Licht brennt immer durch

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  • Moin Leute,


    ich weiss, vielgeschriebenes und diskutiertes Thema.


    Mein Rücklicht + Tacholicht brennt sofort nach dem ankicken durch.


    Nun lese ich ständig was von Rücklichtdrossel. Hat mein S50 N sowas auch? Wenn ja wo?


    Laut Schaltplan is da nämlich nix zu sehen, auch sieht es für mich so aus als ob das Abblendlicht auf der selben Spule sitzt, wie das Rücklicht. Obwohl ich immer lese, dass das 2 getrennte Kreise sind.


    Kann da jemand was zu sagen?


    Kann ich auch, wie es ebenfalls oft zu lesen ist, eine 12V Birne ins Rücklicht bauen? Hierbei bitte auf Hinweise zum erlöschen der ABE verzichten, interessiert mich nämlich nicht.



    MfG


    Marcel

  • Moin Marcel,


    was du da liest ist schon richtig. Bei einer echten N liegen Front-, Rück- und Tacholicht alle auf einer einzigen Spule. Diese hat knapp 31 W. Das Bremsllicht ist einzeln auf einer weiteren Spule geklemmt.


    12 V geht schon, allerdings muss dann zwischen Zuleitung und Masse eine AC Spannugsbegrenzer, ansonsten haut es die Lampen auch immer sofort durch. Wenn du eine Lampe mit gleicher Leistung wieder einbaust, spielt es keine Rolle ob 6 Voder 12 V. Im Stromkreis für das Fahrlicht müssen dann allerdings alle Lampen ersetzt werden, weil sie ja alles auf ein und der selben Zuleitung sitzen. Wenn die Kontakte aber alle gepflegt sind, leuchten Rück- und Bremslicht meiner Meinung nach hell genug. Über das Frontlicht kann man sich streiten, das ist mit 12 V evtl etwas besser. Für den BA20d Sockel gibt es auch Halogen Lampen die vom Licht her etwas besser sind (aber auch nur mit 12 V laufen).


    Was bei dir evtl. im argen liegt ist, dass da evtl einer aus ner B S51 eine N gebastelt hat. In dem Fall müsstest du aber auch ein Zündschloss hinter dem rechten Seitendeckel haben und hinterm Zündschloss liegt die Ladeanlage mit der Drosselspule für Rück- und Tacholicht.


    Gruß
    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von ando ()

  • Hi.


    Danke für deine Antwort.


    Hab grade mal geguckt und ich habe vorne 25 watt drin. Kann das damit zusammenhängen? Eigentlich nicht oder?


    Ein Zündschloss habe ich nicht. Auch würde das der mikrige Kabelbaum nicht hergeben. Werd die Karre heut nochmal ins Wohnzimmer schieben und mir den Kabelbaum in Ruhe ansehen. Manchmal is da irgendwo der Hund begraben.

  • 25 W vorne passt schon + 5 W Rücklicht +1,2 W Tacho machen zusammen 31,2 W. Seit wann hast du denn das Problem?


    Ich habe dir oben nochmal was ergänzt.

  • Ok.


    Naja hab die karre nach 11 Jahren wieder zum leben erweckt. Kann mich aber daran erinnern, das das Licht damals schon nich ging. Da hab ich mich aber nie drum gekümmert.


    Wie gesagt. Werd mir nachher nochmal den Kabelsalat ansehen.

  • Wenn du eine Lampe mit gleicher Leistung wieder einbaust, spielt es keine Rolle ob 6 Voder 12 V.


    Irrtum:
    Wenn er anstelle der originalen 6V-Birne eine 12V-Birne mit gleicher elektrischer Leistung verbaut, dann hat die 12V-Birne einen doppelt so hohen Eigenwiderstand, wie die 6V-Birne mit gleicher Leistung... Damit würde die Birne nur den halben Strom benötigen, womit theoretisch die von der Spule erzeugte Spannung um das doppelte ansteigen müsste.
    ABER beim 12V-Missbrauch der 6V-Spule betragen die Verluste bei 12V nur ca 1/4 von denen bei 6V, wodurch du beim 12V-Missbrauch ca 70% mehr Leistung von der Spule "abschöpfen" kannst, als bei 6V.


    Auch kannst du nicht im selben Stromkreis (Scheinwerfer, Rücklicht und Tacho-Bel. - Also dem Scheinwerferspulen-Stromkreis) 6V- und 12V-Birnen mischen... => Sobald du nur eine 12V-Birne verbaust, verbraucht diese zu wenig Strom, wodurch die von der Spule erzeugte Spannung ansteigt.


    Hat er also eine 12V-Birne im Scheinwerfer verbaut, dann steigt die Spannung für 6V-Birnen im Rücklicht und Tacho-Bel tödlich an.
    Also muss er vorne eine 6V-Bilux mit 25/25W verbauen ODER er setzt auch im Rücklicht und der Tacho-Bel 12V-Birnen ein und verbaut einen Regler (siehe meine Ausarbeitung zum 12V-Missbrauch: 4-poliger Typ)
    (informativ: die 6V-Spule mit 31W würde beim 12V-Missbrauch ca 52,7W liefern! Überschlag: 31W + 70%)


    Wenn er den 12V-Missbrauch (inkl. dem 4-poligen Regler) umsetzt, kann er im Scheinwerfer also sogar eine 12V HS1 verbauen...


    Für den BA20d Sockel gibt es auch Halogen Lampen die vom Licht her etwas besser sind (aber auch nur mit 12 V laufen).


