dann habe ich ja endlich den Stoff fürs nächste Winterprojekt
Schaltplan für SR50 AHK und MWH/RB Hänger gesucht ..
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Naja, wenn du schon mal in meinen anderen Beitrag "12V-Missbrauch" reinliest, dann kannst du dir eigentlich schon mal den Regler bestellen, den ich dort für den DC-Betrieb empfehle (den mit den 5 Kabeln).
Je nachdem, für welche Umbauvariante du dich bei der VAPE-Lichtspule entscheidest (vermutlich wohl die einfachere Variante "Universal"), benötigst du noch ein 1,5mm² Kfz-Kabel. (In meiner Ausarbeitung empfehle ich da die Farbe Pink für das Kabel)
Wenn die Teile zusammen sind, könntest du nach dem Frühstück Mit dem "Eingriff" loslegen und nach dem Mittag schon Probefahrt machen...
===
Schaue auch mal nach hier:
Umbau auf Gleichstrom / Batteriestrom VapeDas lässt vielleicht etwas erahnen, was auf dich zukommt.
-
ja mag sicher einfach sein, aber Zeit und Ruhe sind kostbares GUT
-
So.. habe gestern ein DDR-Schaltplan für die SR50/1 CE bekommen, womit ich mich gerade befasse.
Was ist von folgender Anschluss Idee zu halten, unabhängig ob klassisch oder mit Vape:
Ein zweiten Kabelbaum für Blinker (83R/83L), Masse (31 direkt von Batterie Minuspol), Rück- und Bremslicht (54/58) vom vorderen Leitungsverbinder direkt mit der 7-Pol Dose zu verbinden?
Den originalen Kabelbaum hätte ich sogar noch aus meiner verunfallten SR50 über, zum Verbinden würde ich vorne am Leitungsverbinder Flachstecker mit Abzweig nehmen.Benötige ich auch ein lastunabhängiges Blinkrelais oder geht das auch so?
Mich würde wirklich mal interessieren, wie damals die Simson-Vertragswerkstätten alles angeschlossen haben, leider ist übers Web nichts zu finden, sehr schade!
Mal was anderes, wenn ich die Vape verbauen sollte, wie sieht es dann mit der Kompatibilität mit dem E-Starter aus?
@ xtreminator
Danke für die Info, wäre wohl die beste Lösung!
Deine Aufnahme sieht sehr gut aus, auch das Gespann mit dem Hänger! -
Ja, man kann auch aus der Klemmleiste direkt abzweigen. ABER der Platz ist dort so eng, dass du da keine abzweigenden Flachsteckhülsen verwenden kannst, weil es sonst Kurzschlüsse mit den Nachbarkontakten geben wird.
Dann ist es schon besser, die alte Flachsteckhülse zu entfernen und sowohl das originale und das Kabel zur Dose gemeinsam in eine einzige Flachsteckhülse (muss vom Kabelquerschnitt dann eine Nummer größer sein) zu "verpressen".Blinkgeber:
Du hast jetzt mit Anhänger ja je Seite 3x 21W leuchten...
Ein lastunabhängiger Blinkgeber hat innerhalb seines angegebenen Leistungsbereiches immer die selbe Blinkfrequenz - egal, ob nun 2x 21W oder 3x 21W aufleuchten.Anlasser:
Die Verkabelung des Anlassers bleibt unberührt.
Den Limas ist es egal, ob da ein Anlasser im Bordnetz vorhanden ist, weil der Anlasser ja direkt von der Batterie angetrieben wird.
Heißt also: Nur die VAPE nach Vorgabe im Bordnetz einbinden und das war's...========
@S5013:
Wie lange willst du denn da rumspielen? Etwa nach dem Motto: "ein Stein - ein kalk - ein Bier"? (Nach jedem Handgriff ein Schluck und 'ne Fluppe?) -
@S5013:
Wie lange willst du denn da rumspielen? Etwa nach dem Motto: "ein Stein - ein kalk - ein Bier"? (Nach jedem Handgriff ein Schluck und 'ne Fluppe?)so ungefähr
ich hab noch so viel vor dieses Jahr da is die Vape Modifikation erstmal nachrrangig
-
Dann ist es schon besser, die alte Flachsteckhülse zu entfernen und sowohl das originale und das Kabel zur Dose gemeinsam in eine einzige Flachsteckhülse (muss vom Kabelquerschnitt dann eine Nummer größer sein) zu "verpressen".
Sehr guter Vorschlag, so werde ich das machen!
Blinkgeber:
Du hast jetzt mit Anhänger ja je Seite 3x 21W leuchten...
Ein lastunabhängiger Blinkgeber hat innerhalb seines angegebenen Leistungsbereiches immer die selbe Blinkfrequenz - egal, ob nun 2x 21W oder 3x 21W aufleuchten.
Soweit verstanden und nachvollziehbar.
Nur wo baue ich diesen leistungsunabhängigen Blinkgeber dazwischen?
Wie wurde das damals zu DDR Zeiten gelöst, welcher Blinkgeber wurde da original verbaut?
Anlasser:
Die Verkabelung des Anlassers bleibt unberührt.
Den Limas ist es egal, ob da ein Anlasser im Bordnetz vorhanden ist, weil der Anlasser ja direkt von der Batterie angetrieben wird.
Heißt also: Nur die VAPE nach Vorgabe im Bordnetz einbinden und das war's...
Habe irgendwo gelesen, dass es nicht so einfach ist, da der DDR Anlasser mit Freilauf nicht ans Vapepolrad montiert werden kann, ohne umzuarbeiten, stimmt das -
Es gibt und gab Blinkgeber mit mehr Ausgängen und zB. 6x21w, speziell zB. für Hängerbetrieb gedacht.
-
Soweit verstanden und nachvollziehbar.
Nur wo baue ich diesen leistungsunabhängigen Blinkgeber dazwischen?
Wie wurde das damals zu DDR Zeiten gelöst, welcher Blinkgeber wurde da original verbaut?Ich denke du hast die originale Elba drinn oder? -die sollte dass eingentlich schaffen 3x21W zu befeuern.
-
Danke @ Locke!
Da kommen wir der Sache schon näher, hast Du vielleicht weitere Infos dazu, bevor ich mich zu Tode suche?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!