Schaltplan für SR50 AHK und MWH/RB Hänger gesucht ..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Miteinander,

am Freitag konnte ich über eBay-Kleinanzeigen ein MWH/RB Hänger inkl. kompletter AHK ergattern, welcher schon am Dienstag über eine Spedition angeliefert wird.

Da ich gerade etwas Resturlaub verbraten muss, möchte ich in dieser Zeit alles ordentlich verkabeln und funktionstüchtig machen, wozu ich unbedingt einen Schaltplan für AHK und besagten Hänger benötige. Über google und der Forensuche bin ich zwar auf div. andere Schaltpläne gestoßen, jedoch nicht für diese kombi, vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder gar mit einem Link weiterhelfen?

Besten Dank schonmals!

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

• sind da nicht nur Blinker und n Rücklicht dran? :kopfkratz: Da Brauchst du ja dann wieder nen Anderen Blinkgeber oder wat?

Es gibt bestimmt jemanden der so ein Ding hat und dir weiterhilft, aber so viele gabs ja leider nicht von denen...

http://electric-rocken.de/imag…/anhaenger/schaltplan.jpg
    Der passt auch nicht?

2 Mal editiert, zuletzt von Starheizer ()

• Moser hat auch was in petto:

http://www.moser-bs.de/Simson/haenger.html

Auch wenn es hier um die S50/S51 geht: Man kann die Pläne auf seinen Fahrzeugtyp übertragen.

Blinker und Rücklicht sind identisch...

Aber beim Bremslicht musst du aufpassen: => Wird es über die Masse geschalten oder über das Spannungsführende Kabel?
    Dementsprechend ist die Verkabelung (auch am Hänger) anzupassen.

(Wenn du Hilfe benötigst, gebe mir mal deinen genauen Fahrzeugtyp durch. Ist die Elektrik noch original oder schon eine andere Lima verbaut?)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich bin mir ziemlich sicher solch einen Plan im Simson Ratgeber gesehen zu haben. Ich werde nachher mal nachsehen und, wenn verfügbar, besagten Schaltplan mal hochladen :)
    Wenn der Anhänger über die Steckdose am Moped angesteckt wird, dann wird das Rück- und Bremslicht sowie die hinteren Blinker abgeschaltet und auf den Anhänger umgeschaltet, weil sonst zu viele Verbraucher sind und das Bordnetz nicht genügend Strom liefern kann. Sollte aber alles im Schaltplan erkenntlich sein. Der Schaltplan ist für SR50

• Sofern die Steckdose am Fahrzeug die Abschaltkontakte hat....

Wenn man eine Vape hat und den Hänger nur allein fahren will ergibt sich noch die Möglichkeit nach KFZ Belegung zu verkabeln. Aber 2 Massen legen eine für Blink und Rücklicht und eine für Bremslicht die geschaltet ist.

Bremslicht kann auch über Batterie betrieben werden.

• Wenn du ne Vape drin hast, kannst du dir den Schalter sparen und einfach durchschleifen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Hey, vielen Dank für Eure super Hilfestellungen und sorry für meine späte Antwort, war die tage mega eingespannt. :S

Die SR50/1 CE befindet sich im unverbastelten Zustand, also mit 12V Elektronik (SLEZ 8305.2/1) ausgestattet.
    Der Originale Wippschalter 8620.19/67 und die 7-Pol-Steckdose sind mit dabei, nun überlege ich noch, ob ich aus Perfektionismus den Wippschalter mit anschließe oder das ganze gleich durchschliefe .. ?

Die Schaltpläne Helfen mir hoffentlich weiter, muss dazu sagen, dass ich von Elektrik absolut keine Ahnung habe und diesbezüglich noch viele dumme fragen stellen werde. :rotwerd:

Noch eine andere frage, die SR50 auf dem Avatarbild wurde Mitte 2015 unverschuldet in den Tod gerissen, ja.. sehr traurig :i_troest: , nun habe ich davon noch jede Menge intakte Organe wie z. B. auch eine Vape-Zündung mit vergossenen Magneten und das ganze benötigte Zubehör in der Garage liegen, keine Ahnung ob es sinn macht diese in die SR50/1 CE zu transplantieren?

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

2 Mal editiert, zuletzt von SR50Dresden ()

• Wenn du die originale Zündung drin läßt mußt du den Wippschaltet anschließen, da die Leistung geringer ist als die der Vape. Ich persönlich würde die Vape einbauen, da sie mehr Leistung hat. H4 Licht ist möglich sowie zusätzliche Verbraucher wie Steckdose, Navi....

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Okay, dann muss ich mir erst einmal im klaren werden, was ich genau möchte, entweder Wippschalter wie original oder Vape und durchschleifen ..

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!