Schlechtes Anspringverhalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson-Freunde,

wie im Titel schon angesprochen habe ich ein kleines Problem mit meiner S51/4 E, vor kurzem gekauft, top restauriert etc.
    Beim Kauf ist sie direkt beim 1. Kicken angesprungen, nach 3 Wochen Stand in meinem Schuppen dann gar nicht mehr.

Habe diverse Sachen getestet, Vergaser gereinigt, neue Zündspule, ... Kurz danach ist sie dann mal angesprungen, seitdem wenn ichs versuche nur gaaaaaaaaanz schwer, sprich 20 mal kicken wäre ein Traum :huh:

Zündfunke ist eigentlich vorhanden und Sprit kommt auch an.
    Jmd Tipps???

LG Felix

• Wenn sie dann läuft, läuft sie gut? Dann würde ich die Zündung ausschließen.

haben die Bowdenzüge am Vergaser ein wenig Spiel? Am Gaser sollte man die Hülle des Bowdenzug so 1mm bewegen können, ohne das sich im Gaser was bewegt. Das gilt für beide Bowdenzüge bei abgezogener Gummitülle. Falls dort Spannung drauf ist, mit den Einstellschrauben korrigieren, das 1mm Spiel ist. Ansonsten Gaser einstellen nach FAQ.

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Also wenn sie läuft, dann schonmal nicht im standgas...
    Ansonsten wirkt s für mich i.O., jedoch beschleunigt sie nicht so hammer, sprich beim Kupplung kommen lassen brauche ich Vollgas und dann baut sie etwas langsam Drehzahl auf, ansonsten aber nichts.

Bowdenzüge haben Spiel, Vergaser einstellen wollte ich gestern, aber da ist sie schlecht angesprungen. Ich versuche es demnächst nochmal, ist das einfahren dafür Pflicht?

LG

• wenn du länger gefahren bist schau dir mal das Zündkerzenbild an

Einmal editiert, zuletzt von vize ()

• Öööööhm, Starterzug alles gängig? Klebt eventuell der Gummi, dass die beim Starten zu wenig Sprit kriegt oooooder dass der Gummi undicht ist, sodass sie immer zu viel kriegt? Hab letztens mal einen für die S50 geholt, der war im Durchmesser minimal kleiner, dass er fast raushopsen könnte. Aber wenn du den Vergaser gereinigt hast, sollte das ja aufgefallen sein. Vergaserflanschdichtung dran? Diese dicht?
    Könntest allerdings auch spaßenshalber mal nen Blick auf die Zündung werfen... Polrad fest? Bzw die Passfeder nicht abgeschert, bei U-Zündung Unterbrecher beäugen, ansonsten Elektrodenabstand an der Kerze checken...

Oldstyle or no Style

Einmal editiert, zuletzt von corsajäger ()

• Gaser einstellen immer bei betriebswarmen Motor.

Ich tippe darauf, das das Gemisch zu fett ist. Du kannst nochmal testen, wenn sie läuft, während der Fahrt den Choke aufzumachen. Normal sollte der Motor kurz ausgehen und dann schlechter weiterlaufen. Wenn er nicht weiterläuft, bist du schon zu fett.

Mögliche Ursachen:
    - Gemischschraube zu weit drin. Ganz reinschrauben und 2,5 Umdrehungen raus ist Standard
    - Coke schließt nicht richtig. Gummiplatte im Gaser prüfen(Choke rausschrauben)
    - Benzinstand im Gaser zu hoch. Schwimmer einstellen (Senfglas Methode)

o.g. bezieht sich auf 16n1-11 Gaser

• Zündkerzenbild ist größtenteils Rehbraun, hat aber leicht schwarze Passagen (LEICHT).
    Von den Bowdenzügen sollte alles richtig sein, Zündung habe ich überprüft (ZZP, ...).
    Vergaser habe ich BVF 16n1-11, habe aber glaube ich 1,5 raus, nicht 2,5 - mal gucken ob es das ist.

