Anhänger versichern???

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  • Ich war bis jetzt auch immer bei der WGV, aber die HUK hat für alle anderen Kuchenblechfahre eigentlich sehr gute Tarife. Über's Telefon hat die Dame mir wohl einen Kleinkraftradtarif verkaufen wollen, obwohl das gute Stück ja eigentlich als LKR laufen soll. Ich weiß nur noch nicht wie der "Simsonfahrer aus Viersen" das geschafft hat.

  • Danke für den Tipp, dem werde ich mal nachgehen.


    Der Simsonfahrer aus Viersen hat seine Maschine halt als LKR laufen und zahlt 60€ im Jahr bei SF0 soweit ich weiß. Ich denke mal, das ist so viel günstiger, weil mit KKR mehr Unfältere gebaut werden, wodurch sich ja auch früher schon die Versicherungsbeiträge betroffener Fahrzeuge erhöht hat.

  • es gibt hier einen mit viersener kennzeichen ... der hat ein LKR schild, und läuft als "nicht zugelassenens moped". ohne HU zwang.


    den meinst du jetzt nicht?



    Ahoi!



  • Ich habe noch nie über 50 Euro für mein KKR bezahlt. Das würde ich auch nicht. Wieso auch.
    Dass die Simson als LKR läuft, ist nach dem geltenden Zulassungsrecht grundsätzlich auch richtig so - wäre da nicht diese Ausnahme bei DDR Fahrzeugen gewisser Baujahre.


    Die LKR-Variante hat allerdings keinen Vorteil. Eher im Gegenteil. Die Versicherung ist teurer (Mit LKR werden deutlich mehr Unfälle verzeichnet, als mit KKR) und die Behördengänge sind wahnsinnig nervig.
    Bei einer Versicherung (Wirtschaftsunternehmen sind bekanntlich deutlich schneller als Behörden :) ) fällt das Ganze einfach weg. Einmal im Jahr Schild montieren und gut ists. Den einzigen Vorteil den ich bei der LKR-Zulassung sehe, ist der folgende: Statt 3 mitzuführender Papiere sind fortan nur 2 notwendig. Die Versicherungsbescheinigung fällt weg.



    Aber wie wir alle wissen: Es gibt kein schöneres Gefühl, als an einem neumodernen und frisierten China-Roller mit einmal Gas-Aufdrehen vorbeizuheizen und dabei recht freundlich zu grinsen. Das macht sich doch mit einem Versicherungskennzeichen deutlich besser als mit einem kleinen amtlichen. Ich denke dabei ans Augenhöhe wahren ;)

  • weitere vorteile einer (freiwilligen) zulassung von mir aus auch LKR wären, kein nummernschildgewechsel mehr, bei entsprechend vorhandenener SF-Klasse, diese fällt wenn weiterhin unfallfrei. dann billiger als Haftpflichtversicherungszeichen (gerade wenn mein kein auto hat, zum erhalt der sf-Klasse, bzw als 16-jähriger bis zum autokauf als mindestens 18-jähriger seine sf-klasse verringern) , wunschnummernschild, saisonkennzeichen, sogar ein richtiges H-Kennzeichen ist dann möglich.


    nachteile die rennerei, gerade wenn die behörden vor ort damit nicht vertraut sind, kann teurer sein, wenn keine sf klasse übernommen werden kann. stullenbrett sieht nicht so schön aus.


    so sehen meine argumente dazu aus.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Die Vor- und Nachteile habe ich bereits für mich abgewogen und bin der Meinung, dass eine Zulassung auf Dauer günstiger ist, Lauferei nehme ich dafür gerne in Kauf.


    Eigentlich ging es aber doch um die Versicherung des Anhängers, gibt es da nun ein Problem wenn ich die Schwalbe als LKR zulässt?

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