Die Geschichte mit den Amaturen hat sich nun geklärt. War nicht ganz billig, aber ich bin zufrieden. Siehe Anhang.
@xtreminator bist du schon weiter gekommen?
Werde die Tage wie versprochen auch mal ne kleine Messreihe starten.
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Die Geschichte mit den Amaturen hat sich nun geklärt. War nicht ganz billig, aber ich bin zufrieden. Siehe Anhang.
@xtreminator bist du schon weiter gekommen?
Werde die Tage wie versprochen auch mal ne kleine Messreihe starten.
Ahhhh...MMB. Die sind bei mir auch schon in die engere Auswahl gekommen. Leider ist das Design der Target-Modellreihe von DZM und Tacho nicht ganz einheitlich.
MfG
Christian
P.S. Kannst du mal ein Bild von der Instrumentenbefestigung mit dem originalen Halter von unten machen? Wie hast du den DZM angeschlossen?
Leider ist das Design der Target-Modellreihe von DZM und Tacho nicht ganz einheitlich
Das stimmt, leider. Das drehzahlmesserziffernblatt hat keine Durcklichtbeleuchtung.
Kannst du mal ein Bild von der Instrumentenbefestigung mit dem originalen Halter von unten machen?
Da sieht man jetzt nicht mehr viel, aber kann ich bei gelegenheit tun. Im Prinzip hab ich folgendes gemacht. Aus den Amaturen kommen jeweils 2 kleine Gewinde bolzen heraus, die am Rand angeordnet sind. Dafür habe ich mir ein Blech angefertigt und darauf einen m12 Bolzen geschweißt. Dann gilt es noch die unterschiedliche Tiefe der Amaturen mit geigneten Distanzhaltern auszugleichen.
Wie hast du den DZM angeschlossen?
Das dzm Signalkabel (plus gesteuertes) geht direkt an Steuerteil Klemme 15 und der dzm ist auf 1:1 gestellt. Funktioniert problemlos.
An klemme 3 hat der dzm ab 2000u/min faxen gemacht.
Wie versprochen folgendes:
Die Befestigung der Armaturen hab ich so gelöst:
Die Messreihe:
Die Spannungen wurden vom Tacho abgelesen. Bei den Messungen war eine schon etwas betagtere Batterie mit einer Ruhespannung von 12,1V angeschlossen.
| U/min | ohne Verbraucher | mit Verbraucher (55W H4 + 5W Rücklicht) |
| 1500 | 12,3 | 11,3 |
| 3000 | 12,6 | 11,5 |
| 5000 | 13,9 | 11,9 |
| 7000 | 14,3 | 12,3 |
Kleiner Zwischenbericht:
Die betagte 3Ah Nassbatterie habe ich in der Zwischenzeit mal durch eine 5Ah Vlies-Batterie ersetzt.
Das ganze System hat jetzt gute 400km hinter sich und tut was es soll. Allerdings fahre ich Tagsüber auf Kurzstrecken statt mit H4 Abblendlicht nur mit Standlicht vorn, da die alte Nassbatterie mit voller Beleuchtung bei Kurzstrecken Ermüdungserscheinungen zeigte. Gut möglich, dass die neue Batterie das besser verträgt.
Auch eine 2,1 Ampere Usb Steckdose habe ich noch nachgerüstet. Diese kann unabhängig vom Zündschloss über einen Schalter steuern um somit mein Hexenhandy auch bei Zündung aus zu laden. Die Ladebuchse schafft es das Telefon (Nexus4) im Navibetrieb und bei voller Bildschirmhelligkeit noch zu Laden.
Im Autowagen mit einem 2,4 Ampere Zigarettenanzünderadapter habe ich dagegen nach etwa 30 min Probleme mit einem überhitzten Telefon.Die Ladegeschwindigkeit ist zudem auch schlechter.
Einzig die Alarmanlage macht mir kleine Sorgen. Wenn sie im nicht-scharfen Zustand belassen wird, kommt es manchmal vor, dass sie ohne einen für mich erkennbaren Grund beginnt die Blinker anzusteuern (alle gleichzeitig). Die blinken dann fröhlich vor sich hin, solange bis die Batterie leer ist. So geschehen, aber noch zu Zeiten der Nassbatterie. Wenn ich das Moped dabei erwische, wie es fröhlich blinkt, ist es auch gar nicht so einfach, es dazu zu bringen dies zu lassen. 1ne Möglichkeit ist, die AA scharf zu stellen, klar. Blöd aber, wenn man die Karre grade im T4 400km durch Deutschland transportiert. Die andere Möglichkeit ist, unregelmäßig mehrmals hintereinander auf dem Entschärfknopf der Fernbedinung zu drücken. Letzeres klappt aber auch nur 1 von 3 mal. Nervt irgendwie.
Im Gesamten finde ich diesen 12V Umbau immernoch empfehlenswert. Ich würde und werde es wieder tun.
Wieso baust du dir kein DRL an?
An der S51 eigentlich (fast) zulässig: sie hat 50ccm und läuft schneller als 45 km/h
(wenn man den Gesetzgeber genau liest: für Krafträder ab 50ccm und ab mehr als 45 km/h zulässig)
Ich würde es einfach mal testen, ob die 5Ah-Batterie die h4 schafft.
