Simson springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey Leute,


    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Simson S51 E/4 6V gekauft, top restauriert, ist sofort angesprungen und auch ordentlich gefahren.


    Als ich sie dann heute rausgeholt habe, da mir ein Freund bisschen was zeigen wollte, habe ich sie 2 mal probeweise angekickt und ist ohne Choke direkt angesprungen.


    Als er dann kam und wir bissl fahren wollten ging mit dem Kickstarter fast nichts mehr und wir haben im ersten Gang mit Gas angeschoben. Dabei ist sie dann auch ganz ok angesprungen, lief aber nicht wirklich flüssig. (Gestottert, Gas nicht voll angenommen)
    Danach lief sie dann ne kurze Zeit bis sie irgendwann anfing ordentlich zu stottern und dann ist sie schließlich ausgegangen. Wir haben sie seit dem nicht mehr anbekommen... ;(


    Ich habe mal Probeweise die Zündkerze rausgeschraubt: Zündkerzenbild war Rehbraun bis Dunkelbraun, also ganz in Ordnung denke ich.
    Wir haben auch mal bissl angekickt, aber ein wirklicher Zündfunken war nicht zu sehen (außer als mein Finger die Zündkerze berührt hat...). Ich habe dann mal eine neue verschraubt um zu sehen ob es daran liegt, jedoch war da eigentlich genau das selbe, also alte wieder rein.


    Jetzt ist meine Frage ob sich das für euch nach Vergaser oder Zündung anhört, und was ich machen könnte um das ganze zu richten.
    Da ich ganz neu dabei bin und selber keine Ahnung habe wäre es super wenn ihr bei jedem Schritt ins Detail gehen könntet, damit ich folgen kann.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten


    Grüße Felix :)

  • Wenn der Vergaser nicht plötzlich eine Menge Dreck gefressen hat, würde ich den ausschließen. Kann aber nichts schaden, ihn mal rauszubauen und in die Wanne zu gucken.


    Früher haben wir immer gesagt, wenn die Kerze nass ist liegts an der Zündung. Ist die Kerze nach viel kicken trocken, liegts am Vergaser.


    Dein Problem könnte die Grundplatte sein. Also Grundplatte locker zum Beispiel. Stell doch einfach mal die Zündung neu ein, das schadet nie. Auch Kerzenstecker sind ein Problem, was einen gern zum Wahnsinn treibt. Du kannst ihn mal runterschrauben und das Zündkabel direkt an den Zylinder halten beim Kicken. Wenn der Funke direkt am Kabel besser aussieht, dann mal anderen Stecker probieren. Zündspule und Elektronikbaustein würde ich ausschließen, wenn die Teile sterben hast du meist gar keinen Funken mehr.

  • Schraub mal den Kerzenstecker ab und halt das Zündkabel ca. 0.5 cm vom Zylinderkopf entfernt.


    Wenn dann beim Kicken ein Funke zum Zylinderkopf überspringt könnte der Kerzenstecker defekt sein.


    Ansonsten das Zünkabel auf beiden Seiten ca. 5mm kürzen und noch mal versuchen.


    Edit: zu langsam

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    2 Mal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Super Ideen schonmal, probiere ich morgen sofort aus.


    Und ja Zündkerze war nass, also konzentriere ich mich mal auf Zündung, sieht eh eher danach aus. :gut_beitr:

  • Eventuell kann es auch ein sterbendes Zündschloss sein. Dort wäre Klemme 2 interessant. Diese Klemme wird auf Masse geschaltet, um den Motor auszumachen. Wenn Du das Kabel von Klemme 2 abziehst, kannst du das ausschließen. Aber Vorsicht! Wenn das Kabel ab ist, geht der Motor nicht mehr mit dem Zündschloss aus. Zum ausmachen das Kabel wieder draufstecken oder das Kabel auf Masse halten.
    Aber check erstmal die o.g. Sachen. Der Kerzenstecker ist ein guter Kandidat. Die haben gerne innen einen Masseschluss und leiten den Funken auf den Motorblock. Ebenso wenn er innen Nass ist. Als Kids haben wir uns immer gegenseitig geärgert, indem wir in den Kerzenstecker gespuckt haben ;) ;) ;)

  • schau mal bitte,welche Zündung verbaut ist (Nr auf der Grundplatte oder Pic) und was für eine externe Zündspule verbaut ist. 6V,12V oder EMzA


    Tip: elektronikzündung: Zündspule 6V oder EMZA
    Unterbrecherzündung: Zündspule 12V


    Ofz wird der Fehler gemacht,die Zündspule gemäß der Spannungsangabe der Zündung anzupassen. Diese bezieht sich aber auf die Lichtleistung und hat nichts mit der Zündspannung zu tun.
    Die Angabe steht an der flachen Stirnseite.
    Auch mal das Zündkabel herausdrehen und schauen,ob in der Zündspule der PIn vergammelt oder gebrochen ist.
    Ein zusätzliches Massekabel vom Motorblock zum Rahmen wirkt auch oft Wunder

  • Kontrolliere bitte auch die Teillastnadelstellung, bei dir muss sie in die 4. Kerbe von oben, s. http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html
    Hatte ein ähnliches Problem, Gas wurde nicht angenommen, Moped lief zu fett; nach der Einstellung der Teillastnadel lief das Moped Problemlos.


    Dann müßte sie sich ja durch stehen in der Garage umgehangen haben, in der Kerbe. Die Simmi lief ja perfekt, wie im EP steht

  • So, trotz Stress in Schule hab ich heute mal die Zeit gefunden an meiner Simson zu werkeln.
    Ich habe euren Rat befolgt, mal die Zündkerze an den Motorblock gehalten (Ja, mit kleiner Entfernung) und es waren nur sehr schwache unregelmäßige Zündfunken zu sehen,
    Also habe ich den Kerzenstecker abgebaut und nur das Kabel an den Motor gehalten. Ergebnis waren viele schöne Funken, sprich es wird wohl der Kerzenstecker ein Problem haben.
    Habe mir also gerade einen 5k-Ohm Stecker bei AKF bestellt, sollte Samstag ankommen und ich gebe euch ein Update. :thumbup:

  • Kann dann aber auch die Kerze selber sein, weiß ja nicht vieviel km die schon weg hat.

  • Habe 2 neue Isolator Zündkerzen noch zuhause und natürlich auch ausprobiert, da war kein Unterschied. Wenn dann nix läuft werde ich mich wohl dem Vergaser widmen müssen #Neuland :panic:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!