Aluminium selber Löten mit Reibelot / kapillarlot

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Okay Danke euch beiden.
    Ich werd mich mal noch ein bissl tiefer in die Materie einlesen und schauen was ich alles kaputtmachen kann, um es dann zu löten. :thumbup:

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Klugschiss:

Auch für das Reibelot sollte man Flussmittel verwenden! Es ist essenziell beim löten die Oxidschicht des Grundwerkstoffs zu löse, damit di nötigen Diffusionspozesse ablaufen können. Das kann man zwar unter umständen auch mit einer reduzierenden Flamme des Brenners machen (geht bei Kupfer besonders gut) Flussmittel funktioniert aber zuverlässiger. Generell besteht das System löten aus Grundwerkstoff und darauf ausgelegtes Flussmittel, und Lot. Für maximale belastbarkeit sollte der Schmelzpunkt des Lots und der Wirkbereich des Flussmittels möglichst knapp unter dem Schmelzpunkt des Grundwerkstoffs liegen. Dann brauch man natürlich noch eine geeignete Wärmequelle. Beim Hartlöten mit flamme würde ich auf Propan- oder Atze-Sauerstoff setzen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Also größere Aluminium-Teile habe ich bisher nicht verlötet bekommen. Ich bekam selbst mit herdplatte und zwei Brennern nicht genug Hitze rein.

Ich habe es an einem Motorblock von einem 125er Piaggio Roller versucht. Es ist Aluminium-Guss.

Werde jetzt mal versuchen den Motor zusätzlich noch in eine schweißschutzdecke einzuwickeln um die Hitze zu stauen.

• Anwärmen von größeren alu teilen geht bei mir immer mit acetylen und Sauerstoff, große spitzte und dann schön warm machen. Ich Schweiß danach aber immer. Obs mit löten klappt kann ich nicht sagen. Aber zB awo kardan gehäuse gehen so super zu schweißen

Sommer, Sonne, Heizung

• Ja genau so hab ich das auch schon gemacht, bzw. bei mir war es konkret ein Limadeckel und ein gehäuse von nem Anlassermotor.

hatte mir damals ein Laserthermometer angeschafft und im Vorfeld mal ausprobiert auf welche Temperatur ich das gewünschte Bauteil mit der Herdplatte vorheizen kann - ich meine das waren um 250°C. Würde ich dir auch so empfehlen und evtl. musst du dir auch irgendwas bauen / unterlegen damit der Wärmeübergang von der Herdplatte in das Werkstück besser wird.

Falls du das erste mal Alu lötest, dann am besten auch vorher was zum üben / probieren hernehmen. Alu fließt sofort weg wenn man es überhitzt, dann ist das Werkstück futsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!