• Gaser einstellen: erst Schraube auf Standard 2,5 und Leerlauf Schraube hoch das er im Stand sicher läuft und du den Gasgriff loslassen kannst. Dann Leerlaufschraube rausdrehen, bis er kurz vorm ausgehen ist. Ab und zu mal gasgeben, das er sich immer wieder neu einpegelt auf Standgas. Wenn Du die Stelle ,wo er grad noch so läuft, gefunden hast, die Gemischschraube drehen bis er wieder auftourt. Von da wieder eine Viertelumdrehung zurück. Dann das Standgas einstellen, das er sicher läuft.
    wenn die Gasannahme aus dem Standgas ein "Loch" aufweist nochmal ganzganz wenig an der Gemischschraube spielen

• Hab mal so eingestellt, hat aber anfangs nix gebracht.
    Danach hab ich mal die Zündkerze angeschaut ob Sprit rankommt, und ja, jedoch waren leicht schwarze Ablagerungen dran.
    Nachdem ich die weggemacht habe ist sie nach dem 1. oder 2. Kicken angesprungen, jedoch woran liegt das??
    Daran dass ich die ganze Zeit zu fett gefahren bin? Getriebeöl scheints nicht zu sein.

LG

• Hallo Skorpion,
    Bist du nachdem sie gut angesprungen ist ein Stückchen gefahren?
    Ja das kommt davon, wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist dann ist die Kerze einfach zu nass um zu zünden.

Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem mit dem Anspringen. Bei mir lag es an einem "defekten" Zündkabel und am Kerzenstecker. Der Zündfunke war zwar da, aber sehr schwach. Das hat scheinbar für die Zündung, wenn die Simme einmal läuft ausgereicht, aber nicht zum ankicken.
    Die Lichtmaschine bzw. Zündspule (wenn du diese bereits getauscht hast) würde ich dann ebenfalls ausschließen.

Wenn du nicht schon hast kannst du noch folgendes überprüfen:
    Hängt das Blättchen von der Nadel richtig? (4 Kerbe von oben) Hast du die richtigen Düsen für den Vergasertyp eingebaut? Ist der Schwimmer richtig eingestellt oder undicht? Bei mir war es auch der kleine Choke-Gummi der sich gelöst hatte, was bei längerer Laufzeit zum "absaufen" führte. Wenn du den Choke etwas zu fest angezogen hast entsteht eine kleine Kerbe im Choke-Zylinder die diesen undicht macht und somit immer etwas Sprit mehr durch kommt. Möglicherweise schließt auch der Choke nicht richtig, weil der Bowdenzug falsch eingestellt ist oder die falsche länge hat.

Wenn du alle Einstellungen überprüft hast, dann den Vergaser "zurückstellen" und neu einstellen, wie das schon schön beschrieben wurde. Du musst dann auch immer ein Stückchen fahren, einmal um den Block reicht nicht um herauszufinden ob der Vergaser richtig eingestellt ist.

Viel Spaß beim Schrauben

Grüße Richard

Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf den Zündfunke zu warten!

Einmal editiert, zuletzt von _Richard_ ()

• Gefahren bin ich, jedoch nicht sehr weit. Defekte Kabel glaube ich kauf da ich die auch mal getauscht habe. Blättchen überprüfe ich, glaube die hängt im 2. von oben. Düsen sind die richtigen.Schwimmer habe ich überprüft.
    Choke bezweifel ich, das mit dem einstellen habe ich gemacht, einfahren ist jedoch schlecht möglich da sie nicht richtig läuft und ziemlich schnell abstirbt. Ich checke das mit der Nadel mal.
    Danke und Liebe Grüße
    Felix

• Die Sache ist halt immer die: wenn man alles geprüft und richtig gemacht hat, läuft so ein Motor 1A ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!