12V Umbau/Missbrauch an S51 B2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• AAC oder DC-gemessen?

Wenn du direkt die Spulenausgänge mit AC gemessen hast, hieße das, das die opriginale 12V/42W-Spule doch nict OK sein könnte...

Habe die neue Spule AC gemessen und meine Spule nach dem Regler DC.

An welche Position auf der GP hast du getestetd? Position der SW-Spule und/oder 21W-Ladespule?

Sowohl als auch. Habe die Spulen hin und her getauscht.

Hast du eventuell ein zweites Multimeter zum gegentesten? (nur um ein defektes Messgerät auszuschließen)

(Ausleihen vom Bekannten? --- Ich könnte Wetten, das das MM auch heil ist)

Habe noch ein zweites Multimeter, aber habe ich auch schon probiert. Beide Multimeter zeigen das gleiche an.

Getestet hast du nur die Spulen ohne nachgeschaltete Elektrik? (GP, Polrad - nur die Kabelausgänge?)

Habe nur den Kabelausgang der Spule gemessen.

Hast du bei deinem Versuchsaufbau die beiden 21W Birnen parallel oder in Reihe geschaltet?

Nach meinem Verständniss sollten die Beiden parallel geschaltet werden um die Last von 12V 42W zu erreichen.

Habe die Birnen parallel geschaltet.

• Prüfen direkt an den beiden Spulenausgängen.

Falsche Schaltung beim Test oder an den falsche Stellen gemessen? Messen genau an den Spulenenden.

beide Birnen in Reihe gemessen? Nein, sonst wäre die Spannung (wenn richtig gemessen) höher als (Originalspule) 7,5V (DC hinterm Regler?).

Ohne Regler und an beiden Spulenenden messen

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Naja, die nagelneue Spule ist ja nicht Massefrei und somit habe ich nur ein Kabel. Und meine Daten sind genau an dem Kabel unter Last gemessen.

Die Spannungen von meiner umgebauten Spule müsste ich demnächst mal messen.

Ich könnte auch sonst einfach mal ein Video oder so drehen, wo man sieht wie ich wo was anschließe und messe.

Weiterhin bleibt mir das Polrad ein Dorn im Auge. Ich habe schon ein Nagelneues Polrad für 6 und 12 Volt im Warenkorb, ich müsste nur noch auf Bestellen drücken. Aber das ist das letzte, was ich tun werde.

• KreativerName ich habe ja seiner Zeit auch mal mit den 12V/42W Spule rumprobiert, dabei bin ich auch zu dem Ergebniss gekommen, dass eine Spule, an einer bestimmten Postiton auf der Grundplatte weniger Leistung bringt.

Ein (damals) nagelneues Polrad für eine 6-12V E-Zündung brachte zwar gegenüber dem originalen ´89er U-Zündungspolrad eine Leistungsteigerung, dass sogar 2 x 12V/21W Lampen, die direkt an der Spule hingen, beim Gasgeben durchbrannten allerdings nicht an der bestimmten Postion auf der Grundplatte...

Welche Position das nun noch war, weiß ich allerdings nicht mehr, ich habe letztlich alles verworfen, die Powerdynamo ist dann doch komfortabler.

Ich hatte damals mit Nekro eine kleine Disskusion bzgl. der s.g. "Drosselbleche", vielleicht wäre das einen Lösung, ich habe das jedenfalls nicht mehr probiert ;].

• Ähm, von beide 12V 21W Glühlampen in Reihe angeschlossen, war die Rede.

beide Birnen in Reihe gemessen? Nein, sonst wäre die Spannung (wenn richtig gemessen) höher als (Originalspule) 7,5V (DC hinterm Regler?).

Ohne Regler und an beiden Spulenenden messen

Heißt das beide Birnen in Reihe geschaltet sind und dann gemessen wird.

In Reihe gemessen würde sich dann der Widerstand der Glühwendeln verdoppelnauf den Faktor x².

Doppelter Widerstand heißt halber Strom.

Da die Spule Leistung treibt, heißt das, das sich beim Senken des Stromes die Spannung steigt (und umgedreht bei Stegendem Strom die Spannung sinkt).

Ergo hätte die Spannung bei in Reihe liegenden 12V/21W-Glühlampen auf nahe 24V ansteigen müssen.

Da er aber nur 7,5V gemessen hat, hat er die Birnen in Parallelschaltung gehabt und gemessen -aber trotzdem zu Wenig Volt!

