• ja ok, vergessen zu fragen mit dem kicken

bin eher von nem primärseitigem fehler ausgegangen
    ritzel so rund, dass es über die abtriebwelle rutscht hab ich noch nie gehabt :kopfkratz:
    wenns "nach rechts" von der welle rutscht hätte es beim schieben krach machen müssen :wacko:

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Seitendeckel ab, Kettenritzel wieder fest schrauben und ggf. eine neue Sicherung verwenden.
    Es muss nicht krachen. Oft bleibt das Ritzel immer noch auf der Welle, wird aber nicht mehr mitgenommen.

• Dann fang ich heute mal mit der liniken Seite an, geht ja etwas einfacher :P

Was ist das? Gehört das zur Kette?

Das vordere Ritzel an der Kette und die Achse auf der dieses steckt drehen, wenn mann am Hinterrad dreht.

Also ist jetzt der linke Deckel dran, oder?

Andreas

• Was habe ich falsch gemacht?

Bin gerade mit dem Handy unterwegs und kenne die Regeln nicht auswendig

• Du hast innerhalb von 24 Stunden auf deinen eigenen Beitrag geantwortet. Dafür ist der Editor da...

Das sind die halbierten Rollen deiner Kette. Ich würde die Kette schnellstens erneuern und mir dabei auch die beiden Kettenräder ansehen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!