Schaltplan für SR50 AHK und MWH/RB Hänger gesucht ..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja, man kann auch aus der Klemmleiste direkt abzweigen. ABER der Platz ist dort so eng, dass du da keine abzweigenden Flachsteckhülsen verwenden kannst, weil es sonst Kurzschlüsse mit den Nachbarkontakten geben wird.
    Dann ist es schon besser, die alte Flachsteckhülse zu entfernen und sowohl das originale und das Kabel zur Dose gemeinsam in eine einzige Flachsteckhülse (muss vom Kabelquerschnitt dann eine Nummer größer sein) zu "verpressen".

Blinkgeber:
    Du hast jetzt mit Anhänger ja je Seite 3x 21W leuchten...
    Ein lastunabhängiger Blinkgeber hat innerhalb seines angegebenen Leistungsbereiches immer die selbe Blinkfrequenz - egal, ob nun 2x 21W oder 3x 21W aufleuchten. ;)

Anlasser:
    Die Verkabelung des Anlassers bleibt unberührt.
    Den Limas ist es egal, ob da ein Anlasser im Bordnetz vorhanden ist, weil der Anlasser ja direkt von der Batterie angetrieben wird.
    Heißt also: Nur die VAPE nach Vorgabe im Bordnetz einbinden und das war's...

========

@S5013:
    Wie lange willst du denn da rumspielen? Etwa nach dem Motto: "ein Stein - ein kalk - ein Bier"? (Nach jedem Handgriff ein Schluck und 'ne Fluppe?)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• @S5013:
    Wie lange willst du denn da rumspielen? Etwa nach dem Motto: "ein Stein - ein kalk - ein Bier"? (Nach jedem Handgriff ein Schluck und 'ne Fluppe?)

so ungefähr ^^

ich hab noch so viel vor dieses Jahr da is die Vape Modifikation erstmal nachrrangig

• Dann ist es schon besser, die alte Flachsteckhülse zu entfernen und sowohl das originale und das Kabel zur Dose gemeinsam in eine einzige Flachsteckhülse (muss vom Kabelquerschnitt dann eine Nummer größer sein) zu "verpressen".

Sehr guter Vorschlag, so werde ich das machen! :thumbup:

Blinkgeber:
    Du hast jetzt mit Anhänger ja je Seite 3x 21W leuchten...
    Ein lastunabhängiger Blinkgeber hat innerhalb seines angegebenen Leistungsbereiches immer die selbe Blinkfrequenz - egal, ob nun 2x 21W oder 3x 21W aufleuchten. ;)

Soweit verstanden und nachvollziehbar.
    Nur wo baue ich diesen leistungsunabhängigen Blinkgeber dazwischen?
    Wie wurde das damals zu DDR Zeiten gelöst, welcher Blinkgeber wurde da original verbaut?

Anlasser:
    Die Verkabelung des Anlassers bleibt unberührt.
    Den Limas ist es egal, ob da ein Anlasser im Bordnetz vorhanden ist, weil der Anlasser ja direkt von der Batterie angetrieben wird.
    Heißt also: Nur die VAPE nach Vorgabe im Bordnetz einbinden und das war's...

Habe irgendwo gelesen, dass es nicht so einfach ist, da der DDR Anlasser mit Freilauf nicht ans Vapepolrad montiert werden kann, ohne umzuarbeiten, stimmt das ?(

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

Einmal editiert, zuletzt von SR50Dresden ()

• Es gibt und gab Blinkgeber mit mehr Ausgängen und zB. 6x21w, speziell zB. für Hängerbetrieb gedacht.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Soweit verstanden und nachvollziehbar.
    Nur wo baue ich diesen leistungsunabhängigen Blinkgeber dazwischen?
    Wie wurde das damals zu DDR Zeiten gelöst, welcher Blinkgeber wurde da original verbaut?

Ich denke du hast die originale Elba drinn oder? -die sollte dass eingentlich schaffen 3x21W zu befeuern.

• Danke @ Locke!
    Da kommen wir der Sache schon näher, hast Du vielleicht weitere Infos dazu, bevor ich mich zu Tode suche?

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

• Du brauchst keine 6 x 21 W, da immer nur max. 3 Lampen blinken. Ein normaler elektronischer Blinkgeber mit 2(4) x 21 W reicht.
    Es sei denn, du willst auch noch eine Warnblinkanlage aufrüsten, dann reicht der Blinkgeber im Anhängerbetrieb nicht mehr aus.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Also der von mir vorgeschlagene blinkgeber (lesitungsdatenmäßig) ist natürlich leistungsabhängig, das sollte nur als beispiel dienen wie man das ua. früher gelöst hat. den gleichen effekt hast du letzendlich mit einem leistungsunabhängigen blinkgeber. obs leistungsunabhängige schon zu ddr-zeiten gab, weiß ich nicht.
    ansonsten, nen link hab ich nicht parat, müßte selber suchen.

und eingebaut wird er da wo der alte ist, oft nehmen sie sich von den größen nicht allzuviel, also einfach austauschen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Ich denke du hast die originale Elba drinn oder? -die sollte dass eingentlich schaffen 3x21W zu befeuern.

Danke erst einmal für den Link!
    Richtig, alles Original.
    Wie es aussieht, ist das Unterfangen mit der Vape doch größer als erst angenommen, schade!

Du brauchst keine 6 x 21 W, da immer nur max. 3 Lampen blinken. Ein normaler elektronischer Blinkgeber mit 2(4) x 21 W reicht.
    Es sei denn, du willst auch noch eine Warnblinkanlage aufrüsten, dann reicht der Blinkgeber im Anhängerbetrieb nicht mehr aus.

Der Vape Blinkgeber hat 2(4)x21W draufstehen, was hat eigentlich die Serienmäßige für eine Leistung?
    Warnblinkanlage ist auch zukünftig nicht geplant.

dieses kann man zum Beispiel verwenden http://www.ebay.de/itm/3216493…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

hat einen 12V Eingang, einen Kontrolleuchten Ausgang und den Blinkerausgang, der sich seine Masse über den dann durch den Blinker-Schalter geschlossenen Stromkreis holt Sprich das Relais hat bzw benötigt keinen Anschluss 31

Nun, wenn ich richtig verstanden habe, tausche ich den alten Blinkgeber gegen den neuen verlinkten aus, Masse (31b) fällt weg da anderweitig durch den Blinkschalter bedient. Die Kabel (49a/49) gehen vom Leitungsverteiler entsprechend zum Blinkgeber, was ist aber mit dem Kabel vom Wechselspannungsregler (59ab/b) weiter zum Leitungsverbinder (59b), wird dieser dann an 31b am Blinkgeber geklemmt?

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

• Der von mir verlinkte is nur ein Beispiel
    Du gibst ihm Batterie Plus
    Den Ausgang verbindest du mit dem Lenkerschalter ist der mittlere
    (SR50 hat auch den Kombischalter wie S51?)

Die anderen beiden Kabel vom Schalter gehen zum jeweiligen rechten und linken Blinker Kreis und schließen je nach geschalteter Richtig den Stromkreis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!