Simson Schwalbe Alarmanlage mit geringem Ruhestrom gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Nachdem mir gestern am hellichten Tag, mitten in der Innenstadt ein Arsch mein Lenkerschloß demoliert hat, um mit meiner Schwalbe stiften zu gehen, denke ich ernsthaft über einen Umbau auf 12V und eine Alarmanlage nach.
    Dieses mal habe ich noch Glück im Unglück bzw aufmerksame Nachbarn gehabt, aber man soll das Schicksal ja nicht herausfordern. Ein Kettenschloß und ein dickes Kabelschloß sind bestellt, aber etwas aktiv abschreckendes dazu wäre noch nett.
    (Ich dachte eigentlich immer der unrestaurierte, ranzige äußere Zustand des Vögelchens würde schon abschrecken, aber das reicht wohl nicht.)

Was ich mich aber Frage ist folgendes:
    Wie lange hält den so ne kleine 3Ah Batterie mit ner Alarmanlage dran durch?
    Es kommt durchaus mal vor, daß die Schwalbe mal ein bis zwei Wochen lang nicht bewegt wird und alle Nase lang Batterie ausbauen und nachladen, nervt dann irgendwann auch.
    Alarmanlagen für Motorräder gibt es viele, aber leider steht selten der Ruhestrom in den Angeboten.
    Das Ladekabel vom Batterieladegerät aus dem Fenster und ggf mehrere Meter über den Fußweg legen, würde ich auch gerne vermeiden.
    Funktionsumfang brauche ich nicht viel. Ein Neigungssensor und/oder Erschütterungssensor würden schon reichen.

Daher mal die Fragen an euch: Könnt ihr mir in die Richtung was empfehlen? Wie lange halten eure Anlagen im großen und ganzen durch?

Gruß Kai, dem der Schock auch 34 Stunden später noch in den Gliedern steckt. :panic:

• Völlig ohne Ruhestrom ginge es mit einem Quecksilber Schalter. Ich weiß aber nicht ob es die noch gibt.

• Moin,

ich habe mir gestern erst ein hochwertiges Kettenschloss gekauft!
    Kryptonite, New York (130€) - http://www.amazon.de/dp/B001JP…76b5ad8970&language=de_DE kann ich nur empfehlen.

Zwecks Alarmanlage würde es mich auch mal Interessieren was es da so auf dem Markt gibt was auch bei Schwalben montierbar ist.
    Ich hatte auch mal über einen GPS-Sender nachgedacht. Aber dieser ist wohl eher uneffektive da man ihn unterm Blech verstecken müsste und dieser dann wohl nicht genug Signal abgibt.

Ich werde das hier mal mit Spannung verfolgen :)

Grüße aus'm Norden,
    scHHwalbe

Einmal editiert, zuletzt von scHHwalbe ()

• es ist zwar Eng in der Lampenmaske aber ich habe die auch in einer Schwalbe unterbekommen die Alarmanlage

• gibt auch solche billig Alarmanlagen aus fernost mit batteriebetrieb...kann ich bedingt empfehlen da sehr empfindlich...wenn ne Harley vorbeibrettert gehen die schon los....Legos 2/4 kann reagieren für meinen geschmack fast schon zu träge...also erst wenn sie bewegt werden und denn is ja fast schon zu spät

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• Die AA werden mit <4mA angegeben.

Wie lange die Batterie durchhält, errechnet sich also wie folgt:

Ah (der Batterie) : 0,004
    das ganze durch 24, um auf die Tage zu kommen
    (nochmal durch 7 für die Wochen)
    (Das wäre der Näherungswert ohne einer Alarmauslösung in der Zeit)

Prinzipiell kannst du aus dem WEB (z.B. ebay) eine AA aussuchen, wie S5013 sie vorgeschlagen hat. (diese gibt es natürlich auch billiger in der selbe Qualität, achte auf die Ansteuerung der Blinker - sollte also 8-polig sein)
    Noch billiger wären die AA ohne der Blinkeransteuerung und Bordnetz-Überwachung.
    Dann gibt es noch AA mit eigener Stromversorgung => Erschütterungssensoren...
    Eine weitere billige Lösung hat auch Moser Parat: Reedkontaktgesteuert und am Seitenständer befestigt.

Wo du die AA montierst, hängt von dir ab.
    Ich würde sie vorne am Rahmenstirnrohr/Lampenmaske platzieren, es geht aber auch an anderer Stelle am Hauptrahmen (unter der Sitzbank z.B.)

bei manchen AA lässt sich die Empfindlichkeit über den Handsender oder an der AA-Zentrale einstellen

Aufpassen würde ich vielleicht bei den Gehäusen der AA:
    Ich würde ein verschweißtes einem gesteckten Gehäuse bevorzugen.

Auch wenn es gelegentlich 6V-AA gibt:
    Du hast von einem 12V-Umbau (und wenn es nach meiner Ausarbeitung im E-FAQ gemacht wird) nur Vorteile: 12V benötigt nur den halben Strom von 6V. Auch bekommt man die Birnen überall zu kaufen

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• @DUO78
    Hat die nen Erschütterungssensor oder nen Lagesensor und ist das einstellbar?
    Ich hab Pflastersteine auf der Straße neben dem Gehweg. Von daher wäre die Info nicht ganz unwichtig.
    In der Auktion steht dazu leider nichts.

@DUO78
    Danke für die Info.
    Bei dem geringen Ruhestrom sollte das wirklich zu vernachlässigen sein.
    Ich war zurückgeschreckt, weil in einem Angebot auf Amazon was von "min 8Ah Batterie" stand.
    Aber wahrscheinlich war dort mit eingerechnet, daß noch ein Anlasser betätigt werden muß.
    Das Problem hab ich ja, wie die meisten hier, nicht.

@Locke
    Hat die Anlage irgendeinen Namen oder Hersteller, nach dem ich suchen könnte?
    Oder hast du einfach nur nen Quecksilberschalter, der ne Tute betätigt und nen Schlüsselschalter zum schärfen verbaut?

• Diese AA hat einen Erschütterungssensor und überwacht die Zündung, lässt sich aber anscheinend nicht in der Empfindlichkeit einstellen.

Diese AA hat eine einstellbare Empfindlichkeit des Erschütterungssensors über den Handsender/Fernbedienung:
    http://www.ebay.de/itm/Motorra…5cefd9:g:4SwAAOSwKtlWpxHy

Auch diese AA überwacht die Zündung und steuert die Blinker sowie eine Sirene bei Alarmauslösung an.
    (kostet 16,49)
    schaue weiter Unten in der Artikelbeschreibung, was die AA alles kann... ;)

Ich habe diese AA in meinem Kymco verbaut.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!