12V Umbau/Missbrauch an S51 B2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich weiß nicht, wenn auf dem Polrad das Baujahr 1987 steht, dann kann es doch auch kein 12 Volt Polrad sein, oder?

Es gibt kein "12 Volt Polrad".

Ich hatte dir geschrieben das das Polrad 8307.10-010 sowohl bei einigen 6V U-Zündung verbaut wie auch bei den 12V U-Zündungen verbaut ist.

Schau hier http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html selber nach welches Polrad zu welche Grundplatte gehört.

Zitat

Somit gehe ich davon aus, dass das 8307.10-010 Polrad 1989 stärkere Magnete bekommen hat, aber die Bezeichnung gleich blieb.

Und damit bist du total auf dem Holzweg.

• W enn du mein Tutorial wirklich durchgelesen hast, hätte es dir klar sein müssenmit den 2 Spulen.I

Da erzählst du mit nichts neues, das war mir von Anfang an klar.

Schon alleine deswegen, da ja bei einen Moped nicht nur der Scheinwerfer mit Strom versorgen muss.

Irgendwie entsteht mir hier so der Eindruck das dir das bei der ganzen Sache entgangen ist.

Fakt ist, damit überhaupt die ca. 60W kommen was eine 6V35W Spule per 12V Missbrauch nach deiner Aussage leisten soll, muss der Motor mit hoher Drehzahl laufen wie du ja selber schreibst.

"Bedenke: der 12V-Mißbrauch (bezieht sich auf 6V-Spulen (potentialfrei gemacht und) als 12V-Spule mißbraucht) benötigt höhere Fahrdrehzahlen, damit die Batterie nachgeladen wird. Nur im Standgas betrieben saugt die H4 die Batterie allmälich leer,so dass du unnötig den Motor ohne Licht und in hohen Drehzahlen laufen lassen mußt (Oder ein Ladegerät benötigst), um die Batterie wieder aufzuladen."

Kommt dann dazu das der AC-Strom zu DC-Strom werden soll und das man durchs gleichrichten Verluste hat , somit keine 60W pro Spule

oder wie du schreibst "nach den Reglern parallelgeschaltet: 70-120W DC" nach gleichrichten raus kommt.

Meiner Meinung braucht TE auch gar nicht mit dem 12V-Mißbrauch von 6V Spulen anfangen/beschäftigen solange er nicht herausgefunden hat warum seine Potenzialfrei frei gemachte 12V 42W Spule nicht mal 21W bringt.

Wenn TE es nicht geschrieben hätte das er die Spulen Potenzialfrei gemacht hat, würde meinen, er tun den AC Strom aus der nicht Massefrei Spule mit einen Einweggleichrichter zu DC gleichrichten, wodurch ca. 50% entstehen, da so nur eine Halbwelle des AC Stroms genutzt werden kann.

Zitat von KreativerName

und lediglich einen zweiten Rahmen, bei dem mir die Betriebserlaubnis entzogen wurde (kein Tuning oder ähnliches, es war alles Legal, wäre ein zweites Thema Wert, falls es jemanden interessiert).

Das würde mich interessieren mit welcher Begründung die BE entzogen wurde wenn das Moped legal war.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Also ich habe noch eine nagelneue 12V 42W Spule, die ich nicht angerührt habe. Ich könnte mal versuchen ob ich da mehr Power rausbekomme. Leider kann mein Messgerät keinen Wechselstrom messen :dash:

Aber Spannung und Helligkeit müssten sich ja deutlich verbessern.

Es gibt kein "12 Volt Polrad".

Ich hatte dir geschrieben das das Polrad 8307.10-010 sowohl bei einigen 6V U-Zündung verbaut wie auch bei den 12V U-Zündungen verbaut ist.

Okay… trotzdem bin ich verwundert warum das 1989er Polrad anderes konstruiert wurde, mit den 2 Fenstern um den Unterbrecher einstellen. Finde es weiterhin komisch. Aber gut, ihr habt jetzt beide gesagt dass das gehen muss. Aber irgendwo muss ja der Fehler sein!

Meiner Meinung braucht TE auch gar nicht mit dem 12V-Mißbrauch von 6V Spulen anfangen/beschäftigen solange er nicht herausgefunden hat warum seine Potenzialfrei frei gemachte 12V 42W Spule nicht mal 21W bringt.

Prinzipiell bin ich da absolut dafür. Allerdings wäre ich auch bereit, als Beispiel ein neues Polrad zu kaufen, und mit dem Zug dann gleich 2 oder 3 6V/35W Spulen zu kaufen.

