Simson S51 Wärmeproblem - komme nicht weiter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,

meine S51 hat mal wieder eines der bekannten Probleme, welches sich anscheinend jedoch nicht so einfach lösen lässt.

Fahrzeugdaten:

• S51 E - CS
    • Vergaser: 16N1-11
    • Motor standard 50ccm/4 Gang
    • Unterbrecherzündung

Zum Problem:

Im kalten Zustand springt sie sofort auf den ersten Tritt an (mit Choke). Danach ist alles ganz normal sie Fährt gut, zieht, stottert nicht, geht nicht aus und sonst auch rein garnichts wenn der Motor läuft. Sobald sie jedoch ausgeht geht sie nicht mehr mit Kicken an und lässt sich nur noch durch Anschieben (ca. 10-20m) starten.

Überprüft habe ich bis jetzt Folgendes:

• Zündfunke ist immer noch stark da
    • Zündkerze ist eher Mittel-bis Dunkelbraun, jedoch nicht schwarz oder nass.
    • Choke schließt komplett
    • Zündzeitpunkt stimmt
    • Gemischschraube am Vergaser zwei Umdrehungen draussen, hab sie eine halbe Umdrehung rausgedreht (dünner) -> Motor läuft nicht mehr so flüssig, nimmt schlechter Gas an, geht wenn ich nicht aufpasse auf
    • Teillastnadel in 3. Kerbe von Oben

Trotz Allem springt sie nach ca. 10 min fahrt garnicht mehr durch Kicken an, solange der Motor noch warm ist (hilft nurnoch Anschieben). Nach ca. 30 Min geht es wieder auf den ersten Kick und sie läuft perfekt weiter bis sie das nächste mal aus ist.

Nach Allem was ich bis jetzt überprüft habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Keine Veränderung Irgendwelcher Vergasereinstellungen haben irgendwie Etwas gebracht. Einmal ist sie glaube ich angesprungen, nachdem ich die Gemischschraube am Vergaser nach dem Fahren so eingestellt habe, dass die Drehzahl des Motors am höchsten war, danach jedoch nicht nochmal.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Lösungsansätze :D

Hatte vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem?

?(

• Check mal den Schwimmer. Hatte bei einem nagelneuen RVFK 16 (ziemlich baugleich 16N1-11) ab Werk einen viel zu hohen Spritpegel (Schwimmer bei 25mm). Symptome waren dieselben - betriebswarmen Motor nicht mehr anbekommen. Zusätzlich hat meiner aber noch aus dem Überlauf gesifft, das hat mich drauf gebracht.

• Check mal den Schwimmer. Hatte bei einem nagelneuen RVFK 16 (ziemlich baugleich 16N1-11) ab Werk einen viel zu hohen Spritpegel (Schwimmer bei 25mm). Symptome waren dieselben - betriebswarmen Motor nicht mehr anbekommen. Zusätzlich hat meiner aber noch aus dem Überlauf gesifft, das hat mich drauf gebracht.

Okay, also ich habe Morgens auch immmer eine kleine Sprittpfütze auf dem Motor und einmal als ich den Benzinhahn über Nacht offen ließ, hatte sich der komplette Brennraum mit Spritt gefüllt und der Motor ließ sich nicht mehr durchtreten.
    Sind das weitere Symptome die für einen zu hohen Sprittstand sprechen?
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Schwimmer mal (vor ca. 2 Jahren) eingestellt hatte. Könnte auch das Schwimmernadelventil als Fehlerquelle möglich sein?

• Nadelventil oder eine Schwimmerkammer abgesoffen kann neben dem Schwimmerstand auch sein.

• Das sind auf jeden Fall Symptome eines Schwimmerproblems.

Entweder dein Schwimmer ist abgesoffen, viiiieel zu hoch eingestellt, oder das Nadelventil ist defekt.