    ...und sie sollten besser mit DC versorgt werden. Außerdem ist es wichtig, dass sie mit einer stabilen Spannung ("Batterie-Spannung") versorgt werden, weil sie sonst bei unteren Motordrehzahlen einfach ausgehen würden, weil die Versorgungsspannung zu niedrig würde.


    Also sollte man nicht nur nach "DC-Licht", sondern regelrecht nach "DC-Bordnetz" umbauen.
    Ob man jetzt die Spulen entsprechend potentialfrei machen und somit den/die entsprechenden "DC-Regler" benötigt, hängt dann davon ab, wie leistungshungrig die LED-Beleuchtung ist und ob die Spulen bei der Einweggleichrichtung ausreichend DC-Power liefern, um Licht + Batterieladung zu stemmen.


    ===


    Fitch12:
    Wenn du im Scheinwerfer also eine 12V-Birne mit 25/25W verbaut hast, ist das der Grund, warum dir die anderen beiden Birnen durchbrennen. => Setze eine Birne mit 6V/25/25W ein und die anderen Birnen bleiben heil (sollten sie zumindest, wenn die Scheinwerferbirne funktioniert)


    Falls du doch überlegen solltest, das Fahrlicht durch den 12V-Missbrauch der verbauten 6V-Scheinwerferspule auf 12V umzurüsten, dann benötigst du einen 12V-Spannungsbegrenzer ("Regler") und musst dann im Rücklicht sowie die Tacho-Beleuchtung 12V-Birnen einsetzen.
    Einzig das Bremslicht bleibt dann 6V!!!! (sonst benötigst du für die 21W-Spule einen 2. Regler)



    Ein Beispiel für ein einfaches Zündschloss, was man von hinten im Herzkasten verbauen könnte und was dir die Zündung sowie den Motor ein/aus schaltet (bei der N wird nur der Motorkill (grün und schwarz/weiß) vom Schloss) benötigt, sofern du keine Batterie und/oder weitere DC-Verbraucher verbauen möchtest:


    http://www.ebay.de/itm/Zundsch…ce7a75:g:jh4AAOSwbdpWU47O


    Als Motorkill kann man sonst auch die einfachen, kleinen Schlüsselschalter verwenden, wie man sie auch bei AA-Zentralen oder den alten PCs findet.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Geile Antwort :thumbup:


    Werde nochmal gucken ob da vorn tatsächlich ne 12V birne drin ist. Bis Gleich



    Edit sagt: Lampe Vorn ist eine 6V 25/25W, daran kanns dann also nich liegen. Gottseidank regnet es hier wie aus Eimern. Wär ja auch zu einfach, wenn man bei Elektriktüddelein schönes Wetter hätte.



    Nochmal Edit: Sehe grade dass du aus Parchim kommst. Ich bin aus Grabow :Beer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fitch12 ()

  • :Beer: nach Grabow!


    ---


    Jetzt geht's ans Überlegen:
    OK, die Birne ist eine 6V 25/25W... und sie "reagiert" auch ordnungsgemäß auf den Lichtschalter?
    => Dann dürfte das Rück- und Tacholicht auch nur dann angehen, wenn Licht eingeschalten wird...


    Übrigens sehe ich gerade, dass laut Schaltplan für die S50N original eine 21W-Spule für den Scheinwerfer + Rücklicht + Tacholicht verbaut ist...
    Demnach hätte vorne (original) eine 15/15W-Birne verbaut sein müssen...


    Wenn die GP also noch original ist, dürfte bei 25/25W im Scheinwerfer das Licht nur funzelig sein und Rück- sowie Tacholicht dürften nicht durchbrennen! (außer die SW-Birne selber leuchtet nicht mit)
    (die 25/25W-Birne hat einen geringeren Widerstand, als die 15/15W-Birne. Daher "zieht" die 25/25W mehr Strom, wodurch die von der SW-Spule erzeugte Spannung einbricht)



    So, stellt sich also die Frage, ob die GP noch original ist oder eine andere GP verbaut wurde.
    Aufschluss dürfte die eingestanzte Teile-Nummer auf der GP geben.
    (Trotzdem heißt es aber nicht, dass bei originaler GP auch die SW-Spule noch original ist...)



    Die nächste Frage:
    Leuchtet das Rücklicht (und Tacho-Bel.) wirklich nur in Verbindung mit dem Scheinwerfer oder wurde es eventuell falsch angeklemmt, so dass es permanent leuchtet?



    Orientierung auf dem Schaltplan:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50n.pdf


    grau vom Rücklicht geht zuerst in die Klemmleiste auf eine "einfache Durchführung" (58) und von der gegenüberliegenden Seite geht eine graue Brücke an den unteren 4-er Kontakt, wo es auf grau/rot (Tacho-Bel) und weiß/schwarz vom Zündschloss sowie weiß/schwarz zum Abblendschalter trifft.


    Wurden vielleicht weiß/schwarz und rot/weiß in der Klemmleiste verwechselt?


    Wie die Klemmleiste belegt sein soll, ist unten links im Schaltplan eingezeichnet.


    Also würde ich auch die Verkabelung mal überprüfen, wenn das Rücklicht gleich beim Motorstart angeht, obwohl das Licht ausgeschalten ist => Da könnte der Wurm also in der Klemmleiste liegen, weil sonst ja auch der Scheinwerfer mitleuchten würde... => falsch geklemmt

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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