12V Umbau/Missbrauch an S51 B2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Misst du mit abgeklemmter Batterie?

Batterie ist immer dran. Habe ich nur vergessen dazu zu schreiben.

Wieso 6mm²-Kabekl an dem einen Ende und am anderen Ende 1,5mm²? Bis 15A reicht ein 1,5-er Kabel.

Es hätte auch ein 1mm² gereicht => bis 10A.

Ich hatte noch 6mm Kabel herumliegen, und ich denke umso dicker umso besser :biglaugh:

Das es nicht nötig ist, ist mir klar, aber die Rolle mit 1,5mm Kabel ist leer gegangen und dann habe ich das 1,5er Kabel dafür genommen, wo man kaum Platz hat.

Würde es theoretisch etwas bringen, dort wo die Drosselbleche sind, ein paar mm Stahl aufzutragen? Dann wäre ja die Eisen Fläche für die Magneten des Polrads größer..

• KreativerName:

Ah, du hast das genommen, was du noch gefunden hast... Ich dachte schon, dass du was anderes erhoffen würdest.

Aber auch ich hatte dir schon einmal gesagt, dass du die Spule erst einmal ohne Regler messen sollst, bevor du mit regler misst. Ohne Regler hast du eine unbeeinflusste Messreihe. Mit Regler wird die Messreihe vom Regler beeinflusst = Er halt die Spannung stabil.

Messe doch mal die AC-Leerlaufspannung der Spule ohne irgendetwas dahinter. Als nächstes klemmst du die 2 21W-"birnen" an und drehst den Motor langsam hoch bis 13...13...14V AC.

Wenn du nun etwas an den Dämpfungsblechen veränderst, misst du wieder die Leerlaufspannung ohne angeschlossenen Regler und erst einmal ohne den 42W Glühlampen. Anschließend machst du das Selbe wie zuvor: 42W Glühlampen und dann langsam den Motor hochdrehen (und beide Ergebnisse vergleichen, wann die 13...14V AC von der Motordrehzahl erreicht werden).

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Carsten, soweit ich es noch im Kopf habe sind die Spulen mit den "Flügeln" am Kern die Halogenspulen und diese haben anfangs einen steileren Leistungsanstieg und nach hinten hinaus eine sehr flachen Abgang -

Danke DUO78 für die Erklärung. So was in der Richtung hatte ich vermutet, das mehr Leistung früher kommt.

Das wäre doch von Vorteil, das mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen kommt.

• Das wäre doch von Vorteil, das mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen kommt.

Carsten, es wäre doch zu Schön, wenn die Spule mit den Drosselblechen mit einem Mal zig Volt mehr liefern würde... Dem ist abert nicht so. Ich habe doch geschrieben anfanglich etwas mehr und nach oben raus wird die Kurve wieder flacher. Das kannst du dir so vorstellen:

Die Halogenspule mit den Drosselbelchen wird mit der Halogenlammpe schneller hell und bleibt nach hinten raus fast gleich hell. Wenn du dir nun die Leistungskurver (eher -Gerade) der Spule bildlich vor Augen hälst, dann hätte diese bei ~3000...3500 rpm eine kleine ansteigende Beule.

Der Anstieg ist also doch nicht das, was du mit Spannungsanstieg (jatzt und dann weiter Steigend) erwartest. Klar, besser wäre ein Anstieg um mehrere Volt und nicht nur Anstig um wenige Volt.

Die PD hat nun mal eine Spulenleerlaufspannung von gut 70V @4500 rpm.

Auf so einen Wert kommst du mit einer ungetunten 6V oder 12V-Spule niemals (~30V)/getunte/verlängerte Spule (muß man austesten, weiviel Volt über 30V kommen).

Selbst mit 2 Spulen bleibt die Spannung bedenklich "Niedrig" (eben 30V AC) Du adierst "nur" die Ströme - aber nirgeds die Volt.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!