KR51/2 anderes Zündschloss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    Ich bin neu hier im Forum und möchte erst mal alle herzlich begrüßen. Mein Name ist Marcus und ich komme aus der Nähe von Erfurt in Thüringen.
    Noch ein klein wenig zu meiner Geschichte...
    Thema Simson war in meiner Jugendzeit ganz stark vertreten und jeder hatte einige auf dem Hof stehen wo sie noch für 150 Mark den Besitzer gewechselt haben. Naja die Zeiten sind ja wie wir alle wissen vorbei. Wieder zur Simson kam ich durch meine Frau. Da ich ein großer Oldtimerfan bin und wir zusammen hin und wieder Kradtreffen besuchen und sie nicht immer nur mitfahren wollte gab es eine KR51/2L von mir neu aufgebaut für sie mit der sie jetzt seit gut 2 Jahren Unfallfrei unterwegs ist.
    Da das Thema Simson und Vor- bzw. Nachkriegsmotoräder nicht so ganz zusammen passt habe ich mich dazu entschlossen noch einen KR51/2 zu holen.
    Da ich da ein bisschen was verändert habe und weiter werde brauche ich mal eure Fachmeinung. und zwar habe ich die Maske vom Zündschloss befreit um mittig einen größeren Tacho rein zu bekommen. Das ist soweit auch schon geschehen und nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich würde am liebsten das Zündschloss an der Stelle im Knieblech anbringen wo das lenkerschloss vorher sahs. Das alte Loch ist schon verschweißt und der Halter von Rahmen abgetrennt.
    Am liebsten würde ich mir kein normales Zündschloss einbauen wie vorher drin war. Mir schwebt so S53 oder ein Schlüsselschalter vor. Kann mir da jemand ein paar Ratschläge geben was man empfehlen kann und vielleicht hat das ja schon jemand in der Art gemacht.
    Ach eins noch das Forum habe ich jetzt eine Stunde mit diversen Suchbegriffen gefüttert und nichts gefunden was mir hilft bevor jetzt diese Antwort kommt :S

Ich danke euch

• versuchs doch mal mit nem SR50 Schloss....hab das in meine S70 gebaut, das aber mit kompletten Eigenbau Kabelbaum

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Hallo,

Es gibt bei Moped Werner nen Umrüstsatz um zadi (S53) Zündschlösser in die S51 einzubauen. Müsste auch mit der Kr klappen- vape aber Voraussetzung.
    Gruß dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Hab in meiner S50 auch ein SR50 Zündschloss verbaut (am Lenker). Wenn man ein wenig Ahnung vom Kabelzeug hat ist das mit dem Schaltplan vom SR50 auch kein Hexenwerk. Da braucht es auch nicht unbedingt eine Vape.

• Wenn die KR51/2 ohne Parklicht auskommt, kann man das Zadi-Schloss ohne Probleme nehmen - auch mit der "normalen" GP

Korrektur:
    Mit dem Zadi-Zündschloss sollte man aber den Hauptscheinwerfer auf Dauerlicht klemmen (nur bei der origi-GP) und das Rücklicht über die Klemmen 59 und 56 ansteuern.

Mit 'ner VAPE würdest du das gesamte Fahrlicht (SW und RL) über die Kontakte 59 und 56 ein/aus schalten (hier werkelt nur eine Spule) und die 86 mit der Lichthupe verbinden...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Hallo

Ich danke euch. Also eine vape habe ich und das parklicht brauche ich nicht bzw kommt auch nicht wieder dran.
    Also würde es Sinn machen den umrüstsatz vom moped Werner zu nehmen. Was ist am sr50 zündschloss anderst zum zadi?

• Ist sozusagen das Selbe Zündschloss.

Wenn du 'ne VAPE hast, um so besser:

Schließe das SR50-/Zadi-ZS wie folgt an:

31 (braun) Masse
    2 (braun/weiß) => Zündunterbrechung (blau/weiß oder pink)

30 (rot/grün) Batterie
    15 (schwarz) => mit dem DC-Stromkreis "geschaltet Plus" verbinden
    59 (rot/weiß) wird mit gelb vom VAPE-Regler verbunden (AC-Spannung)
    56 (weiß/schwarz) verteilt sich auf grau (Rücklicht) und weiß/schwarz (Scheinwerfer) zum Abblendschalter
    86 (schwarz/blau) Lichthupe
    57a (grau/rot) Tachobeleuchtung (DC-Betrieb; für AC-Betrieb auf 56 anklemmen)

Das Kabel vom Parklicht wird nicht mit angeschlossen (isolieren und hängen lassen)

Dafür benötigt man also keinen separaten Kabelbaum...
    (höchstens eine Klemmleiste oder man steckt die Kabel direkt zusammen - zumal die benötigten Kabel ja alle am ZS ankommen)

Ach ja: Die alte Ladeanlage mit der Rücklichtdrossel muss entfernt werden, wenn du die VAPE verbaust.

---

Solltest du aber die originale GP verbaut lassen, dann klemmst du den Scheinwerfer direkt an rot/weiß der Spule an (das ZS umgehen) und klemmst an 59 (rot/weiß) das Kabel grau/schwarz an und gehst von der 56 (weiß/schwarz) auf Grau zum Rücklicht.
    Die 86 (schwarz/blau) bleibt in diesem Fall frei (isoliert hängen lassen)

PS:
    Drucke dir den Schaltplan aus und zeichne dir die Änderungen ein!
    (Macht sich später bei einer eventuellen Fehlersuche besser etwas in der Hand zu haben)

Gruß Frank

an die Dose fassen

3 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ich danke dir. Werde es ausdrucken und aufzeichnen. Wie gesagt vape ist schon drin und parklicht fällt weg.
    Da werde ich mir das zündschloss heute gleich mal beim örtlichen Dealer holen.
    Ich danke euch allen.

• Achte beim Kauf des Schlosses mal auf die Kontakte, ob sie männlich oder weiblich sind.
    vermutlich musst du die 8 Kontakte vom Schloss durch männliche Kontakte ersetzen (...oder du nutzt 1-2 zusätzliche Klemmleisten)
    (da wären 8 einzelne "Männchen" billiger")

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo

Habe mir jetzt einen Schaltplan gebaut. nur leider finde ich nicht so recht wo das rot/schwarze Kabel vom Bremslicht hin kommt. wenn ich mir SR50 Pläne anschaue endet das Kabel einfach irgendwo was für mich keinen sinn ergibt. wo muss das Kabel hin?

mfg

Ich tippe mal das es mit auf Kontakt 15 kommt richtig???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!