Du wolltest doch auch die "Ladekontrolle" verbauen? (meine erste Verlinkung hierzu: "Low-Bat-Anzeige") => ggf. fährst du zu untertourig!
...oder du musst doch noch einen Dimmer verbauen, welcher bei Standgasdrehzahl sofort die Scheinwerferspannung reduziert...
(ggf könnte man diese Schaltung über eine zweite Low-Bat-Anzeige bewerkstelligen: Anstelle der LED ein Relais mit zusätzlichem Leistungswiderstand, wenn er runterdimmt, diese Schaltung auf 12,4...12,7V einstellen - blöde nur, wenn die Spannung während der Fahrt runtergedimmt würde)
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Wegen der AA:
Diese Reaktion bei entschärft ist nicht normal!
In was für einem Gehäuse sitzt die AA? Ist es ein "Becher", die Kabel gehen "unten" ran? - Dann prüfe mal, ob die AA durch Kondenswasser oder eindringendes Wasser abgesoffen ist. (2 Klipse, um sie zu öffnen)
Ist sie aber aus 2 verschweißten Halbschalen gefertigt, dürfte sie nicht absaufen...
Wieso baust du dir kein DRL an?
Weil das Moped rein äußerlich weitestgehend in Originaloptik bleiben soll. Sone LED-funzel kommt nicht in die Tüte.
ggf. fährst du zu untertourig!
Genau das ist das Problem bei Kurzstrecken. Man ist mehr mit warten an Kreuzungen beschäftigt, als mit Fahren.
...oder du musst doch noch einen Dimmer verbauen, welcher bei Standgasdrehzahl sofort die Scheinwerferspannung reduziert...
(ggf könnte man diese Schaltung über eine zweite Low-Bat-Anzeige bewerkstelligen: Anstelle der LED ein Relais mit zusätzlichem Leistungswiderstand, wenn er runterdimmt, diese Schaltung auf 12,4...12,7V einstellen - blöde nur, wenn die Spannung während der Fahrt runtergedimmt würde)
Eine Low Bat anzeige brauche ich nicht mehr, da mein Hypertacho eine Spannungsanzeige besitzt. Eine Schaltung die den Scheinwerfer dimmt ist aber auch irgendwie quatsch. Dann könnte ich die eine Spule auch einfach so klemmen, dass sie allein den H4 Scheinwerfer versorgt, währe dann aber wieder beim drehzahlabhängigen Licht angekommen.
Wegen der AA:
Feuchtigkeit kann ich generell ausschließen. Dieses verhalten, hatte die AA auch schon gezeigt als ich sie noch an der Tür meiner Werkstatt betrieben hatte, allerdings hörte man damals immer nur ein Relais klicken, da ja keine Blinker oder irgendwelche Lampen verbaut waren.
Na das mit dem DRL war eigentlich ein Joke!
Wenn du natürlich mehr stehst, als du fährst, dann liefern die Spulen nicht genug Saft. Das würde auch die 5Ah-Batterie dann leersaugen... (nur dauert es dann etwas länger)
('ne 35W-Birne kommt für dich ja sicherlich nicht in die Tüte...)
Also musst du dann solche Strecken fahren, wo du mehr fährst, als steht - oder weiterhin mit Standlicht fahren.
AA:
Hm, also die AA sollte dann wohl ersetzt werden... (Kosten ja weniger als 20 Euronen, wenn man nicht bietet)
Da wüsste ich nicht, was man dagegen machen kann, dass die Blinker im entschärften Zustand blinken...
(Sehr merkwürdiges Verhalten)
@Nekro oder @DUO78 : Kann mir einer von euch sagen wieviel der Regler hier ->http://www.ebay.de/itm/1513559…geName=STRK%3AMEBIDX%3AITan Leistung ab kann bzw. ob er 100W Generatorleistung verträgt?
Ich habe von den zwei da und wollte die eventuell als Ersatz für den Powerdynamoregler nehmen aber nicht weil dieser kaputt ist, einfach nur weil der Chinaregler exakt 14,45V regelt und der Powerdynamoregler schon bei 13,8V dicht macht.
MfG
Der Regler kann ca. 150W vertragen... - Also der ideale Ersatz für einen PD-Regler.
Aber die 13,8V sind noch kein Grund, den Regler zu wechseln (wenn er auch mit Licht bei 13,8V dicht macht)
Selbst 13,2V sind mit Licht kein Problem - nur dass es etwas dunkler sein könnte.
Man bedenke außerdem:
Eine "normale" Nasszelle hat eine Gasungsspannung von ca. 13,8V... Für höhere Spannungen zw 14,4 und 14,7V benötigst du dann eine AGM- oder GEL-Batterie
Eine normale Batterie könnte also mit 13,2-13,8V geladen werden und eine AGM-/Gel-Batterie mit 13,8-14,7V.
Ah, ok vielen Dank, weiß ich bescheid.
Eine "normale" Nasszelle hat eine Gasungsspannung von ca. 13,8V... Für höhere Spannungen zw 14,4 und 14,7V benötigst du dann eine AGM- oder GEL-Batterie
Eine normale Batterie könnte also mit 13,2-13,8V geladen werden und eine AGM-/Gel-Batterie mit 13,8-14,7V.
Habsch ja drin, deswegen ja der eventuelle Umbau ![]()
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