Da die Originale 12V42W dabei verwendet wird, hat er keinen Regler verwendet.

Hätte er die Selbstgewickelte gemessen, würde ich auch hier ohne Regler messen, um einen defekten Regler auszuschließen.

KreativerName ich habe ja seiner Zeit auch mal mit den 12V/42W Spule rumprobiert, dabei bin ich auch zu dem Ergebniss gekommen, dass eine Spule, an einer bestimmten Postiton auf der Grundplatte weniger Leistung bringt.

Das wäre damit auch meine Vermutung

Ein (damals) nagelneues Polrad für eine 6-12V E-Zündung brachte zwar gegenüber dem originalen ´89er U-Zündungspolrad eine Leistungsteigerung, dass sogar 2 x 12V/21W Lampen, die direkt an der Spule hingen, beim Gasgeben durchbrannten allerdings nicht an der bestimmten Postion auf der Grundplatte...

Welche Position das nun noch war, weiß ich allerdings nicht mehr, ich habe letztlich alles verworfen, die Powerdynamo ist dann doch komfortabler.

Er hat beide Positionmen (SW- und 21W-Spule) getetst. Trotzdem nur die wenigen Volt..

KreativerName hat sowohl Polrad 8307.8-010 als auch Polrad 8307.10-010 getested.

In einer U-GP sollte die 12V/42W-Spule eigentlich auch 12V/42W Liefern an 2 12V/21W-Birnen in Parallelschaltung und nicht nur 7,5V.

Anscheinend liegt da eine grundlegende Inkompatibilität vor, dass auf seiner GP die 12V/42W-Spule nicht richtig Funktioniert - siehe Ergebnis Spannungsmessung.

Gruß Frank

an die Dose fassen

3 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Entweder stehe ich auf Schlauch......

In Reihe werden 24V benötigt im zwei 12V 21W Glühlampen zu betreiben.

Spule hat 12V und 42W.

Ja du stehst auf'm Schlauch.

Ich habe auf diesen Abschnitt reagiert und aufgezeigt, dass bei 2 Birnen in Rehe geschaltender Widerstand auf das Doppelte steigt, weswegen der halbe Strom fließt und weil die Spule Leistung bringt die Spulenspannung auf 24V ansteigen müsste.

Damit fällt der Vardacht der Reihenschaltung aus => 7,5V an der originalbelassenen Spule.

Hast du bei deinem Versuchsaufbau die beiden 21W Birnen parallel oder in Reihe geschaltet?

Nach meinem Verständniss sollten die Beiden parallel geschaltet werden um die Last von 12V 42W zu erreichen.

@ alfstingray, das ist eine gute Frage.

In Reihe würde an jeder Lampe nur 6V ankommen und würde erklären warum es mit Last von 2x 12V 21W Birnen zusammenbricht.

siehe diesen Post oben

Gruß Frank

an die Dose fassen

3 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ich habe noch 3 u zündungen herumliegen, die bei einem Teile Konvolut dabei waren. Allerdings habe ich eine Spule auch mal auf eine dieser grundplatten geschraubt, hat sich ebenfalls nichts verändert. Ich könnte noch die anderen 2 probieren, vielleicht löst eine der grundplatten das Problem.

Andere Frage:

Ich habe eine 12V 8352. 1/3 zündspule, bei der ich nirgends was zu finden konnte. Weil normal sollte es ja eine 12V 8352. 1/2 sein oder?

Aber die primärspule und die zündspule haben keinen Einfluss auf die Leistung der Spulen, oder?

Bin inzwischen echt verzweifelt.

Hier noch ein Bild der Zündspule.

• Anscheinend liegt da eine grundlegende Inkompatibilität vor, dass auf seiner GP die 12V/42W-Spule nicht richtig Funktioniert - siehe Ergebnis Spannungsmessung.

Ja, das scheint so zu sein.

KreativerName das einzige, was mir dazu einfällt, wäre nun, die originalen Polräder auszuschließen und in ein neues zu investieren, um dieses als Fehlerquelle auszuschließen... im Endeffekt, weiß man nicht, was die Polräder in ihrer 40Jährigen Existens so alles mitgemacht haben, und eventuelle an magnetesierung verloren haben, unter Umständen soll es schon reichen, das so ein Polrad runterfällt oder mit dem Hammer übergeholfen wurde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!