Simson Schwalbe Alarmanlage mit geringem Ruhestrom gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @DUO78
    Klingt gar nicht Übel.
    Platz dafür müsste ja durch den 12V Umbau dort vorhanden sein, wo original die Ladeanlage sitzt.
    Dort sitzt die AA dann auch direkt an nem festen Rahmenteil und sollte jede Erschütterung gut mitbekommen.
    Falls der 12V Regler dann entgegen meinen Schätzungen nicht mehr dort mit hin passt, kann man den etwas weiter hinten bei der Batterie anbauen.
    Wenn ich gleich ne 12V Vlies-Batterie, statt ne Säure-Batterie verbaue, wird die Batterie von den Abmessungen her ja auch etwas kleiner.

Der Alte
    Das Problem, werde ich durch Kabelschloß und zwei Ösen in der Wand etwas minimieren.
    Klar kann er da immer noch mit nem Bolzenschneider kommen, die Ösen durchknipsen und dann die Schwalbe in nen Transporter schmeißen, aber ich glaube wenn wir bei so guter Vorbereitung des Täters sind, sind wir langsam an dem Punkt, wo man die Schwalbe mit aufs Zimmer nehmen muß, um dem noch entgegen zu wirken.
    Gegen solche Kasper wie dem am Donnerstag, sollte es aber schon mal sehr gut wirken.

Einmal editiert, zuletzt von KR51Kai ()

• Ja, klauen kann man auch mit AA. Aber wenn du den Bock zusätzlich "ankettest", geht die AA meist schon dann los, wenn du Seil/Kette durchtrennst.
    Einen einfachen Reed-Sensor am Seitenständer montiert und mit 'ner Sirene verbunden, würde erst dann losgehen, wenn du den Ständer bewegst... - Von daher würde ich die AA bevorzugen

Es gibt keinen 100%-igen Diebstahlschutz!

Trotzdem ist es sicherer, eine AA zu verbauen und das gute Stück irgendwo "anzuketten".

Man könnte auch GPS-Tracker verwenden, um die Karre wieder aufzufinden, wenn sie geklaut wurde.
    Aber selbst der ist schnell deaktiviert...

---

Wie viel Platz ist am Rahmenstirnrohr (im Lenkungstunnel) vorhanden? (z.B. unter der Batterie?)
    Oder am Hauptrahmen unter/hinter Sitzbank/Tank? (wäre zu nass)

Falls du die 6V-Spulen für 12V missbrauchst, dann benötigen die Regler ja ebenfalls Platz... (Natürlich auch der Regler bei VAPE/PVL und PD)
    Ich würde den Platz dafür verwenden.

Für die AA findest du mit Sicherheit einen anderen trockenen Platz am Rahmenstirnrohr.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich werde mal schauen, sobald die AA bei mir ist. Theoretisch ist das Gehäuse Wasserdicht (laut Beschreibung). Bin aber nicht sicher, ob ich unter der Rückbank noch genug Platz finde. Eigentlich ist der Platz reserviert für Ersatzteile und Bordwerkzeug. Vielleicht im hinteren Bereich, wenn man den Panzer zur Montage abnimmt.

GPS ist sicher auch ne gute Sache, lutscht aber auch wieder an der Batterie und braucht auch noch mal Platz. Ist vielleicht eher was für die Duo, die ich demnächst kriege.

• den quecksilberschalter hab ich mir bei ebay bestellt, war aber nicht für eine alarmanlage.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Das Rahmenstirnrohr ist vorne beim Lenkungslager.
    Hinten würde ich doch keine AA verbauen, weil es dort zu nass wird (Hinterrad)

Auch wenn die AA wasserdicht sein soll, so könnte bei den Kabeln Wasser eindringen und die Elektronik fluten.
    Also dann lieber an einen trockenen Ort (vorne, mit den Kabeln nach unten) platzieren...
    (Man kommt vorne auch auf kürzestem Wege an die Blinkerkabel ran)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich werd mal ein Bild fürs Forum machen, wenn ich den Kram vorne untergebracht habe.
    Dauert aber bestimmt noch etwas. Hoffe die AA bleibt nicht im Zoll hängen. Gelegentlich passiert das bei dem Verkäufer anscheinend mal.

• Also wenn du die AA bestellt hast, die ich verlinkt habe, dann ist es ein Versand aus DE-Lager (schon hinterm Zoll) und sollte die nächste Woche kommen. (Mi bis Fr)

Erfahrungsgemäß kommt sie dann auch.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ist die von dir verlinkte. In der Auktion steht auch Standort Deutschland drin.
    Laut seinen Bewertungen stimmt das aber wohl nicht immer.
    Aber wir werden sehen. Beim Großteil der Kunden scheint es ja zu klappen.

• Wenn, dann ist die Ware ausgegangen und es muss nachgeliefert werden. (Nachbestellung ist bereits unterwegs)
    Wird schon schiefgehen mit der Lieferung. Ich denke, sie sollte kommenden Mittwoch oder Donnerstag bei dir eintreffen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So. Es ist alles angekommen.
    Die Alarmanlage kam nicht aus Frankfurt, aber sie hatte einen schönen "zollfrei" Aufkleber auf dem Paket.
    Batterie, Leerlaufanzeige, Tachobeleuchtung, Rücklicht, Bremslicht, Hupe und Blinker laufen jetzt auf 12V. Fern-/Abblendlicht kommen vielleicht später noch dazu.
    @DUO78: Danke für deine schöne Anleitung zum Thema 12V Missbrauch.
    Die Alarmanlage ist seit Wochenende verbaut und tut ihren Dienst.
    Hier noch wie versprochen Bilder vom Einbau:
    http://www.diealtensaecke-clan.de/sonstiges/SchwalbeAA1.jpg
    http://www.diealtensaecke-clan.de/sonstiges/SchwalbeAA2.jpg
    Da ich doppelseitigen Tape nicht traue und ich ungern bohren wollte, habe ich alles mit Kabelbindern befestigt.

3 Mal editiert, zuletzt von KR51Kai ()

• Siehst du: Platz ist in der kleinsten Hütte!!!

...und du sagst, es würde eng werden...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!