Wäre zwar etwas Geld, aber das Geld wäre dafür eingesetzt den Fehler zu finden. Weil das ist etwas was ich gar nicht ab kann, etwas zu akzeptieren was nicht funktioniert aber funktionieren sollte.

Aber das ist natürlich der letzte Schritt, ich schaue erstmal wie viel Saft aus der neuen 12v42w Spule kommt.

Das würde mich interessieren mit welcher Begründung die BE entzogen wurde wenn das Moped legal war.

Alles klar, dann mache ich nachher oder die Tage mal ein neues Thema auf, denn mich interessiert auch sehr eure Meinungen. Also von allen in diesem Forum hier. Habe mich sehr darüber aufgeregt, aber zumindest hatte ich einen zweiten Rahmen bei dem ich KBA Papiere bekommen habe, sodass ich den Rahmen tauschen konnte.

• ckich

Carsten, du hast natürlich Recht. Es hätte nicht:

""nach den Reglern parallelgeschaltet: 70-120W DC" nach gleichrichten raus kommt."

heißen müssen sondern 40 - maximal 90W heißen müssen.

Aber 40W kann nicht sein, da bei diesem Parallelbetrieb mit den beiden Spulen und einer H4 selbige sauber arbeitet. Da der SW auch noch Batteriegebunden ist und die Batterie obwohl noch etwas mehr Glühobst (60W SW + 5W RL+ 2W Tacho + Battertieladung ...) betrieben werden muß sauber läd, müssen es also mehr als 70W bis hin zu 90W nach den Gleichrichtern sein.

===

Ewald Rosner schreibt dazu:

"An 12 Volt Leuchtmitteln mit gleicher Leistung fließt nur der halbe Strom, Leitungen und Kontakte werden geschont und altern nicht so schnell, denn die thermische Verlustleistung beträgt bei halbem Strom nur 25%! In diesem Fall bleibt auch mehr Energie für die Beleuchtung am Moped übrig, was ich mit einfachen Lichtspulenumbau dieses 6 Volt 40 Watt Magnetzündergenerators von Ducati, nachweisen kann"

(aus motelek.net => "Beleuchtung" => "Allgemeine Hinweise, für kostengünstige 12V-Umrüstung" nach dem Absatz/Link "Vicktoria Vicky mit 12Volt 35W Scheinwerfer")

(6V zu 12V machht den Halben Strom und die Thermische Verlustleistung sind halt zwei physikalische Gesetze, was nicht weiter diskutiert werden braucht)

Also nicht nur meiner Rechnung mit +72% sondern sogar +75%!

Demnach nmicht in sehr hohen Fahrdrehzahlen,sondern in normalen, obreren Fahrdrehzahlen. (wie es ja auch bei der Glaskolben-Glühlampe ist - sie baucht Drehzahl für ihre Helligkeit)

6V/35W @12v mIßbraucht rechnet sich dann: 35W +50% (Halber Strom) + 25% thermische Verlustleistung) - macht also 75% Gewinn => 61,25W @12V.

Schaust du in den ersten Link des Zitates, findest du folgende Messung an einer 12V BA20d-Glühlampe mit 35/35W:

Bei 6V zieht diese 1,72A. bei 12V saugt sie "nur" 2,45A. bei 14V sind es 2,67A.

Würde die Glühlasmpe den Doppelten Strrom von 1,72 saugen, müsste sie 3,44A saugen.

Dieses Verhalten liegt an Verwendeten Glühwendel - einem Kaltleitermaterial.

@6V verwendest dueine 35/25W "Birne", aber @ 12V eine H4 (Halogen-)"Birne".

Möglicherweise unterscheiden sich auch noch die Ströme zwischen einer Glaskolben-Birne und einer Halogenbirne.

Wenn du jetzt die Stromgewinnung einer 6V/35W-Spule im Kopf führst und berücksichtigst, dass die Halogen-Spule anders gestalted ist, müsste das erklären, wieso sich die Halogenbirne etwas anders also die Glaskolbenglühlampe verhält.

Bei der Spule steigen Strom und Spannung mit zunehmender Drehzahll gleichmäßig an. Jedoch liegt der Unterschied der anfänglichen Helligkeitsentwicklung (die unteren 30%) am Glühfaden selber: der Glüfaden einer 6V 35/35W Glühlampe verglichen mit dem stärkeren Glühfaden einer H4-Halogenbirne.

Anfänglich wirkt das Licht schwäche aber ab dem 2-ten Drittel der Drehzahlen liegt es fast gleich auf (anfänglich etwas schwächer aber dann doch stärker werdend) und im 3. Drittel sollte es scheller als bei der Glaskolbenglühlampe werden.

Die Lichtentwicklung des SW's täusch also über die Entwicklung des Stromes hinweg. => Trotz anfanglich schwächerem Licht entwickelt sich der Strom gleichmäßig bis er in den Regler rennt bei ca. 13,8V.

