Aluminium selber Löten mit Reibelot / kapillarlot

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute, habe mich in dieser Woche mal mit dem löten von Aluminium beschäftig. Wusste bis vor ein paar Tagen garnicht,dass das überhaupt geht?!

Jetzt habe ich mir so ein Starterset gekauft und hier sind die ersten Ergebnisse.

Ich muss sagen,ich bin wirklich begeistert! Es hält bombenfest und man kann sogar messing mit Aluminium verlöten.

Habe auch versucht einen riss im Motorgehäuse zuzulöten, leider reichte dafür mein Brenner wohl nicht aus. Das Alu leitet die Wärme sehr schnell weg und da muss man entweder vorheizen im alten backofen oder mit nem größeren Brenner dran.

• Dazu gibt's bei YouTube ein Video wo geraten wird, bei großen Teilen, diese im Backofen vorzuwärmen. Was halt so ein Backofen schafft 200 bis 250 Grad eben. ODER man nimmt einen großen einstrahligen Anwärmbrenner, mit dem man auch Dachpappe verarbeiten kann zu Hilfe.

• Das eignet sich dann zum Reparieren der gerissenen Kettenschlauchführung vom /1er Gebläse Motor

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Habe versucht eine gerissene Griffarmatur von ner alten Hercules zu löten. Das teil hatte leider einen niedrigen schmelzpunkt als das lot :D abgebrochene kühlrippen und Kettenführung sollten bei genügend Wärmezufuhr kein Problem sein :) man,warum bin ich da nicht schon vor 10 Jahren drüber gestolpert :D

Es ist jedenfalls um WELTEN besser als jeder 2k epoxid Kleber/kaltmetall und was weiß ich nicht,was ich schon alles probiert habe.

Ausgerissene gewinde, Risse im Gehäuse, abgebrochene "gewindeohren", tiefe schrammen auffüllen und so weiter. Alles kein Problem.

• Du schreibst von einem "Starterset" - hast du da evtl. einen Link oder eine Bezugsquelle?
    Braucht man noch zusätzlich etwas, was nicht enthalten ist?
    Ich bin auch ziemlich interessiert an einer Möglichkeit, Aluminium zu löten, bzw. Aluteile zu reparieren.
    Insgesamt klingt das sehr vielversprechend und auf den Bildern sieht das auch recht gut aus.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Hi Maris,

Ich habe mir bei Haustechnik24 oder so einfach das lot bestellt. Außer dem lot brauchst du eigentlich nur den Brenner,der eigentlich sowieso in keiner Werkstatt fehlen sollte.

Guck mal bei eBay nach "reibelot" oder "aluminium löten"

Das kapillarlot zieht in feinste risse ein (enthält flussmittel) und das Reibelot ist zum auftragen gedacht. Also ohne flussmittel und etwas dicker in der Konsistenz.

Ich möchte nochmal betonen,dass die bilder meine erstversuche zeigen! Es ist echt kinderleicht, wenn man genug Geduld hat und wirklich wartet bis das Material heiß genug ist. Also das lot muss am Material schmelzen,nicht in der Flamme des brenners.

• Normalerweise braucht man noch einen Schraubenzieher, den man durch das geschmolzene Lot zieht, um die Oxidschicht zu durchbrechen.
    Das Zeug ist super, wir haben damit auch schon Risse in Aluölwannen repariert.

Findet man normalerweise auf größeren Fahrzeugveranstaltungen, bei uns war jedes Jahr jemand auf der Oldtimershow auf dem MAFZ in Brandenburg.

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

Einmal editiert, zuletzt von TheKingLouis ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!