All dies lässt sich per Senfglasmethode kontrollieren. Diese solltest du dringend durchführen. :)

• Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt meinen Vergaser auseinandergebaut habe und den Schwimmer, welcher doch stark verstellt war, neu eingestellt habe, habe ich durch die Senfglasmethode herausgefunden das mein Schwimmernadelventil leicht undicht ist und der pegel um ca. 2 mm in 5 min gestiegen ist. Ich dachte, alles klar neues Nadelventil besorgt, alles mal richtig gereinigt, also Wassereimer mit warmen Wasser und fit genommen und den Vergaser mal von allen Seiten ordentlich abgeschrubbt, das Ding eine Nacht auf der Heizung trocknen lassen und alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut. Dann zur Probefahrt ca. 3 km alles perfekt und dann nach ca. 10 Sekunden Vollast, geht der Motor als ich das Gas wegnahm aus. Also langsamer geworden, 2. Gang rein und anrollen lassen. Sprang auch an, aber nahm kaum gas an und ging im stehen immer wieder aus und nur durch anschieben wieder an. Ich hab mich dann irgendwie wieder nachhause gequält, wobei es manchmal wieder perfekt war und manchmal garkein gas mehr annahm, besonders beim abbremsen und stehen.
    Dann den das Ding erstmal hingestellt und abkühlen lassen, siehe da, mit Choke sprang sie sofort wieder an und fuhr. Nach ca. 500m wieder schlechte Gasannahme und läuft nur mit leichtem Choke.

Ich weiß jetzt nicht was los ist...
    Anscheinend bekommt sie ja wenig Spritt, aber den Vergaser hatte ich je gereinigt und außer den Schwimmer nichts verstellt.

Jetzt läuft sie nur noch rund 5 min mit choke, dannach ist Schluss.

???

• Das klingt jetzt irgendwie wieder so, als ob du nun zu wenig Sprit in der Wanne hättest.

Das kann natürlich auch durch Wasser kommen, ja. Normalerweise reinigt man Vergaser lieber mit Bremsenreiniger und co, da Wasser immer mal in den feineren Kanälen zurückbleiben kann, oder Ablagerungen bildet, was gerade für die Düsen problematisch werden kann. Wenn man bedenkt, das man das Fahrverhalten schon deutlich beeinflusst, wenn man die Hauptdüse von 0,72mm auf 0,68mm ändert, kann man sich leicht vorstellen, was passiert, wenn sich eine 0,05mm(Das sind 0,0005cm!) dicke Kalkschicht in der Düse bildet.
    Alternativ auch in einem Ultraschallbad, das hat allerdings nicht jeder zuhause rumstehen. :D

Ich persönlich würde an deiner Stelle den Vergaser nochmal ausbauen, erneut reinigen, diesmal mit Bremsenreiniger, nochmal nach Senfglasmethode schauen, ob der Schwimmer richtig eingestellt ist und das neue Nadelventil funktioniert (Achtung: Ich hatte schon mehrere, die ab Werk defekt waren!).

• Alsooo,

nach langem Schrauben bin ich wieder beim Ausgangszustand angelangt. Habe den Vergaser wieder neu eingestellt per Senfglasmethode. Bin jetzt genau bei 8 mm Füllstand, davor waren es ca 11, jedoch mit richtigen Schwimmerwerten. Also habe ich den Schwimmer auf ca 25mm geschlossen eingestellt damit es wenigstens halbwegs hinhaut. Nur so kommenich komischerweise auf 8mm Pegel. Jetzt springt sie jedoch warm garnicht mehr an und nach kurzer fahrt war die zündkerze schwrz. Es hat auch mehr als normal gequalmt. Ich weiß jetzt jedoch nicht was ich tun soll, da sie bei richtigen Schwimmerwerten zu wenig Sprit bekommt und bei richtigem füllstand zu viel... Wenn ich jetzt das optimum in der mitt suche, werde ch es warscheinlich nie finden.

das ist irgendwie tiemlich verwirrend und ich will mir nicht umbedingt einen neuen vergaser kaufwn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!