Selbst eine 6V/35W-Spule wird bei einer vorgeschriebenen ("genormten" Motordrezahl (von 5000 Umdrehungen?) mit ihren Nenndaten angegeben => 6V/35W - damit man die Simson-Licht- und Lade-Spulen vergleiche kann

===

Fakt ist:

bei sauber ausgefürter Arbeit kann auch der 12V-Mißbrauch einen Batteriegestützten H4-SW mit nur 80...90W bei normalen Fahrdrehzahlen liefern. Jedoch ist für einen Anhängerbetrieb die Abschaltung der Rückleuchten und Durchschaltung zum Hänger zu empfehlen. (Ausgenommen hiervon bleiben LED-Lichter).

Egal, ob nun eine Glaskolben-Glühlampe oder eine Halogen-Birne verwendest: Beide sind im Standgas sehr Schwach und bei >5000 Umdrehungen recht hell - Egal ob 6V- oder 12V-Glühobst - 12V ist im Stand kaum schwäscher als 6V - und: 12V-H4 ist viel heller als 6V Standardglühlampe.

Und Kreativer Name hat ja geschrieben, dass er (es) testen WILL.

Aber auch ich empfehle ihm zuvor zu checken, was beim Potentialfreien Neuwickeln der Spulen falsch gelaufen ist. - Einen falschen Regler oder eiken defekten RFegler zu verwenden wären zwei Fehlermöglichkeiten => zu Wenig Spannung und AC-Anteil im DC, was die DC-Spannug senkt

===

Warum muß ich mich eigentlich zu bestehenden physikalischen Gesetzen rechfertigen? (Siehe auch motelek.net, was ich zu eigenen Überlegungen herangezogen hatte)

===

Im Fazit ist deer "12V-Mißbrauch von 6V-Spulen" nur EINE Möglichkeit bei schmalem GHeldbeutel oder Bastelwillen oder technischen Schwierigkeiten (z.B. ungleiche Konuspassungen der 15W- und 25W-Lima) mehr Leistung (+75% gegenüber der Originalleistungsangabe @6V) zu gewinnen - es muß ja nicht gleich immer der "Luxusumbau" zum PD-Äquivalent (DC-Licht-Bordnetz, aber geringere Leistung als eine PD) werden. Selbst bei Verwendung einer originalbelassenen 6V/15W-Spule würdest du auf 26,25W @12V, bei einer 6V/25W-Spule auf 43,75W @121V und bei der 6V/35W-Spule auf 43,75W @12V kommen. (Ich würde jedoch @12V einen 12V-Spannunsbegrentzer verbauen, damit die Glühbirnen nicht zu viel Spannung bekommen und durchbrennen.

Bei den normalen Glaskolben-Glühlampen dürftest du keine deutlichen Helligkeitsunterschiede feststellen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

4 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Also ich habe vorhin die nagelneue Lichtspule 12V/42W eingebaut, ein Kabel drangelötet, und getestet.

42W Last, 2x 21W birnen.

Leider kann mein Messgerät kein Wechselstrom messen, deswegen musste ich mir den Unterschied der Helligkeit anschauen. Spanung konnte ich messen. Nun einfach mal die Daten:

Nagelneue 12V/42W Spule:

Last 42W, bei 5k rpm ca 7,5 Volt,

Meine Selbstgewickelte Spule

Last 42W, bei 5k rpm ca 6,7 Volt bei ca 2,8 Ampere.

Die Helligkeit der Lampen war identisch.

Weil ich gerade dran gedacht habe, habe ich mir auch noch den Abstand zwischen Eisenkern der Spulen und den Magneten angeschaut. Dieser liegt bei 0,25mm.

Ich weiß einfach nicht mehr was es sein könnte, außer das Polrad. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine heiße Spur.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Moped ausging, sobald ich die Spule angeschlossen habe. Mit bisschen Gas geben blieb das Moped dann auch an, aber hatte in dem ersten Moment noch Aussetzer. Die gingen aber weg. Hat mich nur ein bisschen verwundert, aber habe auch den Unterbrecher und den Zündzeitpunkt nicht perfekt eingestellt, da ich ständig die Grundplatte rausreiße und auch andere Polräder probiere. Habe nur mal einen neuen Kondensator reingedrückt.

• Wenn du auch keinen Wechselstrom messen kannst: Du kannst aber Wechselspannung messen! :b_fluester:

Eine 12V-Spule mit 42W Leistung bringt bei 5000 rpm dann auch folgende Werte beim Messen: 12/42W und nicht nur 7,5V.

