12V Umbau/Missbrauch an S51 B2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das werde ich glaube auch tun.

Ich weiß jetzt nur nicht ob ich so ein no-name nachbau von Kultmopeds nehmen soll (https://kultmopeds.de/Schwungs…1-2-Schwalbe-Polrad-Rotor), bei dem ich allerdings nicht weiß wie die Qualität ist, und die Auswuchtung ernst genommen wurde, oder ich von AKA Elektronik bzw PLITZ ein deutlich teureres Polrad nehmen sollte. MZA-Artikel Nummer: 10526-00S

Welches würdest du, bzw ihr nehmen?

• Ich habe mir jetzt ein neues polrad mit 2 6V 35W Spulen gekauft. Mit dem Zug auch gleich 2 von diesen Reglern, und ein (hoffentlich) vernünftiges Multimeter.

Kommt wenns gut läuft morgen an, dann schaue ich mal ob sich was ändert.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schöne Ostern euch. :lookaround:

nimm am besten gleich die Zündmeister von Kultmopeds und du hast Ruhe und eine zuverlässige Zündung

Die Zündmeister hat kein Polrad mit Unterbrechernocken, und zudem habe ich (mehrfach erwähnt), eine voll funktionstüchtige 100W DC vape.

Einmal editiert, zuletzt von KreativerName () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KreativerName mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sorry, ich hätte dann mein Geld in die PD investiert, anstattatt das Geld jetzt nach der Niederlage mit den 12V/42W-Spulen doch noch einmal in ein Polrad und neue 6V/35W-Spulen zu investieren. Ich weiß nicht, ob der Test erfolgreich beendet werden kann (bei der Vorgeschichte)

Aber ich kann dich verstehen: Die Niederlage mit den nicht richtig funktionierenden 12V/42W-Spulen ware eine Enttäuschung. Jetzt willst du es mit den 6V/35W-Spulen versuchen.

Eigentlich sollte das schon funktionieren... Aber hin und wieder scheint ein System einfach nicht funktionieren zu wollen (Ich weiß jetzt nicht, wieviel Versager von wieviel funktionierenden Systemen es Gibt 1 zu ?). Also sei nicht all zu böse, wenn es doch Magnetisierungsprobleme geben sollte. Dann bist du einer der Wenigen, bei denen es nicht klappen will.

Also ich drücke dir die Daumen, dass es funktionieren wird, wie beschrieben.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass es nicht funktioniert, obwohl es funktionieren sollte. Das macht mich unglaublich wahnsinnig.

Gutes Stichwort:

Heute kam das neue Polrad, und ich habe direkt wieder die ganze Zündanlage zerrupft, um zu testen.

Gute Nachricht? Es hat sich was verbessert.

Schlechte Nachricht? Nicht genug.

Potentialfreie 12V/42W Spule unter Last 2x 21W 12V Birnen (Parallel) nach Regler (der Vape 9522) bei 5k rpm:

9,5V DC und 2,8A macht 26,6W.

Die Werksneue 12V/42W Spule unter Last 2x 21W 12V Birnen (Parallel) bei 5k rpm:

10,7V AC bei 3,26A macht ~34,9W

Ich könnte auch noch mehr Gas geben, aber ich finde dass es ab 5.000 unangenehm im Stand wird.

Die 35W sind ja schon fast die 42W die angegeben sind. Natürlich weiß ich nicht bei welcher Drehzahl die 42W abgegeben werden sollten.

Ich werde morgen auf jeden Fall eine andere Zündkerze mit Stecker, eine andere Grundplatte mit einer anderen Primärspule und andere Zündspulen testen.

Obwohl ich bezweifle das es daran liegt...

Probieren geht über Studieren.

• Oho, das hört sich ja halbwegs gut an, nur das die Sollwerte noch nicht erreicht werden.

In Motelek wird angegeben, dass die Westspulen bei 5000 rpm ihre Sollwerte haben. Selbiges spukt mir im Kopf zu den DDR-Spulen rum.

Ich bin mal gespannt, was für Messwerte dann mit neuer GP entstehen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich glaube ich habe den Fehler endlich gefunden!!!!!! :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:  :dance: :dance: :juchuu: :juchuu:

Ich habe die Spulen auf die andere Grundplatte umgebaut, gemessen und war enttäuscht. Keine Verbesserung.

Als nächstes nahm ich mir die Zündspule vor, hatte noch 2 Stück, aber bei der einen war der Dorn für das Zündkabel sehr verrostet und kaum mehr ein Gewinde dran, also nahm ich die andere. Keine Besserung.

Demotiviert nahm ich meine Zündkerze raus, und tauschte diese gegen eine normale B8HS (fahre schon lang die BR8HIX), und tauschte den 0 Ohm Stecker gegen einen 1K Ohm Stecker. Motor an, und ich traute meinen Augen nicht.

Bei der Nagelneuen Spule hatte ich bei der Last von 2 21W 12V Birnen bei 5.000 rpm 11,8 - 12,1 Volt, und ungefähr 3,3 - 3,5 A.

Leider hats mir warum auch immer die Sicherung des Multimeters durchgehauen, und bei der Stromstärke bin ich mir nicht so ganz sicher. Bei der Spannung bin ich mir aber sehr sicher. Und 12 Volt hatte ich noch nie bei der Last.

Als ich aber nach der Erkenntnis die Potentialfreie Spule an den Regler hing, hatte ich bei der gleichen Last 2,9 A bei 9,4 V.

Aus interesse habe ich das eine Kabel der Potentialfreien Spule, bei der die Wicklung anfängt, an Masse angeschlossen, und diese Spule so wie die Nagelneue gemessen. Die Potentialfreie Spule war bei dem Test ein kleines bisschen schwächer als die Nagelneue. Somit gehe ich mal davon aus, das der Vape Regler nen Schuss hat, oder der Regler nicht mit der Spule kompatibel ist.

Aber es freut mich trotzdem riesig, den Fehler gefunden zu haben. :biglaugh: Kurios finde ich es aber trotzdem... :kopfkratz:

Schöne Ostern euch noch. :b_wink: :hasi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!