Ich besitze eine Simson S51 mit 6v elektronischer Zündung. Vorher war ein Bilux Scheinwerfereinsatz verbaut. Mein Ziel ist es einfach mehr Licht zu haben. Vor ein paar Monaten habe ich den Bilux Scheinwerfereinsatz mit 6v 35W Biluxbirne gegen einen Halogenscheinwerfereinsatz mit 12v 35W Halogenbirne und die 6v Lichtspule gegen eine 12 v Lichtspule ausgetauscht.
Auf dem angehangenen Bild sieht man die Grundplatte. Ich habe die Spule ausgetauscht die sich rechts vom Geber befindet. Da im Schaltplan von Moser die Lichtspule für den Scheinwerfer sich gegenüber von dem Geber befindet bin ich mir nicht sicher ob das richtig war. Auf meinen anderen Schaltplänen allerdings ist die Lichtspule für den Scheinwerfer rechts vom Geber. Jedenfalls habe ich jetzt weniger Licht als vorher.
Jetzt zu meiner Frage: Was muss ich tun, um mit möglichst wenig Geld und Aufwand eine anständige Lichtleistung zu haben (ohne Vape Umbau)? Ist es überhaupt möglich nur eine Spule zu verändern? Ist die Lichtversorgung unabhängig von der restlichen elektrischen Anlage? Im folgenden Youtube Video funktioniert es doch!