Wenn du MIT dem Regler gemessen hast, würde ich sagen, dass im Regler ein Thyristor defekt ist, er deswegen nur eine positive Halbwelle durchläßt aber auch die Negative Halbwelle durchkommt, weswegen die Gleichspannung einen Wechselstomanteil hat und somit ca 1/2 niedriger als 12V ist. - meine Vermutung.

ABER es könnte auch am Messgerät liegen, dass es falsch anzeigen könnte, was nur bei sehr rauhem Umgang passieren dürfte.

Selbst mit einem falschen Polrad würde die Erregung der Spule annäherd 12V erreichen.

Was für Birnen hast du beim Test verwendet? 12V/21W??? Wenn du 6V-Birnen für den Test verwendet hast, würde das Messergebnis verfälscht und zu wenig Volt angezeigt. 5V anstatt 12V => 6V mit doppeltem Strom läßt die Spulenleistung zusammenbrechen. Daher: für eine 12V-Messung nimmst du 12V/21W-Glühobst (im speziellen Fall)

===

Warum der Motor ausging, als du die Spule angeschlossen hast?

Vermutungen:

Ist die Verbraucher-Masse mit dem Motor verbunden worden? (Brücke zw Motorblock und Rahmenmasse)?

Ist der richtige Regler* verwendet worden und ist dieser heil?

* für Potentialfreie Spulen der Potentialfreie Regler und für Massebezogene Spulen lässt du den Regler weg.

Die gemessene Spannung an dierekt beiden Spulenenden misst du in AC. Am Regler der Massefreien Spule Masse gegen den DC-Ausgang.

Massefrei heißt: die Reglermasse darf nirgends gegen einer der Spulenenden geklemmt sein.

Es kann aber auch passieren, wenn die GP nicht exakt zum OT ausgerichtet ist - der ZZP nicht stimmt => Beispiel: bekommt Last und die Drehzahl reicht nicht aus, die Last zu stemmen

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also natürlich habe ich das Messgerät bei der Spannungsmessung auf AC bzw DC umgestellt. Finde ich als selbstverständlich, deswegen habe ich das nicht erwähnt. Somit sind die Daten bei der neuen Spule in AC gemessen und bei meiner Potentialfreien (nach Regler) in DC.

Als Last habe ich die 12V Birnen der Blinker genommen, ich habe gar kein 6V Glühobst.

Der Motor hat immer noch das bei Vape benötigte Massekabel verbaut. Aber wenn das nicht wäre, hätte der Motor ja trotzdem Masse, über irgendwelche Bowdenzüge oder Tachwowellen.

Also weiterhin bleibt das Problem, das die Spannung der 12V/42W Spule bei 42W Last von 2x 12V 21W Birnen, komplett zusammenbricht. Egal ob normale Spule oder potentialfreie mit Gleichrichter/regler.

• Nein, ich suche den Fehler und hatte Fehler benannt, wodurch die Spannung einbrechen kann.

Selbst bei einer originalen 12V/42W-Spule bricht die Spannung auf 7,5V gemessen ein. AAC oder DC-gemessen?

Wenn du direkt die Spulenausgänge mit AC gemessen hast, hieße das, das die opriginale 12V/42W-Spule doch nict OK sein könnte... Hast du aber die originale Spule hinterm Regler (DC-Ausgang) gemessen, würde ich eher den Regler vermuten.

ABER da sowohl die originale 42W-Spule als auch die neugewickelten Spulen zu niedrig in der Spannung sind, könnte der Fehler auch am Polrad liegen (Magnetisierung zu gering, passiert, wenn die Magneten einen sehr harten Schlag abbekommen haben. Aber gleich beide Polräder?).

Sowohl mit dem 8307.10-010 als auch mit dem 8307.8-010 hast du getetsted mit beidigem negativem Ergebnis.

Wenigstens die originale 12V/42W-Spule hätte 12V und 42W ohne Regler liefern müssen!

An welche Position auf der GP hast du getestetd? Position der SW-Spule und/oder 21W-Ladespule?

Getestet hast du nur die Spulen ohne nachgeschaltete Elektrik? (GP, Polrad - nur die Kabelausgänge?)

Was läuft da nur falsch??? Wieso so wenig Spannung??? :kopfkratz:

Hast du eventuell ein zweites Multimeter zum gegentesten? (nur um ein defektes Messgerät auszuschließen)

(Ausleihen vom Bekannten? --- Ich könnte Wetten, das das MM auch heil ist)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hast du bei deinem Versuchsaufbau die beiden 21W Birnen parallel oder in Reihe geschaltet?

Nach meinem Verständniss sollten die Beiden parallel geschaltet werden um die Last von 12V 42W zu erreichen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!