Hallo Simsonfreunde,
meine S51 hat mal wieder eines der bekannten Probleme, welches sich anscheinend jedoch nicht so einfach lösen lässt.
Fahrzeugdaten:
- S51 E - CS
- Vergaser: 16N1-11
- Motor standard 50ccm/4 Gang
- Unterbrecherzündung
Zum Problem:
Im kalten Zustand springt sie sofort auf den ersten Tritt an (mit Choke). Danach ist alles ganz normal sie Fährt gut, zieht, stottert nicht, geht nicht aus und sonst auch rein garnichts wenn der Motor läuft. Sobald sie jedoch ausgeht geht sie nicht mehr mit Kicken an und lässt sich nur noch durch Anschieben (ca. 10-20m) starten.
Überprüft habe ich bis jetzt Folgendes:
- Zündfunke ist immer noch stark da
- Zündkerze ist eher Mittel-bis Dunkelbraun, jedoch nicht schwarz oder nass.
- Choke schließt komplett
- Zündzeitpunkt stimmt
- Gemischschraube am Vergaser zwei Umdrehungen draussen, hab sie eine halbe Umdrehung rausgedreht (dünner) -> Motor läuft nicht mehr so flüssig, nimmt schlechter Gas an, geht wenn ich nicht aufpasse auf
- Teillastnadel in 3. Kerbe von Oben
Trotz Allem springt sie nach ca. 10 min fahrt garnicht mehr durch Kicken an, solange der Motor noch warm ist (hilft nurnoch Anschieben). Nach ca. 30 Min geht es wieder auf den ersten Kick und sie läuft perfekt weiter bis sie das nächste mal aus ist.
Nach Allem was ich bis jetzt überprüft habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Keine Veränderung Irgendwelcher Vergasereinstellungen haben irgendwie Etwas gebracht. Einmal ist sie glaube ich angesprungen, nachdem ich die Gemischschraube am Vergaser nach dem Fahren so eingestellt habe, dass die Drehzahl des Motors am höchsten war, danach jedoch nicht nochmal.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Lösungsansätze
Hatte vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem?