Halihallo liebe Leute,
nun ist es soweit, nachdem ich bisher mit sinnlosen Themen und schwachsinnigen Kommentaren aufgefallen bin, versuche ich mich nun an einem dokumentierten Wiederaufbau einer Simson S53B Baujahr 1992 mit 60Km/H Zulassung .
Ich muss zuerst dazu sagen, dass ich mit der S53-Serie nie viel anfangen konnte, da meist 50Km/h (legal), zu viel Plaste und ein sehr gewöhnungsbedürftiges Design (meiner Meinung nach vorallem die mit der kanzel und viereck Scheinwerfer ).
Naja wie dem auch sei, konnte ich diese Woche recht günstig an einem fast kompletten ´92er S53 Rahmen mit KBA-Papieren und dazu dann noch ein Karton mit Teilen kommen und konnte nicht nein sagen .
Nach einigen überlegen will ich sie jetzt doch aufbauen/ ihr eine Chance bei mir geben , denn eigentlich wollte ich ja eine weitere S51/1 Bj89/90 Aufbauen und Rahmen erst zum tauschen nutzen
. Aber nach dem ich einwenig gegoogelt hab, bin ich auf die N und B - Modelle gestoßen und habe da erst gesehen dass es die S53 auch ohne Kanzel gab
, und genauso soll meine auch werden!
Also was habe ich vor:
-als erstes muss ich mal die Fehlteile ergänzen, das wären erstmal der Obergurt, Haltegriff und die passenden Stoßdämpfer, die vorhandenen Teile sind so weit begutachtet, die Schwinge werde ich ersetzen, da sich die Metallhülsen der Stoßdämpfer ziemlich stark in die Aufnahme der Schwinge "gebohrt" haben, auch der Fussbremshebel wird ersetzt, der alte ist mir persöhnlich zu sehr abgenutzt, die restlichen Teile sind soweit ok, die Löcher für den Fussrastenträger sehen noch sehr gut aus, die Buchsen werden natürlich noch erneuert, die den guten vom @Simson-Peter . Wenn das geschehen ist, wird alles mal zusammen gesteckt, um sehen ob alles passt.
-den Rahmen, die Tragfedern der hinteren Stoßdämpfer, der Tank und Gleitrohre werden Pulverbeschichtet (sehr nah an der Stino-Optik nichts extravagantes )
-alle Plasteteile werde ich neu kaufen, sind ja noch mehr als genaug vorhanden , (ich habe ja eh keine...) genau wie viele andere Teile
-so -> http://www.ebay.de/itm/1820552…geName=STRK%3AMEBIDX%3AITsoll das Möp mal aussehen wenn es fertig ist, also recht original.
So, das ist im groben mein Plan dafür, ich werde das immer Stück für Stück abarbeiten, je nachdem wie Geld dafür vorhanden ist, es wird dann eventuell auch mal längere Zeit nichts passieren aber nächstes Jahr soll es schon wieder auf der Straße sein, wenn es nach mir geht .
Ansonsten zeige ich mal was ich schon habe, und stelle auch gleich noch ein paar Fragen:
1. Kann mir jemand ein Bild des Hecks zeigen wo man sieht wie der Kotflügel, der ja zweiteilig ist und das Rücklicht verbaut ist, da scheint es ja zwei varianten zu geben.
2. Welche Stoßdämpfer waren verbaut, verstellbar ja/nein (wenn ja wie oft verstellbar?)?
3. Wie wird/ist die Sitzbank befestigt? (ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen)
4. Welch Spiegel waren verbaut?
5. Wo gibt es die Blinkerhalter mit 15mm Rohr für die eckigen Blinker zum klemmen?
6. Was für ein Zündschloss ist bei der S53 Varinate verbaut, die Seitendeckel haben ja ein Loch für den Zündschlüssel aber ist das schon ein Zadi-Schloss?
7. Wozu soll dieses Blech am Lenkanschlag gut sein (habe ich noch nie gesehen)?
So ansonsten schonmal danke für eure Aufmerksamkeit...